hypermobile Gelenke und dadurch entstehende Entzündungen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  52. Eintrag von am 21.11.2003  
  hypermobile Gelenke und dadurch entstehende Entzündungen  
  0
wer hat schon Erfahrungen gemacht mit hypermobilen Gelenken und dadurch entstehende Entzündungen z.B. im Daumengelenk. Hilft da eine Daumenschiene? Wie kriege ich die Entzündung am besten ohne Medikamente wieder weg?
für die Hilfe.

A.
 
  5. Antwort von am 12.01.2004  
  B.
von (A.),
bei mir kam das ganze Thema auf, weil ich stAEndig das Problem mit einem 'verklemmten Daumennerv' hatte und dadurch immer wieder Entzündungen im Daumengelenk hatte (lt. Auskunft des ersten Orthopäden). Und das ganze natUErlich auch noch als hAEnder im rechten Handgelenk. Nachdem mir letztes Jahr dann nach dem 4. x ruhigstellen des Gelenkes der Kragen geplatzt ist, habe ich den Orthopäden gewechselt. Und der hat dann als erstes mal durch die Bewegung aller Gelenke festgestellt, daß alle Gelenke hypermobil sind und das evtl. in Verbindung mit überdehnten BAEndern (durch viel schreiben) das der AuslOEser sein könnte. ZusAEtzlich hat er aber noch einen Rheuma-Test, Borreliose und ... untersuchen lassen, SchilddrUEse abchecken lassen und weitere Bluttests gemacht. Daraus ergab sich, daß ich schon seit längerer Zeit eine latente Entzündung und eine Darmentzündung hatte. Ich hab jetzt erst mal Tabletten gegen die Entzündung (die zwischenzeitlich auch auf die Knie übergegangen ist) bekommen. Momentan bin ich fast schmerzfrei (auch eine Woche nach absetzen der Medikamente) und in zwei Wochen machen wir die Blutentnahme noch mal und die Unterschiede zu sehen.
E.
wie bist du auf diese Krankheit gekommen? Ich habe auch schon seit Jahren immer wieder Probleme mit den Eisenwerten. Kannst Du mir mehr darüber verraten? Und wo gibts Material darüber?

für Eure Infos und sorry, das es von mir aus so lange gedauert hat, aber ich war jetzt länger krank mit einem grippalen Infekt der sich über mehrere Wochen immer wieder gezeigt hat und jedes mal mit hohem Fieber nach 2 beschwerdefreien Tagen gekommen ist.

A.
 
  4. Antwort von am 03.01.2004  
 

also mir hatte das die RheumaAErztin auch gesagt,daß Hypermobilität die Ursache für das Auftreten von Polyarthrose im Alter von 35 sei.
War bei dieser AErztin ein Fall von Nicht zugebenkönnen,daß man NICHT weiss,was die Ursache ist.!!
Bei mir hat sich schliesslich durch Eigenrecherche herausgestellt,daß meine Gelenkprobleme durch eine beginnende Eisenspeicherkrankheit verursacht werden.
Ein Gentest bestätigte dann die Diagnose HAEmochromatose=Eisenspeicherkrankheit.
Also deswegen sind meine Erfahrungen mit dem Wort Hypermobilität als Grund von Arthrose nicht so gut .
Aber ich bin kein Arzt,vielleicht reicht Hypermobilität tatsAEchlich aus ,um den Knorpelabrieb zu beschleunigen und eine Arthrose zu verursachen. Nur meine Hypermobilität,die bei mir tatsAEchlich vorhanden ist,war nicht die Ursache für meine Gelenkprobleme!
Ich würde vielleicht an Deiner Stelle noch einen weiteren Rheumatologen zu Rate ziehen.



E.
 
  3. Antwort von am 02.01.2004  
  C.,

sorry aber ich kriege das mit diesen hypermobilen Gelenken nicht ganz in die Reihe, oder besser gesagt, ich weiss eigentlich immer noch nicht wie das zustande kommt :-(
Warum bzw. wodurch sind die BAEnder und Sehnen zu stark gedehnt? Hat man das einfach so oder kriegt man das weil man was gemacht hat das nicht gut für die Gelenke ist?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu doof
und ich kriegs vielleicht nach deiner erneuten Antwort gebacken.

Ich grUEss dich ganz herzlich
und natUErlich das/die/den A. auch,
B.
 
  2. Antwort von am 16.12.2003  
  A.

Habe damit auch Probleme, möchte Dir aber vom dauernden tragen einer Daumenschiene abraten, da die Bewegung für den Gelenkknorpel sehr wichtig ist.
Hingegen kann es ratsam sein, die Schiene bei gewissen tätigkeiten zu tragen, um das Gelenk zu entlasten.


C.

B.
Hypermobile Gelenke bedeutet, daß die BAEnder und Sehnen zu stark gedehnt sind, und das Gelenk dadurch unstabil wird.
 
  1. Antwort von am 16.12.2003  
  A.,

wie meinst du das mit den 'hypermobilen Gelenken' ?

Kannst du uns/mir das bitte ein bisschen genauer erklären.
Habe unter anderem auch grösSere Probleme mit den Daumengelenken kann aber in diesem Zusammenhang irgendwie nichts mit dem Begriff anfangen.

B.

 




ForumNr : 501-4002 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:11
SuchmaschinenArthrose : X52Y20040323071011Z52 - V029


Arthrose





-