Habe ich eine Arthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  5. Eintrag von am 19.11.2002  
  Habe ich eine Arthrose?  
  0HallOEchen!
Ich lebe seit einiger Zeit in der Schweiz und bin momentan am verzweifeln was Schweizer AErzte angeht.Keiner ist so freundlich und hilfreich wie mein alter Arzt von wo ich herkam.
Ich würde gerne wissen ob ich eigentlich eine Arthrose habe. Ich weiss nicht ob ihr mir da weiterhelfen könnt, aber ich versuche es mal. Ich zähl mal alle Symptome auf die mir so einfallen die ich hab:

erst ne kurzbeschreibung: bin 22, weiblich, eher unsportlich(bemUEhe mich aber seit einigen Monaten um Besserung, gehe oft spazieren und wenn wir mal Geld haben ins Fitnesscenter und ich leg mir bald ein Laufband zu weil das auch eine gute Art der Bewegung für mich ist und ich kenn das von der Physiotherapie das macht Spass), AEhm Gewicht naja 110kg, Grösse 178.

Sodele, meine Symptome :
Knie: alle Monate mal stark schmerzhafte BewegungseinschrAEnkungen(kanns nicht oder nur unter Schmerzen ausstrecken, bessert sich sobald ein bisschen gehe(circa nach 15 min gehen bessert es sich))
wenn das ist, dann hab ich teils wirklich starke Schmerzen beim Hochheben des Beines und wenn ich das Bein über mein anderes Bein legen will und dann macht mir das Treppensteigen auch sehr MUEhe.
Ansonsten wenn ich nicht gerade akut Schmerzen habe, dann spUEr ich ein knirschen wenn ich meine HandflAEche aufs Knie leg und das Knie mal ausstreck und wieder abbeug.
Wirbelsäule: Ich habe ein WirbelsäulenverkrUEmmung, s-fOErmig, 30 Grad
Ich spUEre zeitweise ein knirschen im Nacken, das mir Sorgen macht und ich merke oft wenn ich meine Halswirbelsäule gebrauche( Hmm mir fAEllt leider keine passende Beschreibung der Situation ein, beim Liebesspiel mit dem Partner sag ich mal ..)dann bekomm ich schnell starke Schmerzen und hab Ermüdungserscheinung.Echt seltsam find ich, die Schmerzen im Nacken machen mich dann so müde.

Zeitweise spUErte ich mal Schmerzen in den Fingergelenken, das war aber frUEher mal jetzt tritt das nicht mehr so wirklich auf.

Hüfte : ab und an kommt es vor daß ich nach starker Belastung( aufrAEumen der Wohnung, 4-5 Stunden kOErperlich leichte Arbeit eigentlich) danach tagelang schmerzen in der Hüfte hab und das fühlt sich dann genauso an wie das wo ich Probleme hab mit dem Knie ausstrecken, das heisst auch ich hab manchmal Probleme damit aus der Hüfte zu kommen bzw. mich auszustrecken wenn das eintritt.

Ernährung: in den letzten Jahren eher ungesund, aber seit circa 3 Monaten wieder sehr viel mehr Obst und ich versuche auch oft Milchprodukte zu mir zu nehmen und schaue auf fettarme Ernährung. Leider hab ich seit 8 Jahren die Gewohnheit regelmAEssig(täglich?) Cola zu trinken, jetzt komme ich auf ungefähr 1 bis 1,5 Liter am Tag ( Cola light).

Arztdiagnosen bisher: WS-VerkrUEmmung 30Grad, s-fOErmig
Knie: abnUEtzung der Kniescheiben, Gonalgie.

Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen und mir verraten ob ich auf den besten Weg bin eine Arthrose zu bekommen oder ob ich keine Angst haben brauch, das zu bekommen.

Ich mache mir einfach Sorgen und kann keinen Arzt fragen.

 
  12. Antwort von am 24.11.2002  
  J.!
für deine Hilfe. Ich habe Anfang Dezember einen Termin beim Orthopäden und sprech ihn nochmal genau darauf an,ob das nun eine Arthrose ist oder nicht. Ich weiss im Moment nicht genau was ich denken soll. Die 'Expertin' bei www.lifeline.de meinte ich hAEtte keine Arthrose aber eine Chondropathia patellae und du meinst es wäre auch eine Arthrose. Ich selber weiss im Moment gar nichts.
Habe nächste Woche nochmal eine Woche lang Elektrotherapie für das eine Knie.
Werde Anfang Dezember nach dem Termin nach OEsterreich fahren, was ich nun wegen Arthrose-oder nicht Arthrose machen werde weiss ich nicht, werde dich/euch aber nach Weihnachten auf dem Laufenden halten. Vielleicht habt ihr dann ja noch ein paar Tipps parat.
Vielen lieben Dank schonmal im voraus
 
  11. Antwort von am 22.11.2002  
  A.

Bitte gib nicht so schnell auf !
Es ist besser, sich mir der Lage vertraut zu machen, und es zu akzeptieren.

