Grosszehengrundgelenksarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  19. Eintrag von am 31.10.2003  
  Grosszehengrundgelenksarthrose  
  0Der Orthopäde hat mir Schuheinlagen verschrieben. Diese kann ich nur in total ausgetretenen Schuhen benutzen, da der Druck von oben auf das Gelenk unertRäGlich ist. Vielleicht ist es nur eine Sache der Gewöhnung, wer hat Erfahrung mit Einlagen?  
  2. Antwort von am 03.11.2003  
  A.,

Das Problem, daß die eigenen Schuhe und die verordneten Einlagen nicht zusammenpassen, kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung.
Je nach Einlagendicke verkleinert sich sich der Schuhinnenraum mehr oder weniger, was dann diesen schmerzhaften Druck auf die FUEsse ergibt (den du aber unbedingt vermeiden solltest).
Oder zuhause stellt man fest, daß die Einlagen im Umfang für den/die Schuhe etwas zu gross oder zu klein (Hin-und Herrutschen !) sind.
Da hilft nach meiner Meinung wirklich nur, was B. schon erwAEhnt hat.
Ich selbst habe mir mittlerweile angewöhnt, beim Kauf neuer Schuhe meine vorhandenen Einlagen immer mitzunehmen und sie beim Anprobieren der Schuhe einzulegen.
Das erfordert zwar meist etwas mehr Zeit und Geduld, führt aber schliesslich auch zum Ziel. (Wiederherausnehmen der Einlagen nicht vergessen !)

Viel Erfolg und

C.



Lieber
C.







Keinesfalls darfst du durch die im Schuh liegende Einlage zuwenig Platz für den Fuss haben und dadurch Schmerzen, andere Beschwerden oder eine unnatUErliche Gehweise bekommen.



 
  1. Antwort von am 01.11.2003  
  A.,

mir hat das Orthopädiefachgeschäft, in dem meine Einlagen hergestellt wurden, geraten, die Schuhe mitzubringen, in die die Einlagen spAEter passen sollen. Sie haben die Einlagen dann an die Schuhe so angepasst, daß es ganz gut geht. Allerdings funktioniert das bei mir nur in Stiefeletten/Stiefeln oder meinen Sportschuhen. Bei Halbschuhen rutsche ich hinten raus und verliere den Schuh. Dafür gibt es zwar Schuhe bei denen man die Einlagen austauschen kann, diese sind aber leider ziemlich teuer und meist auch nicht sonderlich modisch...


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:46
SuchmaschinenArthrose : X19Y20040323070946Z19 - V029


Arthrose





-