Erfahrung und Wissen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  35. Eintrag von am 03.11.2002  
  Erfahrung und Wissen  
  0
Unser grosses Projekt : Erfahrungswissen zur Arthrose.

Jeder Einzelne tRäGt hier immer wieder ein steinchen seiner Erfahrungen bei.
Im Lauf der Zeit erhalten wir eine riesige Wissensammlung.
Es gibt immmer wieder was zu berichten :
Eine(r) für Alle, Alle für Eine(n).
Klick Dir was an !


  • Leistet Deine Krankenkasse zu wenig ?
  • Welche Alternativen Heilmethoden zahlt Deine Kasse ?
  • Welche zahlt sie nicht ?
  • Wo bist Du mit Deiner Krankenkasse zufrieden bzw. unzufrieden ?
  • Was rätst Du anderen im Umgang mit Krankenkassen ?






  • Was verstehst Du unter Quacksalberei ?
  • Woran erkennt man den Quacksalber ?
  • Was versuchen die einem anzudrehen ?
  • Welche Erfahrungen hast Du gemacht ?
  • Was ist Deine Empfehung zur Vorsicht ?
  • Wie musss man sich verhalten, um auf
    Quacksalber nicht hereinzufallen ?






  • Manche meinen : (Leistungs-) Sport ist Mord.
  • Welchen Leistungssport hast Du betrieben ?
  • Wann fing die Arthrose an ?
  • Welche Gelenke sind betroffen ?
  • Waren SportunfAElle beteilligt ?
  • Was rätst Du anderen ?
  • Was rätst Du insbesondere Eltern ?






    
  • Wie hAElt Dich Dein Hund auf Trab ?
  • Was seid Ihr für ein Team ?
  • Kannst Du den Hund als Bewegungstherapeut empfehlen ?
  • Welche Voraussetzungen sollten Deiner Ansicht nach erfUEllt sein ?


  




  • Welche Hilfsmittel setzt Du ein ?
  • Womit erleichterst Du Dir den Alltag ?
  • Welchen Rat gibst Du uns Anderen ?
  • Was kannst Du nicht empfehlen ?
  • Woher beziehst Du Deine Hilfsmittel ?






  • Hast Du eine Umstellungsoperation machen lassen ?
  • Wie war der Erfolg ?
  • Sind die Schmerzen weg ?
  • Wie bist Du zufrieden ?
  • Wie lange hat es angehalten ?
  • würdest Du es noch einmal machen lassen ?
  • Welchen Rat gibst Du uns Anderen ?






  • Hast Du den richtigen Orthopäden gefunden ?
  • Auf Anhieb oder wieviele Versuche hast Du gemacht ?
  • Waren die Diagnosen der AErzte übereinstimmend ?
  • Wie bist Du zufrieden ?
  • Was gefAEllt Dir nicht ?
  • Wie sind die Wartezeiten ?
  • Welche Erfahrungen hast Du gemacht ?






  • Welche UEbungen macht Dein Physio mit Dir ?
  • Welche nicht ?
  • Gibt er Dir gute Ratschläge, wenn ja welche ?
  • Wie bist Du zufrieden ?






  • Anerkennung Behinderungsgrade
  • Arbeitsamt, Gesundheitsamt
  • Was hast Du mit BehOErden erlebt ?
  • Bist Du schon mal durch die Instanzen ?
  • Was gefAEllt Dir nicht ?
  • Welche Erfahrungen hast Du gemacht ?





































































































































































































































































Klick' ein Thema von oben an !




Derjenige - der Dein Wissen braucht -

ist vielleicht schon Online !











 
  9. Antwort von am 01.03.2004  
  Daggi,
und alle anderen Arthrose Leidensgenossen. Heute kann ich aus Erfahrung sprechen und möchte sie gern zur Hilfe für Andere kundtun.
Mein Problem waren dauernde Schmerzen im Hauptgelenk der Grosszehe . Das AErzteteam in der Auguste ia Klink in Bad Oeynhausen empfahl mir die Versteifung des Gelenkes.
Am 18. Dez 2003 wurde ich operiert. Nach 4 Tagen begann ich dann mit einem sogenannten Voderfussentlastungsschuh und Unterarmgehhilfen wieder zu gehen. Die Gehilfen habe ich nur einige Tage benötigt. Das Gehen im hAEuslichen Bereich war schon sehr gut möglich. Nach 6 Wochen hat dann eine Nachuntersuchung in der Klinik stattgefunden. Es war alles in Ordnung, der Heilungsprozess war gut verlaufen und ich durfte mich wieder an normale Schuhe heran wagen. Heute gehen ich nun schon 4 Wochen in normalen Schuhen. Ich kann alle meine Schuhe ohne Probleme tragen und habe seit der Operation keine Schmezen mehr. Ich bin sicher, in einem halben Jahr werde ich durch nichts mehr an die Operation erinnert.
Ich Wünsche allen Leidenden AEhnlich gute Erfahrungen.
Euer J.
 
  8. Antwort von am 31.01.2004  
  Betr.:7. Antwort von H. am 15.01.2004
Ich habe selbst Arthrose, bin 46 Jahre alt und in Erwerbsunfähigkeit seit 2002. Erstmals bekannt bei mir wurde das mit Ende Zwanzig. Seitdem wurde es im laufe der Zeit im schlimmer und was mit einer Hüftarthrose anfing kamen andere Gelenke, wie Schultern, HAEnde, HWS, LWS, Knie und Fusszehen dazu.

