Retropatellar-Athrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  43. Eintrag von am 17.02.2003  
  Retropatellar-Athrose  
  0Alter: 40 Jahre. Ich habe zum GlUEck nur Athrose hinter beiden Kniescheiben. Seit meinem 16.Lebensjahr. Trotzdem immer viel Sport getrieben(berufsbedingt).
Links hat mir zuletzt 2001 ein shaving(athroskopisch) geholfen. war der Knorpel teilweise (zu 80 Prozent) nicht mehr vorhanden Athrose 3.-4. Grades.
Ausserdem ist meine Kniescheibe aufgrund einer angeborenen Fehlstellung nach aussen (lateral) verschoben worden.
Ich habe mich von Prof. in operieren lassen.
OP nach Elmslie(Osteotomie des Patellaansatzes). 6 Tage stationAEr, dann auf eigenen Wunsch entlassen.
Schmerzen bei starker Belastung sind seltener geworden.
Schwellungen treten nicht so hAEufig auf. Therapie nach der OP:
6 Wochen Motorschine(bewegt das Knie ohne Belastung) und Gehilfen sowie Krankengynastik, nach 8 Wochen EAP und Orthokin-Spritzen-Kur(selbst finanziert 800 Euro). Nach 1 Jahr treibe ich wieder Sport wie frUEher, Radfahren, Schwimmen, Krafttraining(sehr wichtig, denn seit mein Musc.Vastus medialis wieder lansam auftrainiert ist, geht manches leichter Treppensteigen.) Das Laufen/Joggen habe ich seitdem ganz eingestellt. Lieber 5-10km Walken.(schmiert gut !)
Ich habe insgesamt schon 7 Knie-OP's hinter mir. Der Knorpel wird nie wieder so wie vorher sein aber man kann auch ganz gut leben, wenn man die zähne zusammenbeisst und die Anforderungen an den KOErper zurückschraubt und allgemein gesund lebt(Ernährung). Falscher Ehrgeiz und genetische Grenzen (x-u.o-Beine z.B., bzw. schlechte Knorpelqualität) fuhren frUEher zur Athrose. Meine Erfahrung mit OP's: die Drittel-Regel: 1 Drittel besser, 1 Drittel wie vorher, 1 Drittel schlechter. Tips: auf jeden Fall zu einem echten Spezialisten gehen(der auch Sportprofis verarztet), u. Phlogenzym ist o.k. aber sauteuer, Abnehmen 1kg entlastet die Gelenke um 3 kg. rechtzeitig eine gute Krankenversicherung suchen(z.B.DBV Winterthur).
 
  6. Antwort von am 07.04.2003  
  ihr Leidensgenossen! Noch eine Geschichte:
Ich hatte eine laterale Release vor gut einem Jahr, konnte aber danach den Oberschenkelmuskel nicht wieder annähernd zufriedenstellend aufbauen. weil immer wieder Schmerzen und Schwellungen auftraten. Das MRT hat mich ganz schön erschreckt, mein Operateur sprach von Prothese in spAEteren Jahren. Vor 8 Wochen habe ich dann eine Arthroskopie vornehmen lassen, bei der grösSere GelenkkOErper entfernt und alle GelenkflAEchen geglAEttet wurden. Eigentlich mUEsste sich die Lage jetzt beruhigen, aber leider tut sie es nicht. Inzwischen habe ich zum 2. Mal Kortison gespritzt bekommen, mehrfach wurde punktiert. Meine Hoffnungen schwinden. Ich suche nach aussichtsreichen Therapieformen und möchte nicht den Eindruck haben, daß mir doch nur das Geld aus der Tasche gezogen wird. Gelesen habe ich natUErlich von PST und Orthokin. Hyarulon hat jedenfalls frUEher schon mal bei mir nichts gebracht. Bin 53 und hoffe auf euren Rat.
 
  5. Antwort von am 06.03.2003  
  Wie wahr Hans, Du hast sehr Recht mit Deinem Hinweis auf den guten Physiotherapeuten. Ich habe gerade gewechselt und probiere heute den neuen aus, nachdem man nun nach Wochen festgestellt hat, daß mein Innenmuskel am Oberschenkel zu kurz ist, also gedehnt werden muss. Nur Krafttraining alleine bringts nicht, die Stellung der Patella und die falsche Muskelfunktion sind bei mir verantwortlich für einen Dauerschmerz.

UEbrigens Corinna, ich bekam vom Operateur die Vorlage, 3 Wochen mit Krücken, also nur 10 kg Belastung.

