leistungssport



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  11. Eintrag von am 08.05.2003  
  leistungssport  
  0 alle!
bin 18, mach seit 10 leistungssport

also, dank der jahrelangen überbelastung hab ich einige symptome bekommen.
zunächst lAEuft alles gut, keine schmerzen, jedoch nach starker , langer belastung (meist 2h max. belastung), kann cih dann sofort nach dem training kaum mehr gehn. mein gelenk ist vollkommen angeschwollen, und der knorpel fühlt sich rauh und heiss an, also entzündet.
besserung nach 2-3 stunden, und 'ganz weg' ists anch nem tag spAEtestens! also vom heilungsprozess gar nciht so schlimm.

orthopäde war ichs chon öfters, und therapie, hat ein wenig geholfen, aber da ich nur anch extrembelastungen schmerzn hab, hat das wenig sinn.

ich brAEucht mal einige tipps, um die entzündungen wirklich schnell wegzubekommen, und andere tipps sind erWünscht.

'mAErchensachen' gegenüber bin ich skeptisch, da ich mcih gut mit der anatomie und pipapo auskenn!

also op kommt nciht in frage, kann zu viel schief gehn, und dann kanns sogar aus sein mit leistungssport. das is mein lebn!

und die AErzte, sogar wiener spezialsten, haben mir nur ne salbe verschreibn können, als wundermittel, jedocch hab cih die abgesetzt, da es ohne genausschnell wieder ging.

ich hoff hier hat jemand erfahrung, denn meistens tritt sowas mit dem alter auf, bzw bei gleichzeitigen adneren erkrankungen, von denen ich zum glUEck nciht betroffen bin. (also 'nur' sportliche überbelastung)

thx....C.
 
  12. Antwort von am 12.05.2003  
  C.

Jedem das Seine.
Dann werden wir Dich hier bestimmt in ein paar Jahren wiedersehen, denn offensichtlich sprechen Du und Dein KOErper nicht dieselbe Sprache.

Ich Wünsche Dir alles Gute.
B.
 
  11. Antwort von am 11.05.2003  
  wow, schon so viele antworten :D ...

also mein letztes röntgen is schon 2 jahre her, da war sozusagn ncoh nix zum sehn...

und jetzt ist grad weider besser...
auf meinen kOErper hOEhren, das mach ich besser als die meisten erwachsenen, auch mit meditation, gehOErt einfach zu meiner sportart dazu. wenn ich sport mach passt alles, nur nacher ists halt ebn manchmal a bisserl schmerzhaft, meist 'nur' unangenehm.

so muss weiter lernen....

t4postings

ps. falls schlimmer wird, geh cih vielleicht mal wieder zum arzt,
hat bisher auch nie was gebracht, und wenn cih meine wartezeiten zusammenzähl von jedem besuch, locker ein ganzer tag drin, 24 h ....
 
  10. Antwort von am 11.05.2003  
  C. -
so gut ich dich irgendwie verstehen kann - für mich war im jugendlichem Alter auch Sport lebenswichtig und es war ein harter Schlag, wie es nicht mehr ging - hOEre auf das, was dir die Leute hier im Forum schreiben. Leistungssport hAElt auf Dauer auch ein gesundes Gelenk nicht aus. Und du hast ja die ersten WarnschUEsse schon bekommen - ignoriere sie nicht! Sonst kann es dir passieren, daß es schneller mit deiner Leistungsfähigkeit bergab geht, als du dir vorstellen kannst. Steht nicht dafür, oder?
Ich kann dir nur raten, was dir alle hier raten: Schraub deinen Leistungsgen punkto Sport um einiges zurück! Vor allem: HOEre mehr auf deinen KOErper, das kann man lernen! Ich weiss - und das wissen auch sehr viele hier im Forum - es ist schwer, wenn es einem schon in diesem Alter 'erwischt' und man einsehen muss, daß eine TUEre zu ist. Doch auch wenn dir dieser Spruch ekelhaft schlau vorkommt - das ganze Leben lAEuft nun mal so: Eine TUEr geht zu - und eine andere geht auf. Nur weil man etwas nicht mehr so machen kann, heisst das noch lange nicht, daß man keine Lebensqualität und keine lebenswerte Zukunft mehr hat.
Erst wenn du das verstanden hast, dann bist du auf dem richtigen Weg und dann wirst du auch die Bewegungsformen - und wenn es sein muss - die richtige Behandlungsform finden, die für dich gut sind.
Was meinst du, wie gerne ich ab und zu meinen Rucksack packen würde und den Watzmann hoch wie im Jugendalter. Heute könnte ich das Gewicht des Rucksacks, das ich frUEher 2000 m hoch und hOEher geschleppt habe, und oft über mehrere Tage, keine 5 Minuten auf der Geraden tragen. Es hat auch bei mir seine Zeit gedauert, der Kummer war gross und das ist auch vOEllig o.k. so. Doch bei mir war dann der Schaden bereits so massiv, daß die Frage, ob aufhOEren oder nicht, gar nicht mehr zur Debatte stand. Es muss bei dir nicht erst so weit kommen, oder?
 