H., bei mir sind es die FUEsse bds, Knie bds, HAEndegrundgelenke bds., massiv seit vier Jahren, zunehmend schlimmer werdend.
Akut ist soeben bei mir die erst vor einer Woche fest gestellten Handgrundgelenkarthrose bds. ist es am schlimmsten, jedoch im Gegensatz zur linken Hand mit grossen KOErperqualen, ohne Schmerz. Ich würde mich wg. Therapien austauschen wollen. Da denke ich z.B. an Neuraltherapie; auch kann mir es vorstellen, daß Infrarotbestrahlungen helfen könnten. Was für Erfahrungen hast Du?, die man mir bitte mitteilen möchte? über mein Bett habe ich zehn Rotlichtlampen installiert und schon ausprobiert, jeweils eine viertel Stunde habe ich mich bestrahlen lassen; ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei; die KOErperqualen sind tatsAEschlich weniger geworden. für meine Knie habe ich ein Besserung erzielt durch ein Rad-Ergometer. Jeden Tag eine ViertelStunde auf der schwächsten Stufe bewege ich meine Beine, und so habe ich kaum noch Schwierigkeiten,im Vergleich zu dem Zustand vor einem Jahr geht es mit meinen Knie'n super.Wg. der angesprochenen Neuraltherapie habe ich eine Orthopädin ausfindig gemacht die diese Neuraltherapie praktiziert, bei der ich am kommenden Donnerstag einen Termin habe.
: I.
 
  7. Antwort von am 15.01.2004  
 
bin 46 Jahre, habe Arthrose, mir wurde das erstmals mitgeteilt, da war ich mitte Zwanzig. Habe in mehreren Gelenken Arthrose, am schlimmsten ist es aber in der rechten Hüfte. Seit einiger Zeit habe ich auch Probleme im Knie. Hinzu kommen Muskelschmerzen in den Beinen. Bin zur Zeit sehr verzweifelt, weil es nur noch schmerzt und ich mich allein auf der Welt fühle, auch von den AErzten bin ich enttAEuscht, weil, es passiert zur Linderung meiner Schmerzen eigentlich nichts. Bzw. es hilft nichts richtig. Vor kurzem hatte ich eine Magnetfeldtherapie, diese war teuer aber für mich nicht effektiv. Ich bin seit 2002 in EU Rente, es war ein langer Weg, musste viele Gutachterterminen über mich ergehen lassen, welche die DAK veranlasste. Es war jedes mal eine grosse HUErde für mich. Angst und Verzweiflung! Nun endlich 2003 rückwirkend habe ich die Rente bekommen. Ich gehe zur Zeit kaum vor die TUEr weil ich total schlecht laufen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee was zur Linderung beitRäGt und kann mir einen Rat geben.
H.
 
  6. Antwort von am 15.07.2003  
  Ich bin 61 (wbl.) und benötige in nächster Zeit ein kUEnstliches Kniegelenk (Schlittenprothese/Repicci-Verfahren) oder eine Abrasionsarthroplastik (Faserknorpelersatzgebilde). Letzteres macht die en, von der ich ausser einem nicht sehr lobenswerten Leserbrief in einer Zeitung noch nicht allzuviel gehOErt habe! Hat jemand Erfahrung oder kann mir einen Rat geben?
 
  5. Antwort von am 20.05.2003  
  liebes A.,

würde vorschlagen einen Bereich Renten, Gutachter, Sozial-
gericht einzurichten.

Man könnte sich vorab informieren, was evtl. auf einen zukommen kann. Solche Informationen sind sehr wertvoll
und helfen den Betroffenen.
Denn diese Rentenverfahren können einige Jahre dauern,
ich selbst habe den Rentenantrag im Nov. 01 gestellt und
habe immer noch keine Entscheidung. (Jetzt Sozialgericht).
In dieser schweren Zeit braucht man viel Zuspruch von anderen
und hat sehr viele Fragen.

F.




 
  4. Antwort von am 07.03.2003  
  Neuerdings habe ich in einem Fachbuch über Gelenkschmerzen gelesen,daß für die Behandlung von u.a.Kniearthrose ein in
Deutschland noch nicht zugelassenes KombinationsprAEperat
aus Glucosamin,chondroitinsulfat und Methylsulfonilmethan
zur VerfUEgung steht,das über die F EurogelenkPower in Venlo Niederlande zu beziehen ist (www.gelenkpower.com
oder de).Hat jemand zufAElligerweise bereits Erfahrungen mit diesem PrAEperat gemacht?
 
  3. Antwort von am 11.02.2003  
  Bin 30% dauernd Invalide wegen Gonarthrose in OEsterreich und kann von Schmerzen nicht mehr arbeiten ! Wer kann mir betr. Berufsunfähigkeitsrente in OEsterreich Ratschläge unterbreiten ?
 
  2. Antwort von am 15.12.2002  
  Der Bereich Krankenkassen wurde aufgenommen.
 
  1. Antwort von am 17.11.2002  
  .
 




ForumNr : 501-4001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:10
SuchmaschinenArthrose : X35Y20040323071010Z35 - V029


Arthrose





-