Eine Chondopatia patellae IST eine Arthrose, denn es ist ein Knorpelschaden an den Kniescheiben. Darfst mir glauben, ich habe daßelbe seit 23 Jahren, und kenne mich damit aus.
Wichtig ist, daß Du alles vermeidest, was unter Belastung Druck erzeugt. Trotzdem ist es wichtig, das Gelenk regelmAEssig zu bewegen.

Wenn Du möchtest, dann schreib mir doch mal eine PN. Wenn ich weiss wo Du wohnst, kann ich mal schauen, welche Aerzte dort in der nähe sind. Ich empfehle Dir sehr, einen Rheumatologen aufzusuchen, der Dich behandelt.

Viele Infos und Tips kannst Du auch in der Selbsthilfegruppe bekommen. Wir haben auch Leute aus der Umgebung von Luzern, das wäre vielleicht ganz sinnvoll für Dich.


J.
 
  10. Antwort von am 21.11.2002  
  Also ich war in der Schweiz zuerst bei meinem Hausarzt, dann auf Eigeninitiative beim Dr.Peyer im St.Anna-Spital in Luzern ( er ist ein Facharzt für orthopädische Chirurgie).

Ich habe freie Arztwahl, obwohl ich das bis jetzt noch nicht kapiere, warum ich immer erst zu meinem Hausarzt muss.
Den Hausarzt habe ich nun UEbrigens gewechselt, der neue hat mir eine Woche Elektrotherapie verpasst (lAEuft noch).

auf lifeline.de bekam ich die Antwort, daß ich keine Arthrose, sondern eine Chondropathia patellae hAEtte, die aber in spAEteren Jahren zur Arthrose werden kann wenn man nichts macht.

Ich selber blick im Moment gar nicht mehr durch, also wart ich mal ab was sich nächsten Freitag(29.)ergibt, da muss ich zu einem Allgemeinmediziner für ein Arztzeugnis und am 6.12. muss ich nochmals zu Doktor Peyer. Mir sind meine Knie gar nicht mehr geheuer, aber ich gebs langsam auf.

SpAEtestens in ein paar Jahren seh ich ja dann was ich habe oder nicht habe ( hier spricht eine etwas verzweifelte Person, die den Glauben an die AErzte verloren hat).

 
  9. Antwort von am 21.11.2002  
  A.

Auch ich lebe in der Schweiz, und habe seit meinem 17. Lebensjahr Arthrose an beiden Kniescheiben ( uns mitlerweile auch an anderen Gelenken ).

Erst einmal zu Deinen Kniescheiben. Eine Retropatellararthrose ( eben, an den Kniescheiben - rückseiten ) ist im röntgenbild NICHT erkennbar !
Wenn Dir der Arzt jedoch gesagt hat, daß dort Abnutzungen sind, dann hast Du bereits eine Arthrose.
Ich würde Dir empfehlen, bezUEglich Training Dich beraten zu lassen !

Da kommen wir zum Thema Aerzte. Auch ich hatte nicht auf Anhieb den 'richtigen' Arzt gefunden, das passiert vielen, nicht nur in der Schweiz. Wir haben aber hier auch SEHR gute Aerzte, da muss ich doch einige in Schutz nehmen !

Wie bist Du denn versichert ? Ganz normal, mit freier Arztwahl, oder HMO ? Bei welchen Aerzten warst Du in der Schweiz ? Vielleicht kannst Du etwas mehr dazu sagen, dann kann ich Dir vielleicht auch die eine oder andere Adresse geben. Am besten aufgehoben bist Du sicher bei einem Rheumatologen, der Dich nach Bedarf auch an einen Orthopäden verweisen kann.

Also, Kopf hoch und nicht aufgeben ! Auch in der Schweiz gibt es gute und verstAEndnisvolle Aerzte !


J.

PS: Es gibt hier auch eine Gruppe der , speziell für junge Menschen mit Rheuma. Falls Du Interesse hast, melde Dich einfach bei mir.
 
  8. Antwort von am 20.11.2002  
  A.,
hOErt sich ja schlimm an.Du hast bestimmt eine Art der Arthrose.Versuch doch noch mal einen Arzt zu finden.Vielleicht hast Du ja GlUEck.
Ich habe auch Gewichtprobleme und das ist nicht nur allein AuslOEser einer Kniearthrose.
Kopf hoch und alles Gute.
I.
 
