Gelenkschonendes Walking



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  6. Eintrag von am 15.01.2004  
  Gelenkschonendes Walking  
  0Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Gelenkproblemen das Stickwalking oder Nordicwalking für die Gelenke schonender ist und dadurch viel Leistung ohne Schmerzen erbracht werden kann
A.
 
  4. Antwort von am 29.06.2004  
  D.!
Ich habe auch eine Arthrose in den Schultergelenken und bin bislang mit (sanftem) Krafttraining ganz gut über die Runden gekommen. Probiers doch einfach mal aus. Beim NordicWalking spüre ich meine Schultern überhaupt nicht. Wichtig sind die richtige Technik dabei und die speziellen federleichten Stöcke aus Carbon und Glasfaser.
Tschüss A.
 
  3. Antwort von am 28.06.2004  
  Stöcke!
Ich habe die Befürchtung, dass zu den Beinschmerzen noch Schulterschmerzen dazukommen werden, wenn ich die Gelenke der unteren Körperhälfte mit den Stöcken zu sehr entlaste.
Meine Schultergelenke bzw. das, was sie umgibt, sind ja auch nicht mehr ganz jung.
Nach dem Radfahren spüre ich die Schultergelenke auch.
Mit
D.
 
  2. Antwort von am 27.06.2004  
  A.,
ich habe seit Jahren Schmerzen in den Knien, vor zwei Jahren ist Athrose festgestellt worden. Seit ca. einem Jahr mache ich Nordic Walking - super! Ich kann es nur empfehlen. Für mich genau das Richtige. Als Anfänger sollte man unbedingt einen Kurs (3 x 1 Stunde) absolvieren, damit man die richtige Technik erlernt.
Zeitweise konnte ich mich kaum bewegen(selbst im Bett - ohne Gewicht auf den Knien), habe dann gesagt: 'Mir tut jede Bewegung weh, ich muss dringend nordic walken. Das klingt paradox, ist aber so. Durch das Walken mit den Stöcken sind die Gelenke sehr entlastet und vor allem gut geschmiert. Wenn man es richtig macht, ist es auch richtig anstrengend und effektiv - man fühlt sich danach wieder wie ein Mensch. Ich werde es auf jeden Fall weiterhin praktizieren. Vielleicht ist es ja auch was für Dich.
Pia
 
  1. Antwort von am 17.01.2004  
  A.,
wallking ist gut ,ich mache gerade aqua-yogging , da werden die gelenke nicht belastet. er positive effekt durch die bewegung, es wird vermehrt gelenkschmiere gebildet . gelenkschmiere ist wichtig für die ernährung des knorpels . zusätzlich radfahren da braucht man aber eine gute muskulatur um stösse und kleinverletzungenam knorpel zu verhindern .
helga
 




ForumNr : 501-3800-Walking - Erfahrungsaustausch : Walking - 040
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 30.06.2004 19:10:41
SuchmaschinenArthrose : X6Y20040630191041Z6 - V040


Arthrose





-