kUEnstliche handgelenkversteifung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  6. Eintrag von am 04.09.2002  
  kUEnstliche handgelenkversteifung  
  0ich bin 41 jahre alt und leide seit fast 20 jahren an einer sehr schmerzhaften atypischen (weil einseitigen) chronischen polyarthritis am linken handgelenk.
das betroffene gelenk ist nahezu unbeweglich.
ein rheumatologe rät mir nun zu einer kUEnstlichen gelenkversteifung, der ich sehr skeptisch gegenüberstehe.
was geschieht bei diesem eingriff genau?
wie/wo wird er gemacht?
gibt es eine garantie für die schmerzfreiheit?
folgeprobleme, wie z.b. durch kompension verursachte stOErungen an anderen (nächstgelegenen) gelenken?
gibt es literatur dazu?
 
  6. Antwort von am 06.09.2002  
  liebe B., liebe F.
, .
werde mich jetzt ein bisschen schlauer machen
und wenn ich was rauskrieg, kann ich vielleicht
auch mal was berichten anstatt zu fragen.
bis bald dann.
m
 
  5. Antwort von am 06.09.2002  
  A.,

zweite und dritte Meinung würde auch ich empfehlen.

Zum Thema 'Schmerzen' und 'operative Methoden' empfehle ich, dich mal auf der homepage von Packi umzusehen (www.biokinematik.de). Vielleicht gibt es ja doch eine möglichkeit, die OP zu vermeiden (mit 41 ein steifes Handgelenk wäre schon recht heavy).

Persönliche Erfahrungen habe ich mit dieser 'revolutionAEren' Methode (noch) nicht - kriege auch keine Prozente - aber es klingt in meinen Ohren logisch ... Zwecks Prophylaxe werd' ich da auf jeden Fall mal vorbeigucken...

Dir viel Erfolg &
Anne


 
  4. Antwort von am 05.09.2002  
  Liebe A.

Ja, es gibt auch kUEnstliche Handgelenke. Unter folgendem Link findest Du ein paar Seiten dazu.
http://www.google.de/search?q=k%C3%BCnstliches+Handgelenk&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=

Eine Versteifung hat natUErlich Folgen auf die Beweglichkeit und ist nicht mehr rückgAEngig zu machen. Persönlich würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall eine zweite oder gar dritte Meinung einholen, bevor Du diesen schwerwiegenden Eingriff machen lässt.


B.

 
  3. Antwort von am 05.09.2002  
  liebe B.,
vielen dank für deine nachricht(en).
es handelt sich meines wissens um eine versteifung und
von einem kUEnstlichen handgelenk habe ich noch nichts gehOErt.
gibt's das denn?
auch von A.
 
  2. Antwort von am 04.09.2002  
  PS: Es besteht ein erheblicher Unterschied in den Auswirkungen. Mit einem kUEnstlichen Gelenk lässt sich die Hand wieder normal bewegen, sofern mit den Muskeln und Sehnen alles i.o. ist, mit einer Versteifung ist das nicht mehr möglich.
 
  1. Antwort von am 04.09.2002  
  A.

Die Aussage ist leider etwas verwirrend, man mUEsste wissen ob es nun um eine Versteifung geht, oder um ein kUEnstliches Gelenk. Von einer kUEnstlichen Versteifung habe ich noch nie gehOErt.


B.
 




ForumNr : 501-4002 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:25
SuchmaschinenArthrose : X6Y20040323070925Z6 - V029


Arthrose





-