Sprunggelenkversteifung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  17. Eintrag von am 26.04.2003  
  Sprunggelenkversteifung  
  0Mein Rheumatologe empfiehlt mir, mein linkes unteres Sprunggelenk versteifen zu lassen. Ich leide seit etwa 1o Jahren an chron. Polyarthritis und habe seit ca. 1 Jahr stAEndig Schmerzen schon nach kurzer Belastung des Fusses. Verschiedene Therapien sind erfolglos geblieben. Wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen, was eine Versteifung für mich bedeuten wird?  
  3. Antwort von am 26.04.2003  
  A.,
sorry, wenn es das untere Sprunggelenk ist, dann gibt es glaub ich nicht die möglichkeit einer Prothese.

B.
 
  2. Antwort von am 26.04.2003  
 
wenn es sich wirklich um das untere Sprungegelenk handelt, wirst du in der Beweglichkeit des Fusses nicht wesentlich eingeschrAEnkt sein. Wichtiger fürīs Laufen(Abrollen) ist das obere Sprunggelenk. Versteifung bedeutet operativer Eingriff, ca 2 Wochen stationAErer Krankenhausaufenthalt, 4 Wochen Liegegips (muss aber nicht sein, dient nur deiner eigenen Sicherheit) und anschliessend 6 Wochen Gehgips mit stufenweiser Belastung. Ich habe mein re USG am 1.4. versteifen lassen und sitze zurzeit im Rolli, bzw. gehe an Gehhilfen. Ich habe mich von Prof Wirth im Annastift/ operieren lassen und kann das nur empfehlen. Ob ich mit der OP die Schmerzen wirklich los bin, wird sich natUErlich erst noch zeigen, aber die Prognosen sind im Allgemeinen ganz gut. Wie gesagt, du kannst danach abrollen wie vorher auch, nur bist du die Schmerzen dann los.
Kläre aber vorher die mögliche Belastungssituation für deine anderen Gelenke, denn die 12 Wochen Gehhilfen gehen ganz schön auf die anderen Gelenke.
Ich Wünsche dir, daß du für dich eine gute Entscheidung triffst und viel Erfolg!
C.
 
  1. Antwort von am 26.04.2003  
  A.,
bevor du dich zu einer Versteifung entschliesst, solltest du die möglichkeit einer Prothese überprUEfen lassen. Wenn das mit der Prothese nicht klappt, kannst du das Gelenk immer noch versteifen lassen. Der umgekehrte Weg ist ausgeschlossen. Frag mal deinen Rheumatologen danach. Wenn er sich damit nicht auskennt, solltest du dich zur Beratung an eine orthopädische Ambulanz in eine Klinik überweisen lassen, die damit Erfahrungen hat.
Alles Gute
B.

für den er Raum gibt es jetzt auch eine lokale Gruppe. Schau doch mal vorbei.
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:32
SuchmaschinenArthrose : X17Y20040323070932Z17 - V029


Arthrose





-