Das deutsche Arthrose Forum in Zahlen : Stand 31.08.2003



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  62. Eintrag von am 01.09.2003  
  Das deutsche Arthrose Forum in Zahlen : Stand 31.08.2003  
  0Liebe Forumsmitglieder, liebe Freunde und Besucher des Deutschen Arthrose Forums,

wir verOEffentlichen hier einmal im Monat eine statistische übersicht über das Forum. Betroffene auch seltener Arthroseformen können hier sehen, daß sie mit Ihrer Erkrankung nicht alleine sind. über die Mitgliedersuche zur entsprechenden Arthroseform lässt sich sehr leicht Kontakt zu den anderen Betroffenen aufnehmen. Wir können über diese grosse Zahl von Betroffenen auf ein einmalig grosses Wissenspotential zurückgreifen, das vernetzte Erfahrungswissen von uns Allen.


MITGLIEDER
---------------

Anzahl Mitglieder ...........3590
- davon Betroffene .........2597
- davon AngehOErige .........433
- davon Infobesucher ........82
- keine Angaben .............478

Das Durchschnittalter der Mitglieder liegt bei 46 Jahren. 45,26% der Mitglieder sind mAEnnlich, 46,99% weiblich, für den Rest liegen keine Angaben vor. Diesen Monat kamen 471 neue Mitglieder dazu.

Die Mitglieder verteilen sich wie folgt auf die länder:
- Deutschland .........2262
- OEsterreich ..............92
- Schweiz ..................57
- Spanien ...................9
- Italien .....................5
- Luxemburg ..............7
- reich ................4
- England ...................3
- Polen ......................2
- TUErkei .....................1
- Niederlande .............7
- Norwegen .................1
- Dominik. Rep ...........1
- Brasilien ..................1
- Griechenland ............1
- USA ........................2
- Belgien ...................2
- Namibia ..................1
- Schweden ................1
für den Rest liegen keine Angaben vor.


LOKALE SELBSTHILFEGRUPPEN
----------------------------------
Das Forum unterstUEtzt lokale Selbsthilfegruppen mit einer eigenen Homepage für die jeweillige Stadt oder Region. Jede Gruppe ist ein kleines Arthrose Forum für sich selbst, mit eigenem Chatroom, eigenem schwarzen Brett für Mitteilungen untereinander und eigenem, lokalem Diskussionsforum. Es geht dabei um OErtliche Themen wie ... mein Orthopäde geht in Ruhestand, wer kennt einen guten anderen, ... ich bin neu hier, wer kann mir einen guten Krankengymnasten empfehlen, oder ein geignetes Krankenhaus am Ort, etc. Auf diese Weise sammelt sich nach und nach Arthrose-Wissen zu dieser Region an. Manche Gruppen treffen sich nur virtuell im Internet, manche organisieren auch Treffen in der wirklichen Welt. Falls Interesse besteht bitte einfach oben 'lokale SH Gruppen' anklicken und eintragen.

Anzahl lokale Selbsthilfegruppen ....53

Die Orte mit lokalen Selbsthilfegruppen sind : AUGSBURG BERGKAMEN BREMEN CELLE COBURG COTTBUS DARMSTADT DORTMUND DUISBURG ESCHWEGE EssEN FURT GIEssEN HAMELN KALTENKIRCHEN KARLSRUHE KAssEL KEVElär KIEL KLAGENFURT-AUT LIMBURG LINZ-OOE MOEssINGEN MUELHEIM-RUHR EN NORDEN NUERTINGEN OLDENBURG OSNABrücK-GM.HUETTE PFALZ RECKLINGHAUSEN RHEINE SAARBrücKEN SIEGEN STADTHAGEN TRAUNSTEIN WALDHEIM WARENDORF WETZLAR WIEN WUPPERTAL WOERTH ZUERICH

ARTHROSEARTEN
-----------------------

Die einzelnen Arthrosearten bei den Mitgliedern

Kniegelenk .............1175
Hüftgelenk ...............707
Sprunggelenk ...........224
Fingergelenk ............163
Schultergelenk .........146
Handgelenk .............132
Wirbelsäule ..............109
Fussgelenk ................106
Daumengelenk ..........79
HWS .........................71
Polyarthrose ..............74
Grosszehgelenk ...........76
LWS ..........................57
Zehengelenk ..............47
Spondylarthrose ..........46
Kiefergelenk ...............29
Daumensattelgelenk ....25
Ellenbogen ..................25
Armgelenk ...................7
Beingelenk ..................4
Symphyse ...................2

