Druckscheibenprothese: für und Wider



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  52. Eintrag von am 26.05.2003  
  Druckscheibenprothese: für und Wider  
  0
ich bin 48 Jahre und habe re. eine schwere Hüft und Kniearthrose. Ein Lebenohne Schmerzmittel ist nicht mehr möglich und auch diese helfen nur bedingt.
So wird wohl demnächste ien OP mit Prothese anstehen. Nun habe ich gehOErt, daß die sog. Druckscheibenprothese bei jUEngeren Leuten bevorzugt wird. Wer weiss näheres darüber? für und wider?? In würzburg (ich komme aus WUE) und näherer Umgebeung ist mir keine Klinik bekannt, die diese Prothese verwendet oder befürwortet. Stehe da momentan ziemlich ratlos da.
Hoffe hier Hilfe zu bekommen!

A.
 
  2. Antwort von am 31.05.2003  
  B.,
vielen Dank für deine Antwort. Die Druckscheibenendprothese hat sich für mich inzwischen erledigt.Ich wusste nAEmlich nicht, daß ich eine sog. Hüftdysplasiearthrose habe und da ist, wurde mir vom Orthop. gesagt, nur eine 'normale' nicht einzementierbare Prothese möglich.
OP Termin habe ich erst im Jan.2004. Die Klinik, die mir empfohlen wurde,(Schloss Werneck) hat so lange Wartezeiten!!

A.
 
  1. Antwort von am 29.05.2003  
  A.,

wo hast du denn gehOErt, daß die Druckscheibenendoprothese bei jUEngeren Leuten bevorzugt wird?

Nach meinen Recherchen wird die Druckscheibenendoprothese in folgenden KrankenhAEusern in zumutbarer Entfernung von würzburg angeboten:

Krankenhaus - in (Belegarzt Dr. Eder, www.dr-eder.de)

St. in

Orthopädische Klinik en-Harlaching (www.schön-kliniken.de)

Die beiden letzteren Kliniken bieten auch die McMinn-Prothese an; vielleicht wäre die ja bei dir möglich.

Ich persönlich konnte mich mit der Druckscheibenendoprothese nicht so recht anfreunden, u. a. auch deshalb, weil man so wenig Informationen dazu findet.
Ich habe mich für eine Kurzschaftprothese (Mayo, Hersteller Zimmer-Chirurgie) entschieden. Auch Kurzschaftprothesen findet man allerdings nicht unbedingt in der Klinik 'um die Ecke', da es sich um ein eher innovatives Konzept handelt.



B.
 




ForumNr : 501-4001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:20
SuchmaschinenArthrose : X52Y20040323070920Z52 - V029


Arthrose





-