FOErderung der Heilung von osteochondrosis dissecans



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  19. Eintrag von am 16.05.2003  
  FOErderung der Heilung von osteochondrosis dissecans  
  0Bei mir wurde eine osteochondrosis dissecans der medialen Talusschulter li. am Sprunggelenk des linken Fusses diagnostiziert. Das ganze befindet sich im Anfangsstadium. Ausser Schonung wurde nichts weiter verordnet. Solange die möglichkeit besteht, daß sich die Erkrankung nicht verschlimmert, würde ich gerne etwas tun, was einen etwaigen Heilungsprozess fOErdern könnte. Gibt es dazu Tipps bzw. Erfahrungen?  
  4. Antwort von am 11.08.2003  
  D. und B.,

vielen Dank für die Hinweise. Diese habe ich beachtet. Eine gute medizinische Zusammenfassung der Erkrankung findet sich unter www.awmf-leitlinien.de. Dort ist unter der Bezeichnung 'osteochonddrosis dissecans' stichwortartig alles zu dieser Krankheit aufgelistet. Interessanterweise wird dort unter Therapie von einer 'Revitalisierung des Herdes' gesprochen. Mein Arzt wird demnächst mit mir eine Methode besprechen, mit der der Knochenstoffwechsel angeregt werden kann. Darüber werde ich berichten.

Euch allen alles Gute
A.
 
  3. Antwort von am 07.08.2003  
  A.,

ich habe osteoporose dissecans im rechten unteren Sprunggelenk. Ich kann Dir nur sagen, daß es unheimlich schwer ist einen geeigneten Arzt zu finden, der sich mit dieser besonderen Materie auskennt. Also, lasse Dich nicht abspeisen, suche weitere AErzte auf, setze Dich mit Deiner Krankenkasse in Verbindung. Meine hat mir bisher super geholfen.
Um Deinen Zustand zu verbessern bzw. nicht zu verschlimmern, kann ich nur sagen vieles musst Du leider selber rausfinden.

Bei mir ist es bisher immer so gewesen, daß ich ohne Probleme leben konnte, d. h.
- Fahrrad fahren (sehr wichtig für den ganzen KOErper)
- Schwimmen
- kein übergewicht anfuttern
- nichts schweres tragen/heben
- bei Beschwerden Fuss schonen/ kUEhlen
- Schuhe mit Abrollhilfe (mit Orthopäden absprechen)

Mehr kann ich leider nicht sagen.


D.

 
  2. Antwort von am 28.05.2003  
  nochmal die :
hab ich wieder zu schnell geschrieben + gewurschtelt.

ich hab od, natUErlich an beiden osgs (obere sprunggelenke) und nicht 'od an ods'
 
  1. Antwort von am 28.05.2003  
  hi A.,

ich habe od an beiden ods, mediale taluskante, allerdings mit argen beschwerden + seit 2001 4 ops. als erstes wurde athroskopiert + pridiebohrung, half aber nichts. nun habe ich beide seiten mit knochen-knorpel-zylinder aus den knien aufgefUEllt.

also schonen ist ein bisschen wenig, hAEngt aber natUErlich davon ab, wie schlimm die beschwerden sind.

bei wievielen AErzten bist du gewesen??? sei lästig, frag nach, lass dich nicht abspeisen!!! hol dir mehrere meinungen ein ...

alles liebe und gute

 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:32
SuchmaschinenArthrose : X19Y20040323070932Z19 - V029


Arthrose





-