TEP Hüfte ...................99
TEP Knie .....................38
TEP Sprunggelenk .........6
TEP Schulter .................3
TEP Zehengrundgelenk ..1

Knieumstellung ...........32
Hüftumstellung ...........28
Hüftdysplasie ..............46
Rheuma ......................7


Verteilung der Arthrosearten in %

Kniegelenk .......................32,99%
Hüftgelenk .......................19,85%
Sprunggelenk .....................6,29%
Fingergelenk ......................4,58%
Schultergelenk ...................4,10%
Handgelenk .......................3,71%
Wirbelsäule .......................3,06%
Fussgelenk ..........................2,98%
Daumengelenk ...................2,22%
HWS ..................................1,99%
Polyarthrose .......................2,08%
Grosszehgelenk ...................2,13%
LWS ..................................1,60%
Zehengelenk ......................1,32%
Spondylarthrose .................1,29%
Kiefergelenk ......................0,81%
Daumensattelgelenk ..........0,70%
Ellenbogen ........................0,70%
Armgelenk ........................0,20%
Beingelenk ........................0,11%
Symphyse .........................0,05%

TEP Hüfte .......................2,78%
TEP Knie ........................1,07%
TEP Sprunggelenk ...........0,17%
TEP Schulter ...................0,08%
TEP Zehengrundgelenk ....0,03%

Knieumstellung ...............0,90%
Hüftumstellung ...............0,79%
Hüftdysplasie ..................1,29%
Rheuma .........................0,20%


ARTHROSEWIssEN
----------------------
Die Wissensstruktur des Forums ist nach Themengebieten gegliedert. Es geht dabei um den Austausch von authentischem Erfahrungswissen : Das habe ich so erlebt, das empfehle ich weiter, oder auch, das hat mir langfristig nichts gebracht, das würde ich nicht wieder machen. Auf diese Art kommen Langzeiterfahrungen über Jahre und auch Jahrzente hinweg zusammen - die als einmalige Informationsquelle für uns Betroffene zu VerfUEgung stehen. Hinter jedem Erfahrungsbericht, jedem Tipp und jeder Info steht eine Person, die authentisch für diese Erfahrung einsteht und sich für weitere AuskUEnfte zur VerfUEgung gestellt hat. Das ist ein Grundprinzip des Forums : Jede(r) steht den Anderen für AuskUEnfte zur VerfUEgung - Eine(r) für Alle, Alle für Einen(n).


Anzahl Themen- bzw. Fachgebietsforen : 104

Anzahl EintRäGe insgesamt : 11.055

Neue TextbeitRäGe diesen Monat : 755

Die Themengebiete im Einzelnen sind : Zehenarthrose, Sprunggelenksarthrose, Kniegelenksarthrose, Hüftgelenksarthrose, Kreuz-Darmbein-Arthrose, Schultergelenksarthrose, Ellenbogensarthrose, Handgelenkssarthrose, Fingergelenksarthrose, Kiefergelenksarthrose, Wirbelsäulenarthrose, Multiple Arthrosen, Sonstige Arthrosen, Allgemeine Fragen, Hüftgelenksdysplasie, Kniegelenksdysplasie, Andere Dysplasien, Quacksalberei, ThermalbAEder, Gewichtsreduktion, Ernährung Allgemein, Ernährung - Rezepte zum Abnehmen, Ballaststoffe, GrUEnlipp-Muscheln, Linolsäure, Vitamin E, KnorpelprAEparate, Gelatine, Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Teufelskralle, Trennkost, Fastentage, Leistungssport, Gymnastik, Isometrische UEbungen, Radfahren, Heimtrainer, Wandern, Gymnastik, Skilanglauf, Walking, Schwimmen, Tanzen, Therapiegeräte, Therapiegeräte für Zuhause, Fangopackung, Kneipp-Anwendungen, Eis-Therapie, Elektrotherapie, Magnetfeldtherapie, Pulsierende Signal Therapie, Lymphdrainage, Radiosynoviorthese, Narbenpflege, Schmerzmittel, Schmerztherapie, Orthokin-Therapie, Cortison, KnorpelprAEparate, Hyaluronsäure, HomOEopathie, Zelltherapie, Tissue Engineering, KnorpelglAEttung, Abrasionsarthroplastik, Karbonfaserstift-Implantation, Knorpel-Knochen-Transplantation, Umstellungsosteotomie, Robodoc, Fingergelenk-Prothese, Ellenbogen-Prothese, Schulter-Prothese, Hüftgelenk-Prothese, Kniegelenk-Prothese, Sprunggelenk-Prothese, Sonstige Prothesen, Handgelenksversteifung, Kniegelenksversteifung, Sprunggelenksversteifung, Akupunktur, Blutegel-Therapie, Kupferarmband, Heilsteine, Orthopäden, Physiotherapeuten, AEmter und BehOErden, Krankenkassen, SozialverbAEnde, Hilfsmittel, Hund als Bewegungstherapie, Tierbetreuung - Hilfe geboten, Tierbetreuung - Hilfe gesucht, Tiere und Krankheit, Hausmittel für die Gesundheit, Tipps für das Krankenhaus, Tipps für die Kur, Tipps für die AHB, Tipps für Dies und Das, Tipps für Fitness und Sport

