Endoprothetik Hüfte



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2. Eintrag von am 26.07.2002  
  Endoprothetik Hüfte  
  0
in meinem doch noch jugen Alter 42 muss mir ein kUEnstliches Gelenk eingesetzt werden. Ich suche Gelenke sowie Kliniken, die dies knochenschonend operieren. Wer weiss was?
 
  3. Antwort von am 17.09.2002  
  A.! Ich bin vor 11 Wochen an der li Hüfte op. worden,habe ein neues Gelenk eingesetzt bekommen. Es ist eine unzementierte Hüfte.Ich bin 53J.alt und habe diese akzeptiert,meine Schmerzen sind wie fort,aber den Wetterwechsel spUEre ich sogar Tage vorher.Ich muss mit einer unzementierten Hüfte 12 Wo an beiden UnterarmstUEtzen laufen,erst 6 Wo im 3 Punkt,nach 6 Wo im 2 Pkt.Schritt.Das geht darum,weil ich mit 20kg nur belasten darf,das op. Bein.Nach 10Wochen kann man es voll belasten. Nach der AHB-Massnahme,muss man weiterhin KG verschrieben bekommen und natUErlich auch durchführen.Nebenbei,bekam ich Fango,Lymphdrainage, gehe jetzt seit SA ins Thermalbad über die und gehe 1x wOEchentlich an die Geräte und mache MTT. Ich bin sehr zuversichtlich.Selbst Medikament nehme ich nur 1-2x täglich. D.
 
  2. Antwort von am 17.09.2002  
  B.,
deine Nachricht ist schon zwar fast zwei Monate alt, ich habe die aber erst jetzt gelesen, da ich ein neuer Mitglied bin.
Ich (erst 33) stehe kurz vor der Operation. Es geht in meinem Fall auch um ein Hüftgelenk. Ich habe schon so viele wiedrsprechende Meinungen gehOErt, was das Leben nach der OP betrifft!! Dein Brief hat mir Mut und Hoffnung gegeben. Dafür wollte ich dir n!!

Wie lange hat die Rehabilitation bei dir gedauert. Muss man dann schon immer die UEbungen machen? Kann man dann zB. laufen??? (ich kann mir das einfach nicht vorstellen!!!) Ich habe auch oft gehOErt, daß das operierte Bein länger um sogar 2-3 Zentimeter sein kann! War das auch so bei dir?

C.

 
  1. Antwort von am 28.07.2002  
  A., mir wurden 1995 und 1996 im Alter von 48/49 Jahren Endoprothesen eingesetzt. Ich erhielt jeweils eine RM-Pfanne und Spotorno-Schaft mitKeramikkopf nicht zementiert.Die Operationen wurden im Evangelischen Fachkrankenhaus Ratingen durchgeführt.Dies ist eine rein orthopädische Klinik. Sicherlich gibt es in der Zwischenzeit wieder andere Prothesen und Methoden. Ich bin seit den Operationen absolut schmerzfrei in den Hüften und sie sind beide sehr gut eingewachsen und halten bombenfest. Die Klinik würde ich jederzeit wieder in Anspruch nehmen. Zuerst hatte ich auch schreckliche Angst, denn ich war für diese Operationen ja auch noch sehr jung. Nur, mit meinen eigenen Gelenken konnte ich nicht mehr leben. Ich habe die kUEnstlichen Gelenke voll akzeptiert und mein Leben ist wieder lebenswert. In der Zwischenzeit habe ich sogar grosse und anstrengende Reisen gemacht ( 2mal Russland und vor 4 Wochen eine grosse China/Tibetrundreise.) Alles kein Problem , auch fahre ich wieder viel und gerne mit meinem Fahrrad. Selbst 3 StUErze haben meine Hüftgelenke unbeschadet überstanden. Also Kopf hoch, es lebt sich auch in jungen Jahren recht gut damit. Was einmal wird, darüber mache ich mir dann Gen, wenn es soweit ist. Alles Gute und viel Erfolg. B.
 




ForumNr : 501-4002 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:22
SuchmaschinenArthrose : X2Y20040323070922Z2 - V029


Arthrose





-