HOEllische Schmerzen und das mit 30!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  4. Eintrag von am 21.11.2002  
  HOEllische Schmerzen und das mit 30!  
  0Die Schmerzen in meinem grossen Zeh waren einfach plOEtzlich da. Nach zweimonatiger Qual habe ich mich dann doch endlich mal zum Orthopäden getraut. Der hat Zehenarthrose festgestellt. Und mir gesagt, daß ich damit eben leben mUEsste (und das mit 30!). An manchen Tagen zieht sich der Schmerz bis ins Knie. Ich habe von einer Kollegin gehOErt, daß sie ihr Pferd erfolgreich mit GrUEnlippmuschelextrakt behandelt hat. Das teste ich jetzt mal.
Nur was ich nicht verstehe: das WARUM? Ich habe meine Zehen nie belastet, mit Ballett etc. Ich habe dreiviertel meines Lebens im Schwimmbad mit Leistungsschwimmen verbracht. Woher kommt diese Arthrose? Und die Vorstellung, diese Schmerzen für immer zu haben, macht mich fertig.
Wie weiter?
 
  15. Antwort von am 03.05.2003  
  vielleicht geht noch was - siehe mein Beitrag 'Dorn-Methode' von heute.
 
  14. Antwort von am 12.04.2003  
  A.,

geht es dir inzwischen besser? Hast du herausgefunden, was bei dir als mögliche Ursache für deine Grosszehenarthrose (=Hallux rigidus) in Frage kommt?
In einer Zeitschrift aus der Apotheke fand ich dazu folgende Aussage (Zitat):
'Die AuslOEser für den Gelenkverschleiss im Bereich der Grosszehe sind vielfAEltig: Neben der sogennannten idiophatischen Form des Hallux rigidus, bei welcher der Grund nicht eindeutig bestimmbar ist, kann das schmerzhafte Grosszehengrundgelenk posttraumatisch, also unfallbedingt auftreten, durch eine Stoffwechselerkrankung, wie etwa die Gicht, veruracht bzw. begUEnstigt sein oder Folge eines 'Overuse, d.h. einer überbeanspruchung sein, zB beim Ballett, oder Folge wiederholter Mikrotaumen (zB beim Fussball) oder auch neurologischer Erkrankungen (Spastiken).'

Soweit diese Ausage.
Auch eine andere Zehenerkrankung, im Volksmund der sog. 'Ballen' (=Hallux valgus), bei der die Grosszehe ab dem Grundgelenk nach aussen fehlgestellt ist, kann Ursache für eine spAEtere Arthrose an diesem Gelenk sein.

Auch wenn keine dieser möglichen Ursachen bei dir in Frage kommen sollte, wollte ich sie dir (und anderen) dennoch einfach mal nennen.


O.
 
  13. Antwort von am 09.03.2003  
  A.,
ich habe daßelbe Problem, und weiss davon seit einem Jahr.(bin 37) Mein Orthopäde hat mir ein Rezept (auf Nachfrage) für eine Ballenrollersohle geschrieben. Das ist eine zusAEtzliche Abrollsohle, die unter die Schuhe gearbeitet wird. Dadurch werden die Sohlen versteift und ermöglichen mir ein schmerzfreies Gehen. Das Beste: die Krankenkasse bezahlt alles. Ich habe einen guten Othopädie-Techniker gefunden, der das so super macht, das man es den Schuhen nicht ansieht. Es ist auch nicht notwendig teure orthopädische Schuhe zu kaufen. Man sollte bequeme Schuhe mit festen Sohlen nehmen, allerdings muss man sich von hohen AbsAEtzen verabschieden. Ist vielleicht erstmal einen Versuch wert. Ich habe bisher viel Geld für Schuhe ausgegeben, weil ich nach einiger Zeit nicht mehr darauf laufen konnte, bis ich wusste, daß das Arthrose ist.
 
