beginnender hallux



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  12. Eintrag von am 13.05.2003  
  beginnender hallux  
  0vor einigen monaten wurde ich auf eine beginnende verformung des rechten grosszehengelenks,begleitet durch leichtes ziehen,aufmerksam.mutte&grossmutter haben es ebenfalls am rechten fuss,bei tante wachsen die zehen schon übereinander!da ich zu aerzten kein vertrauen mehr habe(ein schweizer!!,ein oesterr.! und ein griechischer arzt waren innerhalb von 7!!! monaten nicht dazu imstande einen simplen nagelpilz zu diagnostizieren!!!!) und ich eine operation grundsaetzlich ablehne,würde es mich interessieren ob &welchen einfluss die ernährung auf arthrose haben kann und welche anderen möglichkeiten bestehen,diese erkrankung aufzuhalten bezw.rückgaengig zu machen.
im voraus
 
  2. Antwort von am 14.05.2003  
  A.,
leide auch schon seit Jahren an Hallux valgus. Leider lässt sich dies nicht aufhalten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß die Verformungen der Zehen immer weiter schreiten und der Ballen der beiden Grosszehen weiter nach aussen wachsen. Eine Operation ist, laut Aussagen von verschiedenen Orthopäden, unausweichlich. Durch die Verformungen und stAEndigen Entzündungen wird das Gelenk nachhaltig geschAEdigt (So habe ich es jedenfalls verstanden). Durch meine Op-Panik schiebe ich eine nötige Korrektur stAEndig hinaus. Helfe mir mit gutem Schuhwerk (extra breite Schuhe, weiches Leder) weiter. So oft es geht laufe ich barfuss damit nichts an die Knochen reibt. Jedoch ist dies auch keine dauerhafte LOEsung und die FUEsse werden dadurch nicht besser und ich kann nur empfehlen sich (falls nötig) mit einer frUEhzeitigen Korrektur vertraut zu machen. Ich denke es wäre ganz gut wenn Du noch mal auf die Suche nach einem guten Orthopäden gehst. Bestimmt findest Du (mit viel Geduld) einen Arzt den Du vertrauen kannst.
Alles Gute

C.

 
  1. Antwort von am 13.05.2003  
  A.,
zuerst einmal dies: rückgAEngig machen kannst du nichts mehr.
die arthrose die du hast, wirst du behalten.
du kannst aber eine menge tun, um die erkrankung aufzuhalten, bzw. sie schmerzen zu lindern.
bewegung in gutem schuhwerk ist wichtig.
lass dir einlagen verschreiben, die deinen mittelfuss, bzw. das quergewOElbe stUEtzen.
meistens ist ein hallux valgus verbunden mit einem senk-spreiz-oder plattfuss. wenn nAEmlich das quergewOElbe
(so nennt man den bogen vom grossen bis zum kleinen zeh) absackt verAEndert sich die lage der fussmittelknochen zu den zehengrundgelenken. das sieht man dann in der schiefstellung der grossen zehe, bzw. weiter fortgeschritten in der bildung eines 'ballens'.
'ernährungstechnisch' solltest du auch einiges beachten, aber dazu klicke bitte (ganz oben in der leiste auf deinem bildschirm) 'Info Center' an. dort findest du wichtige tipps zum thema ernährung bei arthrose.
ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
B.


 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:29
SuchmaschinenArthrose : X12Y20040323070929Z12 - V029


Arthrose





-