Gonarthrose & Walking



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  5. Eintrag von am 03.02.2003  
  Gonarthrose & Walking  
  0Vorab, ich bin 51 Jahre und habe bei 170 cm 115 kg.
Nach einer Kniespiegelung wurde mir der Innenmeniskus ganz und der Ausenmeniskus zu 2/3 entfernt und der Knorpel geglAEttet, da die OP 9 Monate nach dem Unfall erfolgte hat der defekte Meniskus in dieser Zeit den Knorpel zerstOErt jetzt habe ich Arthrose 2. Grades ganzflAEchig. ZusAEtzlich eine Kreuzbandruptur.
Aber Walking geht ganz gut, wenn ich 1 Std. vorher zusAEtzlich einnehme und meine Kniekappe überziehe.
Ich laufe im Schnitt 3x in der Woche eine Stunde und habe dabei keinerlei Probleme mit dem Knie! Keine Schmerzen!!
Es gibt auch hin und wieder eine Zeit da bin ich einfach nicht in der Lage zu Walken, wegen Schmerzen (LWS HWS usw.) oder weil ich mental nicht gut drauf bin - aber wenn es geht dan gehe ich walken am liebsten in der Gruppe aber auch alleine.
 
  3. Antwort von am 06.02.2003  
  Hi A.,

nach der letzten Arthroskopie 1998 (der Chirurg wollte unbedingt eine TEP implantieren, da seiner Meinung nach jede andere Behandlung sinnlos wäre), die ich aber verworfen habe.

3 Wochen nach d. Arthroskopie (Gelenkstoilette) habe ich mit dem NORDIC WALKING (mit spez. StOEcken) begonnen - allerdings nehme ich auf keinem Fall vorher oder nachher Schmerzmittel (was sicher nicht ratsam ist) ein.

Vor dem Training mache ich ein 10 min. spezielles Koordinations-/u. Gleichgewichtstraining mit d. MTF Scheibe(Multifunktionsgerät)!
In der kalten Jahreszeit bereite ich d. Gelenke mit einer 150 Watt Infrarotlampe vor.
Zus. reibe ich die Kniegelenke vor d. Training mit OlivenOEl oder Murmeltierfett ein und kann problemlos ohne ORTHESE 2 Std./4 x wOEchentl. walken, oder im Sommer ausgedehnte Fahrradtouren 5 Std. bewAEltigen!!!

Nach dem Training ist natUErlich konsequentes dehnen notwendig, um einer VerkUErzung der Muskulatur und Dysbalancen entgegenzuwirken!!!


D.





 
  2. Antwort von am 04.02.2003  
  A.,
Walking kann ich nur empfehlen!
Ich hatte schon alles mögliche an Sportarten ausprobiert, so z. B. im Fitnesscenter (ich habe aber irgendwie keinen Draht zu den Gerätschaften) ausserdem schwimmen (auch da irgendwie nicht so happy, denn wo hat man denn heutzutage Abends nach dem Geschäft noch genUEgend Platz zum schwimmen?!) Und so bin ich vor gut 1 Jahr zum Walking in einen Lauftreff. Seitdem habe ich meine Knieprobleme super im Griff. Wenn ich mal schludere und 1-2 Wochen meinen 'Schweinehund' nicht überwinden kann dann zwickt's und zwack's gleich wieder. Den grösSten Vorteil in der Gruppe zu Laufen sehe ich darin daß es immer jemanden gibt der einen dazu animiert und die Ausrede wie z. B. gestern Abend 'es regnet aber' schreckte kaum jemand ab und daher wurde gelaufen! Ja und hinterher fühlte ich mich pudelwohl und war froh daß mich jemand überredet hatte.
Jetzt sollte ich es halt auch noch wie du auf 3x die Woche bringen aaaaber.....

und gut Lauf
C.
 
  1. Antwort von am 03.02.2003  
  A.,
Schön daß Du für Dich eine passende regelmAEssige Sportart gefunden hast.
Es ist ja auch wichtig daß der Gelenkknorpel über die GelenksflUEssigkeit ernährt wird, und nur wenn das betreffende Gelenk gut bewegt wird kann die GelenkflUEssigkeit den Knorpel optimal versorgen. Wichtig ist wohl auch gutes und gepolstertes Schuhwerk damit die Gelenke nicht belastet werden. Werde Walking auch mal in ErwAEgung ziehen
Viel Spass noch und
B.

 




ForumNr : 501-3800-Walking - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:18
SuchmaschinenArthrose : X5Y20040323070918Z5 - V029


Arthrose





-