  12. Antwort von am 02.03.2003  
  A., ich habe auch Grosszehengrundgelenkarthrose bds. seit 16 Jahren, bin jetzt 51. Habe auch immer nur Einlagen und Versteifungen verschrieben bekommen. Von da auch nur Finn comfort getragen ( sehr hUEbsch ) Durch Zufall hat mir jemand, die Adresse von einer orthopädischen Werkstatt in dem AErzthaus in Velen ( bei Borken ) erzählt. Die haben mir dann endlich, alles was ich brauche auch in normale Schuhe eingearbeitet. Es dUErfen nur keine hohen AbsAEtze sein, habe ich eh nie gern getragen, aber nun trage ich wieder schicke Schuhe. Versuche es auch einmal mit der 'Radiosynthese Behandlung' hat mir zeitweilig geholfen. Denn weg geht es leider nicht mehr, nur lindern. Alles Gute Wünscht Dir ,
 
  11. Antwort von am 03.02.2003  
  A., Einlagen sind sehr wichtig und Schuhe mit fester Sohle z.B. Wanderschuhe für SpaziergAEnge in der Natur.GrUEnlippmuschel nehme ich auch u. S aber auch noch nicht so lange. Ich kenne auch diesen stechenden Schmerz im rechten Zeh,links fAEngt es auch schon an. Schöne Schuhe ziehe ich nur noch selten an. Man wird von den AErzten ziemlich allein gelassen . Das Forum hilft da weiter.Ich habe immer Schuhe mit flachen AbsAEtzen getragen, ich bin 1,78 m gross u. trotzdem Arthrose im Zeh u. Knie . L.
 
  10. Antwort von am 02.02.2003  
  A.!
Ich hatte einfach tierische Schmerzen im rechten grossen Zeh und bin damit zum Chirurgen. Nachdem ich nach einer Cortisonspritze immer noch Probleme hatte, fragte ich, ob es denn nicht auch am Zeh selber liegen kann und da erOEffnete er mir, daß das doch beginnende Arthrose wäre und er mir jetzt mal Einlagen verschreiben würde und dann würde es bestimmt besser. Da er aber nicht einmal ein röntgenbild gemacht hat und ich auch erst 27 Jahre alt bin, ging ich erst mal zu meinem Hausarzt. Der schickte mich dann zum ROE und siehe da, Arthrose habe ich nicht, aber einen Hallux Valgus. Also ist es vielleicht immer gut, eine zweite Meinung einzuholen.
Jetzt muss ich zum Orthopäden, aber ich habe erst mal die Gewissheit, keine Arthrose zu haben.

K.
 
  9. Antwort von am 15.01.2003  
  A.

Die Diagnose hast du (stimmt sie auch?) Jetzt musst du also nur noch die Ursache finden (extern, intern) Extern von überbelastungen, Unfall, Verletzung ? Intern wären die langfristigen Ernährungs- und Genussgewohnheiten am Zuge. Wie steht es mit dem säure-Basen-Haushalt? Suchen, bis die Ursache einigermassen gefunden ist. Dann kannst du handeln, ganz gezielt, dann gib es Erfolge.

Viel Geduld und gute Besserung.
J.
 
  8. Antwort von am 11.01.2003  
  Hi,
ich bin 21 und habe bereits eine Arthrose im Grosszeh. Habe auch Einlagen verschrieben bekommen. Bei mir helfen die jedoch nicht so gut. Ausserdem muss ich leider sagen, daß es total schwer ist einen schönen Schuh für solche Einlagen zu bekommen. Die Schuhe von Finn Comfort sind leider nicht meinem Alter entsprechend.


 
  7. Antwort von am 30.11.2002  
  A.,

Im Zehenbereich habe ich zwar noch keine Probleme,
aber eine Hyaluronsäurespritze bringt meiner Ansicht nach nicht so viel.
Alternativen : 1. solange das Gelenk beweglich ist, kannst Du auch durch Bewegung eine bessere Schmierung versuchen.
2. Orthokin (keine Ahnung, ob es was bringt)

, Hans
 
  6. Antwort von am 29.11.2002  
  A.!
Noch ist nicht aller Tage Abend!
Ich leide an beginnender Grosszehengrundgelenksarthrose (nur linke Grosszehe),und Einlagen brachten beim Laufen eine gewisse Entlastung (weniger Schmerzen).Bei mir ist es zum GlUEck noch nicht so schlimm,ich habe eigentlich nicht so viel Schmerzen.
Frage doch mal deinen Arzt nach Hyaluronsäure-Spritzen in die betroffenen Gelenke! Das schmiert die Gelenke und bringt für gewisse Zeit Schmerzlinderung.
ZusAEtzlich empfielt sich eine NahrungsergAEnzung mit einem Kombi-PrAEparat aus Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat.Beide Stoffe sind am Knorpelaufbau beteiligt und werden auch bei Tieren eingesetzt (Hunden mit GelenkschAEden).
Chondroflex oder Flexamin wären solche PrAEparate,die in den USA z.b. schon angewandt werden gegen Arthrose (in Deutschland nicht in Apotheken erhAEltlich :-( ).
Mein Arzt konnte mir zumindest 200s verschreiben,ein Glucosamin-PrAEparat.ZusAEtzlich nehme ich noch Vitamin E Kapseln ein. Mal sehen,ob es was bringt.Ich nehme diese beiden Sachen erst seit 3 Tagen ein.Mal sehen,was es bringt.
Zu den Hyaluronsäure-Spritzen,da meinte mein Arzt daß das Zehengelenk zu klein für eine Dosis (5 ml) wäre - NAJA!
Alles Gute Wünsch ich dir (und uns allen auch ;-) ) !

