Grosszehengrundgelenk-Arthrose und Langlauf



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  37. Eintrag von am 10.04.2004  
  Grosszehengrundgelenk-Arthrose und Langlauf  
  0

ich bin 46 Jahre alt und das Laufen v.a. längerer Strecken ist meine Leidenschaft. Nachdem ich schon seit längerer Zeit vor allem nach langen Läufen Probleme an meiner linken Zehe feststellte, bin ich heute beim Orthopäden gewesen. Er bestätigte mir leider, dass ich 'Arthrose im linken Zehengrundgelenk' habe, wahrscheinlich durch eine frühere Sportverletzung.

Er machte mir keine Hoffnung, dass man dagegen was tun kann. Man kann die Sache nur hinauszögern durch Einlagen und ähnlichem. Momentan habe ich nur Schmerzen nach längeren Läufen so über 20km. Dann schwillt das Zehengelenk auch spürbar an und ich kann den Zeh nur mit Schmerzen bewegen.

Das Laufen an sich verbot er mir nicht, ich kann auch mal einen Marathon mitlaufen, aber insgesamt soll ich meine Laufumfänge reduzieren. Da ich sehr gern laufe und auch gern lange Strecken, bin ich jetzt natürlich erst mal geschockt.

Hat jemand Erfahrungswerte, ich möchte noch möglichst lange laufen, dann vielleicht doch das Wochenpensum reduzieren und ab und zu mal eine Alternativsportart? Ist es ratsam, überhaupt noch weiter zu laufen oder beschleunigt das die Abnutzung des Zehengelenks schneller. Momentan habe ich nach Abklingen der Schwellung/Entzündung noch keine Schmerzen im Gelenk.


Holger
 
  2. Antwort von am 22.07.2004  
  Holger,
vor ca. 4Jahren hab´ich mit Walken angefangen. Als mein Puls nach nach einiger Zeit immer niedriger wurde habe ich mir zum 'Ansporn' ein Paar Excel-Stöcke zugelegt. Nach einiger Zeit wurde durch die Übung der Puls natürlich immer niedriger und meine Schritte immer länger. Dadurch stellten sich fast unerträgliche Schmerzen im Schienbein ein. Der Orthopäde stellte fest Spreizfüsse waren die Ursache für die Schmerzen in diesem Bereich. Mit den verschriebenen Einlagen lief ich wie auf Wolken und war glücklich: ein paar Wochen!! Dann stellte sich das alte Problem wieder ein - in dieser Zeit bemerkte ich nebenher leicht unangenhme Schmerzen im Grosszehengelenk welche mit der Zeit immer schlimmer wurden.Durch Bekannte kam ich auf einen Spezialschuh, MBT, in welchem man ganz anders läuft, das sogen. Rolltraben.
Plötzlich konnte ich durch Tragen dieses Schuhes und der damit
gezwungenen neuen Gehtechnik - sogar joggen!!
Seit ca. zwei Jahren betreibe ich das Nordic-Running im Rolltrab 4x i.d.Woche ca. 1-1/2 Std. und bin Beschwerdefrei während des Laufens.
Meine Arthrose vor allem i.d.re. Grosszehe hat sich nicht verbessert. Im 'NOrmalbetrieb' habe ich Schmerzen, sobald
ich den MBT anhabe (man rollt von der Ferse seitlich über den
Vorfuss ab) merke ich davon fast nichts!
Mit einem 'normalen' Laufschuh könnte ich schon lange nicht
mehr dem Laufen nachkommen.
von C.


 
  1. Antwort von am 22.05.2004  
  A.,
ich habe hier im Forum schon von einigen gelesen die die Leidenschaft zum Laufen mit dir teilen und dadurch aber auch Probleme haben.
Mich wundert dass auf deinen Beitrag noch keine Antwort einging.
Ich hoffe nun, wenn dein Beitrag wieder nach oben kommt, dass sich doch noch ein paar melden.

von B.,
die derzeit ebenfalls immer öfter mit ihren grossen Zehen zu kämpfen hat :-(
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 044
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 24.07.2004 14:42:16
SuchmaschinenArthrose : X37Y20040724144216Z37 - V044


Arthrose





-