Versteifung des Grundgelenkes der Grosszehe



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  20. Eintrag von am 05.11.2003  
  Versteifung des Grundgelenkes der Grosszehe  
  0Am 18.12.2003 soll das Grosszehgelenk versteift werden. Hat schon jemand Erfahrung wie gross die BeeintrAEchtigungen sind?  
  2. Antwort von am 23.11.2003  
  A. und B.

Ich hatte eine ausgepRäGte Arthrose im rechten Zehgelenk, so daß mein Fuss etwas breiter war und ich die grösSten Schwierigkeiten hatte, in einen Schuh zu kommen. Bin daher nur noch mit Turn- und sportschuhen gelaufen. Mein Orthopäde sprach von einer Gelenkversteifung, die UEblich sei; ggf. könne es dann jedoch zu Schwierigkeiten beim Joggen und Skilanglaufen kommen. Er schlug mir eine neue, amerikanische Methode vor, indem der untere Teil des noch gesunden Knochengelenks am Zeh durchsAEgt wird und dieses StUEck in das Gelenk eingesetzt wird. Das ganze wird mit einer Platte unterstUEtzt, die nach einem halben bis einem Jahr wieder entfernt werden kann. Ich habe mich dafür entschieden und laufe/humpele nun eine Woche mit einem orthopädischen Schuh herum, der ca. sechs Wochen getragen werden muss. Schmerzen gehen so, wenn man sich nicht viel belastet. Wie's genau weiter geht und ob ich wieder gut laufen kann, weiss ich noch nicht. Bin jedoch froh, mich für diese Methode entschieden zu haben. nächste Woche habe ich einen ambulanten Termin zur Nachuntersuchung, dann erhalte ich nähere Informationen.

 
  1. Antwort von am 06.11.2003  
  A.,

auch ich bin von einer Arthrose im Grundgelenk der Grosszehe betroffen, von einem operativen Eingriff aber (dank momentaner Beschwerdefreiheit) hoffentlich noch weit entfernt.
Du kannst aber mal auf der Seite

www.orthopädiepraxen.de
(Operationen - Fusschirurgie - Hallux rigidus)

die zur Zeit UEblichen operativen Verfahren bei dieser Arthroseart nachlesen. Soweit ich mich erinnern kann, kommt da die Versteifungs-OP vergleichsweise gut weg.


Dir alles Gute,


B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:11:09
SuchmaschinenArthrose : X20Y20040323071109Z20 - V029


Arthrose





-