Schlotterknie oder Wackelknie?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  13. Eintrag von am 26.11.2002  
  Schlotterknie oder Wackelknie?  
  0Frage:Wann spricht man von einem Schlotterknie bzw. Wackelknie???

Vorgeschichte: 1985 erlitt ich bei einem Arbeitsunfall einen Riss d. vo. u. hi. Kreuzbandes sowie d. inneren Seitenbandes u. AEussere Meniskusriss!

Operationsmethode: Reinseration vo. u. hi. Kreuzbandes knUEpfen mit PDS FAEden; Seitenbandnaht; Teilentfernung AEusserer Meniskus; Postoperative Infektion intraartik. (Staphylikokken)- Revisions OP mit SpUEldrainage 50 Tage stationAEr septische Abteilung:

1988 Arthroskopie/PS-Heilung Chondromalazie II. Grad sämtl. KnorpelflAEchen; Kreuzbandstrukturen fehlen!
Seitenbandinstabilität-aufklappbar hochgradig!!

Kreuzbandplastik wg. vorangegangener Infektion nicht möglich - alternativer Versuch mukulär zu kompensieren!

Mittlerweile habe ich i. d. 17 Jahren schon ca. 40 AErzte/Experten bzgl. Behandlungs-/OPmöglichkeiten konsuldiert (80 Meinungen) sind das Ergebnis!!!

Es ist kaum etwas über Instabilitäten (Schlotterknie)
in Erfahrung zu bringen! für GONARTHROSE gibt es ausreichende Informationen!!!

Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir dbzgl. Informationen zukommen lassen könnten.
mit Dank und herzlichen A.
 
  2. Antwort von am 29.11.2002  
  ta47

recht herzlichen Dank für deinen Typ, bzgl. hompage orthopedia.de
Ist eine interessante und informationsreiche Hompage!

Bzgl. unterstUEtzende Hilfsmittel, besteht bei den AErzten in OEsterr. eine Meinungsverschiedenheit sondergleichen - von immer tragen (Genusynchro) bis auf keinen FAll, da die meisten AErzte der Meinung sind, daß die Komplex-instabilität die Muskulatur übernehmen muss - und das tragen von Orthesen nur die Muskulatur schwächt und das Gelenk weiteren Schaden dadurch erleidet!!!

Ich selber habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß intensives Muskelaufbautraining ((neben d. med. und physik. Therapien)) auf alle FAElle besser ist, als d. dauernde verwenden von Bandagen etc.

Mich würde interessieren, wie gleichgesinnte i. d. BRD zurechtkommen (Schlotterknie, hochgr. Gonarthrose).

Mit herzlichen
A.
 
  1. Antwort von am 27.11.2002  
  A.!
Leider habe ich damit keine Erfahrung. nachdem ich deinen Eintrag las habe ich aber im Internet recherchiert und bin auf einige Seiten gestossen, die über das 'Schlotterknie' im allgemeinen einge Infos anbieten. Unter www.orthopedia-shop.de z. B.
Soviel ich weiss handelt es sich dabei um eine komplexe Instabilität bei z.B. Kreuzbandrupturen.
Hast du denn irgendwelche unterstUEtzenden Hilfsmittel, sprich Bandagen oder Schienen?
Bist du in krankengymmnastischer Behandlung? Ein KG hat meistens auch eine medizinische Ausbildung.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Ich Wünsche dir alles Gute
B.
 




ForumNr : 501-4002 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:21
SuchmaschinenArthrose : X13Y20040323070921Z13 - V029


Arthrose





-