  7. Antwort von am 19.11.2002  
  für die Adresse von lifeline.de habe dort mal mein Problem reingeschrieben, mal schauen was da rauskommt.
In OEsterreich war ich es mir gewohnt zu einem Facharzt zu gehen wenn ich wieder probleme mit meinen Gelenken hatte und dort wurde ich immer kompetent behandelt und dort wurde ich immer ernstgenommen.
In Schweiz ist es mir bisher mehrmals passiert, daß der Arzt weder meine Befunde noch sonstwas sehen wollte und ein Facharzt lehnte es ab meine Wirbelsäule und meine Knie zu kontrollieren, mit der BegrUEndung 'davon wird die Wirbelsäule auch nicht gerader'.
Ich glaub ich brauch hierzu nicht mehr erwAEhnen. Ich finde einfach keinen Arzt der mich ordentlich untersucht. Ein Hausarzt hat mir zugesagt mich für ein Arztzeugnis zu untersuchen, bin mal neugierig was da herauskommt.
für die Tipps bisher.

 
  6. Antwort von am 19.11.2002  
  A.!
Die Symptome, die Du scrst, klingen nach einer bginnenden Arthrose. Ich weiss leider nicht wie es in der Schweiz ist, aber in Deutschland bekommst Du vom Arzt eine überweisung zum Ortopäden und der entscheidet, wie weiter verfahren werden sollte. Wenn Du schlechte Erfahrungen mit einem Arzt gemacht hast, kannst Du Dir einen anderen suchen. Auf eine gesUEndere Ernährung solltes Du unbedingt achten, ebenso wie auf Dein Gewicht. Jedes Kilo zuviel, läsSt die Gelenke schneller verschleissen. Bewegung ist auch gut, nur die Richtige. Ich persönlich fahre, wenn es geht, gerne Rad. Schwimmen ist auch zu empfehlen, das belastet die Gelenke auch nicht.

G.
 
  5. Antwort von am 19.11.2002  
  A.,

ich finde B. hat da vollkommen recht. Auch ich bin fast 20 Jahre lang von Orthopäde zu Orthopäde gerannt ohne konkrete Diagnose. Erst im Fachkrankenhaus sagte man mir aufgrund meiner allerersten röntgenaufnahmen wie es wirklich stand: beiseitige Hüftarthrose, wobei sich der Arzt dort wunderte, wie ich es solange aushalten konnte, da die Schmerzen dem röntgenbild nach zu urteilen kaum zu ertragen sein konnten. Heute habe ich beidseits ein neues Hüftgelenk und bin glUEcklich damit. Auch ich bin der Meinung, daß du unbedingt in einer Klinik nachfragen solltest, die mit sowas Erfahrung hat. Ich weiss allerdings nicht wie es in der Schweiz ist - in Deutschland brauchst du eine Einweisung durch den Orthopäden (ich hatte keine, habs aus eigener Tasche bezahlt, das war's mir wert). Wenn Du noch Fragen dazu hast, melde dich nochmal, wir alle hier helfen gerne.


F.
 
  4. Antwort von am 19.11.2002  
  A.! Gehe mal auf die Web-Adresse: www-lifeline.de.dort kannst Du kompetente Antworten von Experten bekommen.Du musst aber Gelenkbeschwerden anklicken. E.
 
  3. Antwort von am 19.11.2002  
  A.,
ich meine auch du mUEsstes zum Facharzt (Orthopäde) und dich röntgen lassen. Danach siehst du 'klarer' Arthrose lässt sich am röntgenbild erkennen. Viel GlUEck.
D.
 
  2. Antwort von am 19.11.2002  
  A.,
das mit den Knieen hOErt sich für mich auch nach einem möglichen Knorpelschaden an.Wenn Du genau wissen willst was damit los ist suchst Du dir am besten einen Arzt der Dir ein MRT/Kernspin verschreibt. Darauf kann man (wenn es gut gemacht und gut befundet ist ) ziemlich viel erkennen.
Das mit der Bewegung ist bestimmt eine gute Idee!!Ich denke nur daß anstatt eines Laufbandes vielleicht ein Heimtrainer oder noch besser ein Ergometer (kann man die WiderstAEnde geringer und genauer einstellen) eine bessere möglichkeit ist mit regelmAEssiger Bewegung anzufangen.

C.
 
  1. Antwort von am 19.11.2002  
  A.!
Was Du scrst, hOErt sich für mich als Betroffener schon nach Arthrose an. Aber normalerweise macht ein Arzt doch röntgenaufnahmen, an denen man dann deutlich sehen kann, ob Arthrose vorliegt. Such Dir doch mal einen Arzt in einem Krankenhaus, der auf Arthrose und Gelenkersatz spezialisiert ist. Denn ohne vernUEnftige Diagnose wird Dir auch nicht geholfen werden können.

B.
 




ForumNr : 501-4003 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:28
SuchmaschinenArthrose : X5Y20040323070928Z5 - V029


Arthrose





-