Schwerbehindertenantrag



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  31. Eintrag von am 10.06.2004  
  Schwerbehindertenantrag  
  0Wer hat schon Erfahrung mit Schwerbehindertenantrag wegen Arthrose? Habe Polyarthrose in Händen/Füssen/HWS und z.Zt. aktivierte Rhizarthrose li. Daumensattelgelenk und li. Grosszehengrundgelenk. Nehme z.Zt. 25mg und bekomme Spritzen in Daumengelenk und trage bei Tätigkeiten Schiene an li. Hand.
Karo
 
  3. Antwort von am 10.07.2004  
  A.,
bitte deine behandelnden Ärzte um eine detaillierte Beschreibung deiner Beschwerden im Bericht für das Versorgungsamt. Ich selbst habe meinen Ärzten angeboten, die Mehrarbeit über die normale Pauschale des Versorgungsamtes selbst zu zahlen, damit ein umfassender Bericht erstellt wird, und nicht nur Diagnosen weitergeleitet werden. Das Ergebnis: Keine Privatrechnung meiner Ärzte, aber ein umfassender Bericht an das Versorgungsamt sowie eine reale Einstufung des GdB.
Du musst allerdings, auch wenn du es nicht für nötig erachtest, regelmässig bei deinem Arzt 1 x Quartal, auflaufen, und immer wieder deine Beschwerden darlegen, denn nur dann werden die Erkrankungen vom Versorgungsamt akzeptiert, und nicht abgewertet.
Einen schönen Sonntag

D.
 
  2. Antwort von am 10.07.2004  
  A.!
Ich habe auch eine Polyarthrose (HWS, LWS.Schultern, Ellenbogen, Knie, Finger) und habe bei Zustand nach BandscheibenOP und Knieumstellung nur 30% Schwerbehinderung erhalten, vor allen Dingen wegen meiner Knie.Ich werde jezt nach 2 Jahren nochmals versuchen einen erneuten Antrag auf Höhergruppierung zu stellen. Das Problem ist nur , dass ich zu selten zum Arzt gehe, weil man ja irgendwie mit seiner Arthrose leben muss, und dafür wird man dann bestraft.
Tschüss- C.
 
  1. Antwort von am 10.07.2004  
  Karo,
ich habe Polyarthrose in allen Fingern, Gonarthrose an den Knien, Coxarthrose an den Hüften und in den Schultergelenken machen sich auch schon Schäden bemerkbar.
Als ich vor einigen Jahren nur mit den Händen Beschwerden hatte, habe ich den ersten Antrag zur Feststellung der Behinderung gestellt. Damals wurden mir 20 v.H. anerkannt. Auf meinen Widerspruch hin wurde der GdB auf 30 v.H. herauf gesetzt.
Ím letzten Jahr habe ich dann auf der Grundlage der jetzigen Beschwerden einen weiteren Antrag gestellt. Darauf hin wurden mir 40 v.H. anerkannt. Der hiergegen eingelegte Widerspruch wurde abgewiesen und derzeit läuft mit Hilfe des VdK eine Klage beim Sozialgericht.
Am vorletzten Mittwoch war ich auf Gerichtsbeschluss zu einem Gutachter bestellt, der meinen szustand begutachten soll. Bis jetzt habe ich noch keinerlei Info erhalten.
Auch ich nehme 25 mg, habe Akkupunktur ausprobiert mit dem Ergebnis, dass ich z.Zt. nur noch etwa 2 x in der Woche nehmen muss. Daneben habe ich schon zwei mal Ergotherapie für meine Finger verordnet bekommen und die tut mir jedesmal sehr sehr gut. Damit bleiben die Finger hoffentlich noch weiterhin beweglicher.
Ich hoffe, ich konnte mit dieser Info ein klein wenig weiter helfen, wünsche Dir ein einigermassen schmerzfreies Wochende, was bei der jetzigen Witterung zwar sehr schwer sein wird, aber trotzdem: und ein schönes Wochenende
B.
 




ForumNr : 501-4003 - Arthrose - Allgemeine Fragen - 042
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 12.07.2004 12:04:27
SuchmaschinenArthrose : X31Y20040712120427Z31 - V042


Arthrose





-