Kniearthrose, 2 AErzte, 2 Meinungen :-(



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  45. Eintrag von am 27.07.2003  
  Kniearthrose, 2 AErzte, 2 Meinungen :-(  
  0Ich war am 25.05.03 bei unserem Orthopäden im Ort. Der hat nach mehrfachem röntgen folgende Diagnose gestellt: Deutliche Femoropatellararthrose. Leicht dysplastische Kniescheibenform. Beginnende Ausziehung der Eminentia intercondylaria (keine Ahnung was das ist). Gelenkpaltweite physiologisch. Therapie: Von einer operativen Massnahme verspricht er sich zum jetzigen Zeitpunkt nichts. Es sollte zunächste ein Versuch mit einer intraartikulären Hyaluronsäuretherapie gemacht werden. (diese Spritzen werden von der Krankenkasse nicht gezahlt). Darüber hinaus moderates Auftraunieren der knieführenden Muskulatur. Meiden von Hock -und Beugebleastungen.
Am 25.07.03 war ich in LUEdenscheid in der Sportklinik Hellersen, um mir eine 2. Meinung einzuholen. Die med. Diagnose hab ich noch nicht schriftlich, aber sinngemAEss sagten die mir dort: Spritzen? Auf keinen Fall, dafür ist die Arthrose schon zu weit fortgeschritten. Auf keinen Fall Muskelaufbautraining. Die wollen operieren. Die Kniescheibe abschleifen (?), damit der Druck auf das Gelenk genommen wird. Aber 100% schmerzfrei würde ich nicht mehr werden.
Ich bin jetzt 31 und beide Diagnosen sind nicht gerade toll. würde mich gerne noch eine 3. Meinung anhOEren, weis aber jetzt absolut nicht wo ich noch hingehen soll. Bin aber nicht ortsgebunden, um einen guten Arzt zu finden, würd ich auch weiter fahren.
Vielleicht kannt mir einer ja eine gute Adresse nennen. Ich wär da sehr dankbar!!
LG und vielen Dank schonmal

A.
 
  4. Antwort von am 17.08.2003  
  A., komme auch aus dem Siegerland.
Dr. Gudde im Siegen soll ein guter Orthopäde sein. HAEtte Dir allerdings auf Anhieb Hellersen empfohlen.
Hatte dort eine Knochenverpflanzung im Sprunggelenk. Die haben mir sehr gut geholfen, nachdem ich durch mangelnde Krankenqymnastik nach dem Unfall vor 4 Jahren schwerste Arthrose im Quergelenk hatte ( war nicht gebrochen ).
Als ich in Hellersen lag, wurden sehr viele am Knie operiert. Junge Leute und auch über 70 Jahre. Die waren zufrieden. Nun ist ja jede OP anders, je nach Diagnose. Wenn Du zum Dr. Gudde gehst: Nimm die anderen Befunde nicht mit und erwAEhne vorher die anderen Diagnosen am besten nicht.
Bin jetzt wieder in der chirugischen Ambulanz Hellersen bei Dr. Euler in Behandlung. Habe seit 6.6. ein kUEnstliches Sprunggelenk ( OP in , wollte hier keiner machen. Auch nicht Hellersen oder Volmarstein bei Hagen- auch eine gute Orthopädische Klinik- )
In der Reha dann die verlängerte Achillissehne gerissen.
Behandlung jetzt weiter in Hellersen. Falls OP erforderlich lasse ich die auch dort machen. Aber noch hAEngt die Sehne an einem kleinen Zippelchen und ich mache weiter 'Soft-Reha'.
Schade, daß Hellersen meine Sprunggelenk-Prothese noch nicht machte. wäre sofort da hin gegangen. Jetzt sind die ganz happy, daß sie erstmals einen Patienten mit einer OSG-Endoprothese haben. röntgenbilder hat Dr. Euler direkt ausgeliehen.

Ich Wünsche Dir, daß Du bald die richtige Behandlung für Dein Knie bekommst. Ohne OP wäre natUErlich am Besten.

und alles Gute von Anne
 
  3. Antwort von am 15.08.2003  
  A.,

ich habe ganz AEhnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Nach einer erfolglosen Operation und weiteren 4 verschiedenen Arztbesuchen und 4 verschiedenen Meinungen bin ich jetzt bei der in en gelandet. Die findest Du im Web unter www..de, aber es ist eine reine Privatklinik. Ich habe dort einen Untersuchungstermin im Oktober, dann kann ich Dir anschliessend davon berichten. Aber Du kannst auch Deine Unterlagen dort schriftlich einreichen, dann bekommst Du eine Ferndiagnose.

Viel Erfolg

 
  2. Antwort von am 27.07.2003  
  A., eignetlich habe ich einen AEhnlichen Werdegang wie du, Knieoperationen mehrmals wegen Patellaluxation bds., arthroskopische OP mit KnorpelglAEttung, Pridibohrung etc. brachten keinen Erfolg, Injektionen mit Hyaluronsäure, sehr teuer, erwirkten bei mir nur eine Allergie, die nur eine Verschlimmerung zur Folge hatte. Wenn bei dir die Gelenkspaltweite noch physiologisch ist, gibt es vielleicht noch mit konservativen Methoden eine Linderung. Muskelaufbautraining ist immer gut, sogar wenn man schon eine Knieendoprothese hat. Aber versuche alles das zu umgehen, zumal du noch so jung bist. Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, je mehr Meinungen ich einholen wollte, je unsicherer wurde ich. Drei Meinungen ergeben gleich drei Ratschläge oder mehr. Der Leidensdruck wird einen dann zu irgend einem Entschluss bringen.
Ich Wünsche dir alles Gute und nichts überstUErzen.
C.
 
  1. Antwort von am 27.07.2003  
  A.,
versuche es einmal im nhospital in bei Dr. LOEhnert. Er ist ein Experte in Sachen Knie. Mein Mann ist bei ihm vor fast 20 Jahren arthroskopisch operiert worden und hatte bis vor 3 Jahren Ruhe mit seinem Knie.
Ich Wünsche Dir alles Gute.
B.
 




ForumNr : 501-4002 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:06:59
SuchmaschinenArthrose : X45Y20040323070659Z45 - V029


Arthrose





-