 
  5. Antwort von am 23.11.2002  
  A.,
wie schon E. sagt, es gibt tausend und keinen Grund für Arthrose. Bis zu einem gewissen Grad und je nach Alter ist sie normal, bei manchen tritt sie eben frUEher und massiver auf.
Versuche es mit Einlagen mit gepolstertem Vorfuss. Man kann sie sogar waschen. Du solltest dir einen orthopädischen Schuhmacher suchen, der die FUEsse per Laser abtastet und die Einlagen auf diese Weise optimal für deinen Fuss passend anfertigen kann. Du kannst sie bequem in jedem 'Finn Comfort' Schuh tragen(sorry für die Schleichwerbung, aber es gibt meines Wissens keine wirklich vergleichbare Marke, ich habe viele ausprobiert. Die sind teuer, aber extra für EinlagentRäGer gemacht und haben ausserdem z.T. luftgepolsterte Laufsohlen.
Ich bin 43, wurde 1997 an beiden FUEssen wegen Hallux Valgus (mit Erhalt der Gelenke) operiert. Am rechten Grosszehgelenk hat sich inzwischen eine Arthrose gebildet. Aber mit den Einlagen und den entsprechenden Schuhen sind die Beschwerden fast immer ertRäGlich.
Gute Besserung für dich und
F.
 
  4. Antwort von am 21.11.2002  
  A.,

zuerst möchte ich dir auf dein WARUM antworten: Ein DESHALB gibt es nicht. für Arthrose gibt es 1001 und doch keine GrUEnde. Diese Frage solltest du beiseite stellen und dich mit schönen Gen beschäftigen.

Zu deinen Zehen: Auch ich habe damit seit einiger Zeit Probleme. Eine Arthrose ist noch nicht fest gestellt worden, aber Einlagen habe ich trotzdem bekommen. Die passen leider nur in Stiefel oder Sportschuhe, sonst verliere ich die Schuhe (mein Arzt sagt, das ist bei den meisten so). Wenn ich Schmerzen habe, ziehe ich eben solche Schuhe mal wieder an und laufe viel damit, dann lässt es wieder nach. Und diese Jahreszeit ist für Stiefel ja wie gemacht. Gegen akute Schmerzen gibt es Schmerzmittel. Und auch bei Zehen und mit 30 kann man wenn's nicht anders geht operativ was machen. Und vertraue niemals nur einem Orthopäden....


E.
 
  3. Antwort von am 21.11.2002  
  Hi A.,
hat Dir Dein Doc nicht wenigstens Einlagen verordnet??

ich habe auch so hOEllische Schmerzen und vermute das Gleiche, habe aber noch keine Diagnose...
Verstehe Deinen Frust sehr gut! Hatte aber auch schon Phasen, wo es wieder besser war! In diesem Sinne: Bloss nicht unterkriegen lassen! von D.
 
  2. Antwort von am 21.11.2002  
  A.! TRäGst Du bequemes Schuhwerk,nicht erst seit heute?Das ist ganz wichtig.Schuhe mUEssen bequem und der Fuss braucht Platz darin.Denn es kann auch sein,wenn Du evtl. mein Alter hast,53J.,da haben die Damen gerne spitze Schuhe mit hohen AbsAEtzen getragen,und spAEter kommt das grosse 'warum'. B.
 
  1. Antwort von am 21.11.2002  
  A.! TRäGst Du bequemes Schuhwerk,nicht erst seit heute?Das ist ganz wichtig.Schuhe mUEssen bequem und der Fuss braucht Platz darin.Denn es kann auch sein,wenn Du evtl. mein Alter hast,53J.,da haben die Damen gerne spitze Schuhe mit hohen AbsAEtzen getragen,und spAEter kommt das grosse 'warum'. B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:30
SuchmaschinenArthrose : X4Y20040323070930Z4 - V029


Arthrose





-