  9. Antwort von am 11.05.2003  
  C.! HOEre auf deinen KOErper, er will keine Extreme!
Es gibt auch Sportarten, die gesund sind für die Gelenke - Schwimmen, Radfahren, Wandern

Leider ist es anscheinend so, daß man genau das nicht vertRäGt, was einem am meisten Spass macht! Jedenfalls solltes du daran denken, daß du noch ein langes Leben vor dir hast und du eben noch lange einen gesunden KOErper brauchst.

Ich hoffe, du fasst das nicht als Bla-bla auf!

J.
 
  8. Antwort von am 10.05.2003  
  Weisheit kommt nicht automatisch mit dem Alter, sie hat vielmehr damit zu tun, was wir aus Erfahrenem zu lernen bereit sind. Auch aus den Erfahrungen anderer.

B.
 
  7. Antwort von am 10.05.2003  
  C.,
na also ich überlege schon ne Weile was du denn eigentlich von diesem Forum erwartest?!
Du schreibst so daß 'WIR' eigentlich gar nicht mehr drauf einzugehen brauchen!
DU setzt auf deinen viel- und heissgeliebten Sport; ich halte Sport auch für wichtig aber denke daß du, was Arthrose anbelangt, wirklich keine Ahnung hast! Denn wenn du Arthrose in dem Ausmass wie die meisten hier hAEttest, dann würdest du mit dir und vermutlich auch mit uns in diesem Forum nicht ganz so flapsig umspringen.

H.
 
  6. Antwort von am 10.05.2003  
  wär, klar, besser ohne schmerzen, auch wenns nicht so schlimm is....
aber um den preis weniger sport zu machen....
durch mein jetziges training ists besser geworden, aber halt ncoh da.
denn wenn man ncihts tut, denk cih mir, wirds schlimmer, wenn man dann eihnmal auch leichte sachen macht...

ich schau mal daß ich wieder 'gedAEmpfte' fussballschuhe auftreib, dies nciht grad wie sand am meer gibt...
flache schuhe sind da ja besonders schlimm.....

habs ja vorher angesprochen, 'weisheit kommt mit dem alter, werd erst 18, sehr bald :D

mir ist bewusst,d ass es bei mir nciht so schlimm is, im vergleich zu n, von denen einige hier auch posten, aber ich denk jeglicher kommentar dazu wär fehl am platz, also lass ich es, und esse mal lieber.

thx4posting, ... C. (12:40)
 
  5. Antwort von am 10.05.2003  
  C.

In diesem Forum sind Menschen, die unter Arthrose leiden, und alles dran setzen würden, diese wieder loszuwerden.

Bei Dir habe ich allerdings das Gefühl, daß es Dir egal ist, was mit Deinen Gelenken passiert. Eine fatale Einstellung...

Sorry, aber für das, was Du möchtest, bin ich nicht bereit, Tips zu geben, und ich denke, daß auch viele andere Mitglieder hier kein VerstAEndnis haben, wenn jemand bewusst seine Gelenke derart überlasten will.

Wir in diesem Forum mUEssen mit den starken Schmerzen und den EinschrAEnkungen tagtäglich umgehen, und da fehlt halt das VerstAEndnis, wenn das jemand derart auf die leichte Schulter nimmt.


B.
 
