Knorpelglättung und Spülung im Sprunggelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  156. Eintrag von am 31.10.2004  
  Knorpelglättung und Spülung im Sprunggelenk  
  0 mir steht in Kürze eine Sprunggelenk OP mit Knorpelglättung und Spülung bevor und möchte daher näheres erfahren von jemanden der so etwas bereits hinter sich hat. Seit etwa einem Jahr werden die Schmerzen
in meinen Gelenk immer unerträglicher, deshalb habe ich mich entschlossen die OP zu machen. Wer kann mir aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen, vor allem kann man erwarten hinterher schmerzfreier zu sein.
Würde mich sehr freuen zu hören wie es anderen ergangen ist.
 
  3. Antwort von am 24.12.2004  
  A.,
ich habe diesen Eingriff Anfang Dezember machen lassen, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Ich muss dir dazu aber sagen, dass mein OSG duch einen Unfall zertrümmert wurde. Da ich eine Spinale erhalten habe, konnte ich wie B. das Gelenk am Monitor einsehen. Bei mir sind nur noch winzige Knorpelflächen vorhanden, an der Innenseite ist nicht einmal mehr Knochenhaut da und es wurde noch nikrotisches Gewebe entfernt. Vor dem Entfernen und Glätten waren nur Fetzen zu sehen, kein Spalt, kein Knochen.
Mit dem Laufen und den damit verbundenen Schmerzen ist es auf keinen Fall besser als vor der OP. Jetzt, 3 Wochen danach kann ich aber (manchmal) wieder ein paar Meter ohne Stützen gehen. Ich hoffe, dass es noch besser wird.
Nun weiss ich aber wenigstens, wie es im Gelenk aussieht. Man hatte gehofft, eine Versorgung mit einer Prothese bzw. eine Versteifung, bei der mir die Schmerzen genommen werden würden, um 5 Jahre hinaus zu zögern, diese Illusion ist leider verpufft.
Ich würde Dir jedoch zuraten, das lose Knorpelmaterial entfernen zu lassen. Wenn du Dich auch für eine Spinale entscheidest, kann der Operateur Dir schon beim Eingriff sagen, welche Aussichten Du hast und Du kannst ihm Fragen stellen.
Vielleicht war es bei mir nur ein ärztlich angewiesener Fehler, das Bein sofort voll zu belasten und schon nach 3 Tagen den Flur ohne Krücken langzulaufen, da ja alles in Aufruhr war.
Jetzt nach einer Woche absoluter Fussruhe und Kühlen geht es ja besser.

Ich wünsche Dir viel Glück für den Eingriff. Vielleicht kommen Deine Schmerzen ja wirklich nur von ein paar losen Teilchen, die im Gelenk rumwandern. Dann hat sich die Sache mit zwei kleinen Einschnitten und ca 1 Woche KH für Dich gelohnt. Zumindest weisst Du dann, wie es weitergeht.

Also dann Frohe Weihnachten



 
  2. Antwort von am 23.12.2004  
  Bei mir wurde im März 04 eine Knorpelglättung und Gelenks-
spülung durchgeführt. War anfangs gut, die Schmerzen haben aber jetzt wieder begonnen. War ein kurzer Eingriff.
von C.
 
  1. Antwort von am 01.11.2004  
  Ich hab das Anfang September machen lassen. Nebenbei wurde noch eine Schraube entfernt.
Hmm, ob es geholfen hat lässt sich nicht so einfsach sagen. Bei mir spielen da zur Zeit noch so viele andere Faktoren mit.
Aber es war sehr Aufschlussreich am Monitor live zu sehen, wie die Knorpeloberfläche aussieht. Da hinge schon so einige Fetzen rum die dann entfernt wurden.


 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 068
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.12.2004 18:39:17
SuchmaschinenArthrose : X156Y20041226183917Z156 - V068


Arthrose





-