Arthrose in der nähe des SchlUEsselbeins, Hilfe über Chiropraktiker?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  9. Eintrag von am 20.09.2002  
  Arthrose in der nähe des SchlUEsselbeins, Hilfe über Chiropraktiker?  
  0 zusammen,
bitte helft mir dabei, Informationen über Arthrose in der nähe des SchlUEsselbeins zu bekommen (Literatur, FachAErzte, etc.) Ist es sinnvoll, in diesem Fall einen Chiropraktiker aufzusuchen - Gelenk ist stark betroffen?
Ganz herzlichen Dank und ein grosses Kompliment für diese professionelle Homepage. Revanchiere mich, sobald sich die Gelgenheit dazu bietet!

A.
 
  3. Antwort von am 26.10.2002  
  A.,

Ganz wie auch C. dir rät, pflege ich selbst bei Bedarf nach Informationen erstmal bei google zu recherchieren - und zwar sowohl in den Webseiten als auch in den Gruppen.
Es lohnt sich, die Bedienung dieser Suchmaschine kennenzulernen.

Chiropraktik, Osteopathie und Akupunktur sind verschiedene Therapiemethoden, die nicht nur von AErzten ausgeUEbt werden dUErfen. Die Bezeichnung auf einem Praxisschild garantiert aber noch nicht, daß der AusUEbende eine gewissenhafte Person ist und sein Handwerk versteht. Und selbst wenn: Eine Methode ist nur dann sinnvoll, wenn sie möglichst nahe an der Ursache einer Erkrankung ansetzt.

Hast du denn schon eine genaue AErztliche Untersuchung hinter dir? (Mit bildgebenden Verfahren?)
Falls ja: Welches Gelenk genau ist bei dir betroffen? Das SchlUEsselbein hat ja 2 Enden - und auch 2 Gelenke.
Gibt es Vermutungen über die Ursachen deiner Arthrose?
(Mal ein konstruiertes Beispiel: Du schwimmst gern. Vielleicht zu viel - und mit falscher Technik?)
Wenn man die Ursache/den AuslOEser der Arthrose kennen würde, könnte man zumindest eine Verschlimmerung verhindern.

Ich selbst habe beispielsweise ein Schultergelenksarthrose als Folge eines sehr lange zurückliegenden OberarmkopftrUEmmerbruchs. Manchmal habe ich auch Schmerzen zwischen SchlUEssel- und Brustbein (also an dem 'inneren' oder 'medialen' SchlUEsselbeingelenk). Bisher wurde mir das durch das enge Zusammenspiel aller Strukturen in dem AEusserst beweglichen SchultergUErtel erklärt. Das leuchtete mir zwar ein, half mir aber nicht weiter.

Manche Krankengymnasten/Physiotherapeuten haben ein sehr grosses Wissen um die ZusammenhAEnge bei Bewegungen und therapieren dementsprechen gezielt - wAEhrend ich dieses Wissen bei den meisten bisher aufgesuchten Orthopäden vermisse. Oder sie haben keine Zeit/Lust, sich darüber Gen zu machen.

MEIN nächster Schritt wird sein, einen Schulterspezialisten aufzusuchen, von dessen Existenz ich erst seit kurzem weiss (hier in , ganz in meiner nähe). Anfang November hoffentlich.

Vielleicht gibt es auch für dich einen Spezialisten in deiner nähe. FUEll doch deine Visitenkarte ein bischen ausführlicher aus - das macht es leichter, dich zu unterstUEtzen.

,
D.

 
  2. Antwort von am 22.10.2002  
  A.! hast Du den genannten Osteopaden aufgesucht,besser wäre einen Akupunteur aufzusuchen,der beide Qualitäten hAEtte.Du kannst auch unter www.google.de nach Deiner Erkrankung suchen. C.
 
  1. Antwort von am 21.10.2002  
  A.,
leider hat niemand eine Antwort gewusst. Hast Du selbst in der Zwischenzeit Informationen gefunden ? Wenn ja wäre es für uns alle interessant, wenn Du mal darüber berichten würdest.


vom B.
 




ForumNr : 501-4002 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:26
SuchmaschinenArthrose : X9Y20040323070926Z9 - V029


Arthrose





-