Arthrodese des D.ngrundgelenkes



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  16. Eintrag von am 07.07.2003  
  Arthrodese des D.ngrundgelenkes  
  0 Leidensgenossinnen und -genossen,
ich werde in 4 Wochen operiert. Dabei wird mir das D.ngrundgelenk versteift (Arthrodese). Ich würde gerne wissen, wie es danach mit Sport (Wandern, Radfahren, laufen usw.) aussieht.
.
 
  3. Antwort von am 05.01.2004  
  Hallu A.,
ich möchte mich bei Dir erkundigen wie es Dir mit der Versteifung geht.Wie kommst Du damit zurecht, welche EinschrAEnkungen hast Du und vorallem bist Du nun schmerzfrei?
Hat man Dir auch eine andere Methode anbieten können oder war die Versteifung das einzig mögliche?
Ich habe schon eine OP hinter mir die leider nicht gelungen ist und nun hat man mir auch eine Versteifung nahegelegt.
Vielleicht kannst Du mir meine Fragen beantworten.
und D.
 
  2. Antwort von am 21.08.2003  
  A.,

auf der Homepage einer ener Orthopädie-Praxisgemeinschaft (www.orthopädiepraxen.de)
fand ich eine - wie ich meine - recht gute übersicht zu den möglichen Operationsverfahren bei Arthrose des D.ngrundgelenks (Hallux rigidus).
Zur Belastbarkeit des versteiften Gelenks (also nach Arthrodese) wird dort folgendes gesagt (Zitat):


'Versteifung des D.ngrundgelenkes (Arthrodese):
bei schmerzhafter Arthrose im Gelenk.
Vorteil: Sehr gute Belastungsfähigkeit des Fusses, geeignet für viele Sportler, und Patienten mit hoher kOErperlicher Belastung, bei schweren Fehlstellungen, bei Versagen anderer Methoden. Das D.nendgelenk bleibt in seiner Beweglichkeit erhalten und kompensiert einen Teil der fehlenden D.ngrundgelenksbeweglichkeit' (Zitat-Ende)

Das hOErt sich doch ganz gut an, oder ?

Weiter alles Gute für Dich,


C.


 
  1. Antwort von am 20.08.2003  
  A.,
deine Frage würde auch mich sehr interessieren.
Ich sehe allerdings, daß deine OP vermutlich schon war?
Wenn ja, so hoffe ich der Eingriff war erfolgreich und du hast alles gut überstanden!?
Denke doch daß du schon einige Infos mit auf den Weg bekommen hast?
Lass es mich/uns bitte wissen.

und Dank im Voraus
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:12
SuchmaschinenArthrose : X16Y20040323071012Z16 - V029


Arthrose





-