Das Knie heilte durch Wandern



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1. Eintrag von am 31.01.2003  
  Das Knie heilte durch Wandern  
  0Vor ein paar Jahren hatte ich heftige Schmerzen im Knie, der Arzt wollte eine Arthroskopie durchführen, ich lehnte ab. Durch vorsichtiges Wandern und Berge Besteigen gingen die Beschwerden ganz zurück.
Ich habe aber starke Schmerzen in den HAEnden und manchmal im rücken.
Ich Euch,
A.
 
  3. Antwort von am 29.01.2004  
 
von mir noch ein kleiner Tipp beim Wandern: ich trage Kniebandagen, die die Kniescheibe stabilisieren. Ausserdem trage ich immer Einlagen, die auch für eine verbesserte Stellung der Knochen zueinander sorgen. Trotzdem ist das Bergabgehen manchmal eine Qual, aber mit kleinen kurzen Schritten ist der Schmerz etwas geringer.
Die Freude an der Natur macht aber vieles wett, man muss sich halt nach der Wanderung ausruhen (z.B. in der Badewanne) und viel liegen.
Allen trotz Knie-Arthrose möglichst noch viele Wanderungen
D.
 
  2. Antwort von am 28.08.2003  
  Liebe A., ich freue mich für Dich, wenn Deine Knieschmerzen dadurch verschwunden sind und will Deine Zuschrift so verstehen, daß Bewegung besser ist als keine Bewegung und daß Bewegung oftmals Hilfe oder Linderung bringt. Dein Hinweis darf aber nicht verallgemeinert werden und den Eindruck erwecken, daß ARTHROSE durch Wandern zu heilen ist. Dem ist (leider) nicht so....Bleibt nur noch zu bekrAEftigen: Bewegt Euch, liebe Leute, solange es irgend geht!
 
  1. Antwort von am 28.08.2003  
  Nachricht für A.:

A.,

Schmerzen deine Knie nicht beim hinunterlaufen. Bei mir tun beide Knie sehr weh bei hohen 'Stufen' bzw. in die Hocke gehen, Berg runterlaufen etc. Benutzt du WanderstOEcke? Hast du sonst noch Tipps?

B.
 




ForumNr : 501-3800-Wandern - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:18
SuchmaschinenArthrose : X1Y20040323070918Z1 - V029


Arthrose





-