  4. Antwort von am 09.05.2003  
  gut, sry, ichs chreib nciht so viel im forum, und hatte auch zudem ein wenig stress, da ich morgen einen wichtigen test habe, der für das ganze jahr ausschlaggebend ist!
bin grad vom training zurück, und ich spUEr nur leicht, was, also nciht so schlimm, obwohls heut lustig war :D

alsow enn jemand leistungssport macht, dann hOErt man doch nciht auf?!

ich meine mit leistungssport täglich zumindest ein wenig bewegung, wenn nciht 5-6 mal die woche hartes ausdauerndes training! (nciht beleidigend nehmen, aber vom hobby joggen halt ich nicht so viel, also wär mir zu wenig und cih bin grad im leistungssport bereich, aber jedem jogger: is gesund, keine frage, besser wenig als nix)

also das war bei mir vor 5 jahren schlimm,d a hab ich ne pause gmacht, total für 5 monate (das war schrecklich, hab ncihtmal joggn sollen...)
aber jetzt gehts ja fast immer (nur nach *g* 2 stunden kicken und ancher noch mindestens 2 stunden training, is das zu viel fürs haxerl...)

also ich bitte euch, diesmal hOEflich :D mir einige tipps zu gebn.

HIER EINER VON MIR: ALSO WENN MAN PAUSE MACHT; DANN HELFEN HOMOEOPATISCHE (ujuj, wie schreibt mand as nochmal :D) MITTEL, am besten auch ein wenig schmerzstillen und entzündungshemmend (nebnbei kalzium, auch hOEmOEopatisch...., das hat bei mir fast um es mal ins extrem zu fürhren wieder geheilt, also hat viel geholfen)

ein 2ter tipp, hab cih im vorum eh gelesen, aber nochmals :D (dopplt hAEllt besser): Ca bis zum 18. lebensjahr viel zu sich nehmen, je frUEher desto besser (nebenwirkung=prostatakrebs=noch nciht geklärt(vermutung))

also ich muss mcih wieder der physik widmen und pauken(das sagen die deutschen, soweit ich weiss :D)

, a bientot... C.
 
  3. Antwort von am 09.05.2003  
  C.,

auch im Forum gibt es einige (vor allen Dingen ehemalige) Leistungssportler, die genau die Erfahrung machen mussten, wie B. sie beschrieben hat. Sie hat mit dem was sie schrieb absolut Recht.

D.
 
  2. Antwort von am 09.05.2003  
  hatte auch schon knieproblme, vom falschen training, die hab ich aber wegbekommen, und seit dem meine muskulatur in diesem bereich extra gestAErkt, und das war auch das notwendigste, neben der aufwärmumstellung.

leistungssport liegt meistens nur den satrk übergewichtigen personen nciht, aber normale, in diesem pubnkt 'gesunde' menschen sollten keine probleme damit haben!

nur in diesem bereich kann man kaum entlastung schaffen....

also um mein anliegen auf den punkt zu bringen: ich such eigentlich hilfreiche kommentare, klaro, aber besonder von betroffenen sportlern, die am bestn ne lOEsung gefunden haben.

hab noch viel zum tun, und nacher training...
thx4postings, C.


 
  1. Antwort von am 09.05.2003  
  s

Versteh ich Dich richtig ??? Du möchtest etwas haben, das die Entzündung so schnell wie möglich wegzaubert, damit Du wieder ungehindert Leistungssport betreiben kannst ?

Tut mir leid, aber da fehlt bei mir das VerstAEndnis. Oder möchtest Du alles dransetzen, mit 25 Jahren eine schwere Arthrose zu haben ?
Denn ... Arthrose hat NICHTS mit dem Alter zu tun ! Wenn Du hier ein wenig rumliest wirst Du sehen, daß es viele gibt, die bereits in jungendlichen Jahren davon betroffen wurden.

Leistungssport ist nun mal Gift für unsere Gelenke, das solltest Du wissen, wenn Du Dich so gut auskennst.

Es mag hart sein, aber wenn Du auch in zehn Jahren noch laufen möchtest, ist es sicher ratsam, eine Sportart zu suchen, die Deine Gelenke nicht in dieser Schwere belastet.


B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:29
SuchmaschinenArthrose : X11Y20040323070929Z11 - V029


Arthrose





-