Alles Gute Corinna für die OP
Lady
 
  4. Antwort von am 04.03.2003  
  Hi D. !
Ich denke genau wie Du positiv, deswegen geht es mir im Alltag auch gut, aber nicht immer. Ich habe auch ab und zu ein paar Schmerzen(Wehwehchen), insbesondere, wenn ich beim Sport übertrieben habe oder wie letztens beim Umzug(MOEbel schleppen). Leider merke ich das nicht vorher, denn ich wärme mich mindestens 30-40 Minuten auf, dann bin ich schmerzfrei beim Training. Ich muss mich aber aus Vernunft bremsen und bestimmte UEbungen sein lassen. Die Belastungsfähigkeit hat bei mir auch nachgelassen(bin ja schon 40), aber das hAEngt nicht nur mit der Athrose zusammen sondern auch mit dem normalen Alterungsprozess, den ich wiederum durch jahrelangen(nicht immer gesunden-) aber immer öfter-Sport etwas aufgehalten habe und dieses wahrscheinlich bis an mein Lebensende weiter tue. Dadurch habe ich auch einen guten Allgemeinzustand(Herz/Kreislauf, Gewicht, Beweglichkeit, Muskulatur, Psyche)
Mein Tip für Deinen rücken: Durch Schmerzen in deiner Hüfte und Knie hast du wahrscheinlich eine Fehlstellung im Becken durch die Schonhaltung. Gehe Schwimmen und trainiere stAEndig deine Bauchmuskeln, damit dein Becken normal gerückt wird. für den rücken rate ich auch dir zum Schwimmsport(Kraul/rückenkraul). Tips dazu spAEter auch an andere .
Zu meinen OP's: 2mal Ostechondrosis dissecans(freier GelenkkOErper), entfernt, GlAEttung, Bohrung(Pridi), 2 lateral release, 2 Innenbandrisse, -leichtere Eingriffe, 1 OP nach Elmslie(Kniescheibenosteotomie) -ziemlich schwerer Eingriff, 1 Oberschenkelspiralfraktur Motorradunfall (normale Wiederherstellung) .
Wünsche dir alles Gute und beiss weiter die zähne zusammen

 
  3. Antwort von am 03.03.2003  
  Hans,
gerade mit Interesse deinen Eintrag gelesen!
Bei mir hat die Arthrose nAEmlich auch hinter den Kniescheiben begonnen. Was für angeborene Fehlstellungen sind das bei dir?
Ich habe ein patella bipatita (gespaltene Kniescheiben), ausserdem Dysplasie nach Hepp, 5. Grad. Mittlerweile eine Pangonarthrose, Grad III - IV:
Bei mir ist die Kniescheibe nAEmlich auch nach lateral verschoben.
Ich habe mir zwar vor knapp zwei Jahren ein laterales release machen lassen, aber ich weiss nicht so recht, ob ich mir das nicht hAEtte sparen können. Die Kniescheibe kommt mir nicht mehr so stabil vor. Die Sehne, die über die Patella lAEuft, wurde schon in meiner Jugend am Unterschenkelknochen 'aufgelagert', bzw. versetzt. Seitdem kann ich kaum mehr knien, weil ein StUEck eben aufgemeisselt wurde. Wenigstens ist mir dann die Kniescheibe nie wieder rausgesprungen.
Versuche eben auch, einigermassen in Bewegung zu bleiben (schwierig momentan), aber ich bewege mich grundsAEtzlich gerne, schaue ein bisschen auf die Ernährung und Gewicht - und darüber hinaus lebe ich einfach gerne, sprich: Positiv.
Mein rücken schmerzt oft, meine Hüften sind nicht in Ordnung, beginnende Arthrose und die Knie sowieso schon seit Jugend -
aber wenn ich manche EintRäGe lese, dann denke ich mir, es geht mir wirklich noch gut. Schmerzen ja, o.k., ich kenne den ekelhaften Ruheschmerz, ich kenne die grausamen Nachtschmerzen und ich merke auch gerade, wie die Belastungsfähigkeit nachlässt. Aber ich bin Schmerzen doch zu einem gewissen Grad gewöhnt. Ich habe nie eine aktivierte Arthrose und bin immer noch sehr beweglich.
Doch was mich schon sehr interessiert: Was in aller Welt wurde bei dir 7x operiert? Was hat man mit dir gemacht? Wie geht es dir im Alltag?
 
  2. Antwort von am 23.02.2003  
  Corinna !
Wenn Du mit total gestreckten Beinen lAEufst, brAEuchtest Du theoretisch keine Krücken. Denn die Kniescheibenrückseite wird nur belastet, wenn Du die Oberschenkel beugst, beim Hinsetzten, Treppensteigen, bei Kniebeugen*, weil dabei die Kniescheibe mit Druck an das Knie gepresst wird. Es ist aber besser bei eben solchen Bewegungen* solange wie möglich Deinen 'reparierten Knorpelschaden' zu entlasten, mind. 6 Wochen. Tein Tip: Laufen mit gestreckten Beinen so schnell wie möglich, auch ohne Krücken, damit Du wieder fit wirst und deine Muskeln aufbaust. Ansonsten lass Dir Zeit sonst war die OP vergeblich. Beim Hinsetzten und Treppensteigen würde ich nach ca. 3-4 Wochen die Beine mit Krücken teilbelasten. Suche Dir auf jeden Fall einen guten Physiotherapeuten, nicht bloss eine normale Krankengymnastik.
alles Gute

 
  1. Antwort von am 21.02.2003  
  Hans,
ich werde in 10 Tagen an der Kniescheibe operiert. Ausgefranster Knorpelschaden, 3.Grades.
Mich würde interessieren, wie lange Sie die Krücken benutzt haben. Muss man sie wirklich nur eine Woche benutzen?
Corinna
 




ForumNr : 501-4001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:20
SuchmaschinenArthrose : X43Y20040323070920Z43 - V029


Arthrose





-