Rheumatologe oder Orthopäde?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  58. Eintrag von am 19.02.2004  
  Rheumatologe oder Orthopäde?  
  0 ich bin auf der Suche nach einem guten Rheumatologen oder ist ein Orthopäde eher zustAEndig für meine Fingergelenksarthrose? Wer weiss das? Ich will diagnostisch sicher gehen. Ich such diesen Arzt in oder um Bremen herum. Bin dankbar für einen Hinweis.
, A.
 
  4. Antwort von am 23.02.2004  
  D., C. und B..
Vielen Dank für die Tips und Hinweise!

von A.
 
  3. Antwort von am 21.02.2004  
  A.,
also diese Frage, wer denn nun der richtige für mich ist, hab ich mir auch lange gestellt.
Vom Orthopäden hatte ich was meine Finger- und Daumengelenke anbelangt nur zur Antwort bekommen:
Damit mUEssen sie leben, das haben viele Frauen in ihrem Alter :-(
Interessant war für ihn nur mein Knie (da konnte er selbst was tun (verdienen) da er selbst operiert.)) für die Knie ist er jedoch spitze (sollte ich Fairerweise erwAEhnen!)
Was mein gesamtes Krankheitsbild anbelangt, so bekam ich allerdings erst durch den Rheumatologen die Ergebnisse um zu verstehen was überhaupt Sache ist!
Schau dir evtl. meine Visitenkarte an und dann siehst du was ich meine.
Ich Wünsch dir daß du den richtigen Arzt findest!
D.
 
  2. Antwort von am 20.02.2004  
  A.1
Wenn die Diagnose Fingergelenksarthrose sicher ist, führt der Weg zu einem Orthopäden, aber wenn es entzündliche VerAEnderungen, wie Rheuma oder AEhnliches, sind würde ich vorsichtshalber einen Rheumatologen zu Rate ziehen.In Bremen gibt es einen Spezialisten im ' Rote Kreuz Krankenhaus'.Alles Gute - C.
 
  1. Antwort von am 20.02.2004  
  A.,

wenn es um eine sichere Arthrose-diagnosestellung geht, ist meiner Meinung nach auf jeden Fall mal der Orthopäde die richtige Anlaufstelle - er ist der Facharzt für Verletzungen am sog. Bewegungsapparat - dazu zählt auch die Arthrose.
Er kann durch le Untersuchung oder sog. bildgebende Verfahren (Ultraschall, röntgen, Kernspin...) eine Arthrose festellen.
Ein Rheumatologe kann dir (zusAEtzlich zum Orthopäden) wohl bei der Behandlung weiterhelfen, vor allem , wenn dieArthose 'aktiviert' ist, das heisst, wenn das Gelenk akut entzündet ist.
Es gibt Orthopäden, die zugleich auch Rheumatologen sind.

AllesGute,
B.
 




ForumNr : 501-4002 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:11
SuchmaschinenArthrose : X58Y20040323071011Z58 - V029


Arthrose





-