Es sind praktisch für jede Arthroseform Experten in eigener Sache vorhanden, die auch gerne bereit sind Fragen anderer Betroffener zu beantworten. Jedes Mitglied ist deshalb direkt per eigener Mailbox erreichbar, die meisten antworten innerhalb weniger Stunden. Aber auch im Diskussionsforum bleibt kaum eine Frage unbeantwortet.


ONLINE KOMMUNIKATION
------------------------------
Im Arthrose Forum findet der dialogorientierte Erfahrungsaustausch in Chatrooms statt. Neben dem Allgemeinen Chatroom hat jede Selbsthilfegruppe jeweils einen eigenen Chatroom. Die Themen in den Selbsthilfegruppen werden dort bestimmt. Die Themen im Allgemeinen Chatroom sind auf der Startseite unter Chat-Termine zu finden. Es gibt Themen-Chats zu den einzelnen Arthroseformen und auch spezielle Chats wie den DiAEt-Chat, den Hunde-Chat, den Einführungs-Chat in das Arthrose-Forum.

Anzahl Chatrooms inkl. Selbsthilfegruppen : 53


HANDHABUNG DES ARTHROSE FORUMS
----------------------------------------------
Die Handhabung des Arthrose Forums ist aufgrund seines Umfangs nicht leicht zu erlernen. Aus diesem Grund findet immer Mittwochs um 19:00 Uhr ein Einführungs-Chat in das Forum statt. Zu diesem Orientierungs-Chat sind alle Neumitglieder aber auch ALLE Anderen eingeladen, die Fragen zur Handhabung und Navigation im Forum haben.


vom
Forumteam/Statistik
A.

Anmerkungen :
-------------------
(1) sämtliche Daten wurden anonymisiert ausgewertet und lassen keinen rückschlUEsse auf die tatsAEchlichen Personen zu. Alle Daten unterliegen dem Datenschutz.

(2) Die Grundlage der Auswertung ist die von den Mitgliedern selbst ausgefUEllte Visitenkarte - die, wie wir alle wissen, mal genauer, manchmal sehr oberflAEchlich, bis gar nicht vorhanden sein kann. Wenn keine näheren Angaben vorliegen ausser einem unprAEzisen Begriff z.B. Rheuma, wurde die ungenaue Zuordnung übernommen.

(3) Auf rückfragen bei den Betroffenen wegen der statistischen Zuordnung, z.B. auch bei Ausdrücken wie 'Armgelenk' oder 'Beingelenk', wurde absichtlich verzichtet.

 
  6. Antwort von am 02.09.2003  
  Liebe A.,

wie schnell doch ein Monat vergeht. Vielen lieben Dank für diese grossartige und sehr interessante Statistik.


ina
 
  5. Antwort von am 02.09.2003  
  A.,

das ist wieder eine grossartige Statistik!
Es ist beeindruckend, wie das Arthrose-Forum sich entwickelt!

Herzlichen Dank und
F. (auf dem Weg in den Urlaub :-)))
 
  4. Antwort von am 02.09.2003  
 
A.,

Gratulation zu deinen tollen Statistik...
Ist wie immer sehr Intressant.

LG
E.
 
  3. Antwort von am 02.09.2003  
  A.,

diese Statistik beweist mir jeden Monat aufs Neue,
daß ein Wahnsinns Arbeitsaufwand für die Macher dieses Forums dahintersteckt!

DIR und den restlichen elmAEnnchen :-)

Lieber
D.

 
  2. Antwort von am 01.09.2003  
  Liebe A.,

jeden Monatsersten ein hochspE.nder Bericht - ein super schön der Autorin.


C.
 
  1. Antwort von am 01.09.2003  
  A.,
vielen Dank für die Statistik. Ich finde sie jeden Monat hochinteressant.


 




ForumNr : 501-4001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:11:05
SuchmaschinenArthrose : X62Y20040323071105Z62 - V029


Arthrose





-