OSG-Prothesenimplantat



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  14. Eintrag von am 12.04.2003  
  OSG-Prothesenimplantat  
  0

ich bin 22 Jahr alt und habe Arthrose im rechten Sprunggelenk. Die Schmerzen nehmen in Ruhe und Bewegung immer mehr zu. In ZUErich wurde mir zu einem kUEnstlichen Sprunggelenk geraten. Da ich aber noch so jung bin möchte ich alle möglichkeiten ausschOEpfen um das Implantat so weit wie möglich hinauszuzOEgern. Was mich abschreckt ist die Erwartung, daß das Implantat dann irgendwann erneuert werden muss. Habe hierüber aber noch keine Informationen gefunden. Nicht daß ich nach ca. 10 Jahren da stehen und das Gelenk doch versteifen lassen muss. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht??
 
  11. Antwort von am 30.06.2003  
  , ich bin schon 50 Jahre alt und habe am 06.06.03 in der Orthopädischen Uni-Klinik in eine Endoprothese
( kUEnstliches Sprunggelenk ) erhalten. Gleichzeitig wurde die viel zu kurze Achillissehne verlängert. Hatte im Febr. 99 eine Unfall
mit TrUEmmerbruch AEusseres Sprunggelenk und glatter Bruch innen. Im Laufe der Zeit dann schwerste Arthrose im oberen Sprunggelenk. Alle Kliniken wollten längst versteifen und sagten, daß das nicht rückgAEngig gemacht werden kann. Bei einer Gips-
kontrolle sagte mir vergangene Woche vor Ort ein Arzt, daß das angeblich doch geht. Werde mich in bei der Gipsentferung am 16.07. danach erkundigen.
Jedenfalls hat meine OP die Krankenkasse bezahlt. Wie das in ist, weiss ich nicht. Zusammen mit mir wurde eine junge Frau von 20 Jahren operiert ( kUEnstliches Gelenk ).
Eine Anfrage in bei Frau Dr. Schenk wäre vielleicht sinnvoll. Leider habe ich keine Klinik gefunden, die nicht so weit entfernt ist ( 440 km ). Die Betreuung war aber sehr gut.
Die 3 Wochen nach der OP sind nicht ganz ohne. Jetzt geht es so halbwegs. Ob es was geworden ist, sehe ich nach der Reha. Wird wohl noch was dauern. Aber schlechter kann es eigentlich nicht werden. 60 % Chance, daß ich spAEter wieder normal und ohne Schmerzen laufen kann. Das ist doch schon mal was.
L.
 
  10. Antwort von am 15.06.2003  
  ,
ich hAEtte mir auch eher geWünscht eine Prothese zu bekommen.Leider war mein Gelenk und das drumherum so zertUEmmert das es nicht möglich war nach Aussagen von mehreren AErtzen.Mir sagten aber auch 2 AErtze das nach der Versteifung eine Prothese möglich ist.Ich weiss selber nicht was ich von allem halten soll.Ich bin auch über jede Erfahrung dankbar
Alles gute K.
 
  9. Antwort von am 14.06.2003  
  ,
also wie schon vorher gesagt Versteifung NEIN . Warum? Wie B. schon sagte: Ist nicht mehr rückgAEngig zu machen. Ausserdem sagte mein Orthopäde bleibt es ja nicht bei der Versteifung, die Probleme verlagern sich mit der Zeit auf die Knie und Hüfte. Toll willst Du das???
UEbrigens Der Orthopäde und auch Chirurg, der mich operieren wird, hat mir sehr deutlich gesagt, daß auch eine Prothese an ihre Grenzen stossen kann. Er benannte die Haltbarkeit mit 5 - 20 Jahren, und dabei kommt es auf die Beslastung an. Also ein Hochleistungssportler wird wohl alle 5 Jahre zum Nachstellen gehen mUEssen. Jemand wie ich, der nicht sehr sportlich ist kann zwischen 12 und 20 Jahren von der Prothese haben (hab sie zwar noch nicht - kommt aber dieses Jahr noch).
Also überleg Dir was DU möchtest.

Alles Gute
J.
 
  8. Antwort von am 13.06.2003  
  .
Ich habe mir vor 2 Jahren ein kuenstliches Sprunggelenk in bei Prof. implantieren lassen. Ich kann Dir auch zur Beruhigung sagen, daß selbst ein Prothese erneuert werden kann. Prof. ist auf diesem Gebiet ein grosser könner. Lasse Dir das Gelenk niemals versteifen. Mir geht es gut, bin schmerzfrei und kann wieder gut laufen. Alles, alles Gute Wünsch ich Dir.
 
  7. Antwort von am 24.05.2003  
  ,
lass Dir Dein Gelenk nicht versteifen,es ist so, wie B. sagt,wenn es mal versteift ist, gibt es kein Zurück mehr.
Alles Gute G.
 
  6. Antwort von am 21.05.2003  
  ,ich bin 51 jahre alt und bekomme am 13. juni in ein kUEnstliches sprunggelenk von Pr.

 
  5. Antwort von am 21.05.2003  
  D.,
(und andere Schweizer mit OSG Problemen),
wenn ich in der Schweiz wohnte, würde ich mich an Prof.Dr. in wenden. Er ist sicher einer der grossen Befürworter und Spezialisten bei der OSG - Prothetik und hat eine eigene Prothese entwickelt, mit der er recht erfolgreich ist.
Alles Gute
B.
 
  4. Antwort von am 20.05.2003  
  Hi,

habe ebenfalls OD im re OSG mit 23. Beschäftige mich nun seit 3 Tagen nahezu 5h am Tag mit Studien und würde wohl - entgegen meiner bisher konsultierten AErzte - auch erst einmal mit der Versteifung warten.
Manu
 
  3. Antwort von am 20.05.2003  
 
ich bin in der gleichen Situation wie du, allerdings bin ich schon 43 Jahre alt. Die Beschwerden nehmen zu und jeden Tag ein kleines bisschen mehr Schmerzen, oder? Anstatt einer Antwort auf deine Fragen, habe ich auch eine Frage an dich: Wenn schon Prothese montieren lassen, dann wo in der Schweiz? Mein Arzt meinte, da diese Operation noch so neu sei, sei das Risiko so hoch.... Ich muss mich demnächst entscheiden, ob Prothese oder Versteifen... Wie soll man das bloss entscheiden als Laie???
 
  2. Antwort von am 13.04.2003  
  und B.!

Ich bin knapp 24 und muss mir nun auch überlegen, ob eine neue OP in Frage kommt.
, genau wie Du zOEgere ich da natUErlich und versuche alles mögliche, um einer OP aus dem Weg zu gehen...

Dennoch ist es wie bei Dir, die Schmerzen nehmen zu, und auch das Laufen fAEllt immer schwerer.

Zitat B.:
'Der Weg von Prothese zur Versteifung geht, umgekehrt leider nicht.'

Ich hAEtte eher gedacht, daß dies andersrum möglich wäre.
Wenn das aber stimmt, würde ich mir ja auch einmal mehr überlegen, ob eine Prothese nicht doch eher in Frage kommt als eine Versteifung.


,
C.
 
  1. Antwort von am 12.04.2003  
  ,
bisher drücken sich die AErzte ein wenig davor sichere Vorraussagen über die Haltbarkeit dieser Prothesen zu machen. Wenn du also noch warten kannst mit der OP, dann warte lieber. Auf keinen Fall solltest du es jetzt schon versteifen lassen. Der Weg von Prothese zur Versteifung geht, umgekehrt leider nicht. Alles Gute
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:32
SuchmaschinenArthrose : X14Y20040323070932Z14 - V029


Arthrose





-