Erwerbsunfähigkeitsrente bei Arthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  10. Eintrag von am 13.03.2003  
  Erwerbsunfähigkeitsrente bei Arthrose  
  0Arthrose in beiden Knien ,beiden Hüften, 4-5Lendenwirbel defekt. Mit täglich starken Schmerzen besonders in Knien und rücken.Zurzeit AL mit 50 Jahren und GDB 30% keine Aussicht auf Beschäftigung. Heisst das AL bis 65 oder gibt es die möglichkeit der vorzeitigen Erwerbsunfähigkeitsrente?
Wie sind die möglichkeiten der Erwerbsunfähigkeitsrente?
 
  4. Antwort von am 10.09.2003  
 
trete wirklich schnellstens dem VdK bei. Die regeln alles für Dich auch vor dem SG und entstehen nur Kosten für den Jahresbeitrag (ca. 40 Euro).
Alles Gute
E.
 
  3. Antwort von am 10.09.2003  
  Habe auch die EU Rente eigerreicht .Der Gutachter hat gemeint 100% Arbeitsunfähig und keine Aussicht auf besserung im gegenteil aber die Gutachter mUEssen vermerken das eine ganz leichte Arbeit im sitzen noch zumutbar wäre .Aber nur ein paar stunden.Bin gespannt was diesmal dabei rauskommt da ich vor 2 Jahre aufgrund meiner Hüft-tep ,Ossifikation ,Luxationen und Bandscheibenvorfall die Rente schon einmal eingereicht habe.Abgelehnt da leichte Arbeit zumutbar wäre.Nun habe ich noch Athrose Knie, Schulter Hüfte und Fussgelenke sowie Defekte Wierbelsäule u.a. Ich Rate jeden Den VDK beizutretten der hat mir auch schon geholfen bei der Feststellung Grad der Behinderung und Merkzeichen G. Kopf Hoch D.
 
  2. Antwort von am 15.03.2003  
  Zur Antwort von B.:

Die Anerkennung von Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit durch einen RentenversicherungstRäGer oder die Feststellung einer Dienst- oder Arbeitsunfähigkeit erlauben keine rückschlUEsse auf den GdB.
Umgekehrt kann aus dem GdB nicht auf das (fehlende)Vorliegen der Voraussetzungen für eine Erwerbsunfähigkeitsrente geschlossen werden. Der GdB geht vom sozialen Aspekt aus ('Teilhabe am Leben in der Gesellschaft') und nicht von den beruflichen oder erwerbsbezogenen EinschrAEnkungen.
 
  1. Antwort von am 13.03.2003  
  Ich denke die Aussichten sind sind z.Zt. sehr sehr schlecht.
Bei 30% schon garnicht, ich habe einen Antrag laufen auf EU-Rente, wg u.a. Versteifungs-OP mir geht es mehr als schlecht, die haben die Rente abgelehnt, ich bin fassungslos bis heute.
Wenn Du heute nicht halb tot bist, dann ist es fast aussichtslos.
Trotzdem eine Bekannte , die Rente superschnell erhalten hat und zu mir sagte, bin ich denn so krank, das ich eine Rente bekomme, ich habe erst mal überlegt, was ich so habe, daß die mir eine Rente geben, so unterschiedlich ist das. UEbrigens haben mir das auch Andere bestätigt, die alle Ablehnungen erhalten haben.
 




ForumNr : 501-4003 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:26
SuchmaschinenArthrose : X10Y20040323070926Z10 - V029


Arthrose





-