Arthodese des unteren Sprunggelenks



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  20. Eintrag von am 17.05.2003  
  Arthodese des unteren Sprunggelenks  
  0Meine Mutter (59) leidet bereits seit einiger Zeit an einer Arthrose des unteren Sprunggelenks. Ihr Orthopädie riet ihr zu einer Versteifung. Mit welchem Erfolg kann man nach einer Versteifung rechnen?
Wie sieht es mit anschliessendem Sport aus? Kann meine Mutter spAEter normal mit dem HUnd Gassi gehen und kann sie wieder walken? Wieviel Zeit dauert es, bis der Fuss wieder vollstAEndig belastbar ist?
Ich wäre sehr froh, einige Antworten zu bekommen, da die Situation für uns,die gesamte Familie, nicht leicht ist.
 
  4. Antwort von am 14.06.2003  
  A.,
soweit ich informiert bin, gibt es für das untere Sprunggelenk nicht die möglichkeit, eine Prothese einsetzen zu lassen. Sicherlich ist es wie D. sagt sinnvoll, noch einen anderen Orthopäden aufzusuchen,bevor man sich für eine Versteifung entscheidet, denn auch beim unteren Sprunggelenk ist das nicht rückgAEngig zu machen. Da das untere Sprunggelenk für die Abrollbewegung des Fusses nach meinem Kenntnisstand nicht so wichtig ist wie das obere, kann man wohl mit Krankengymnastik und viel UEbung zu einem recht normalen 'Gangbild' kommen. Ich Wünsche Dir und deiner Mutter alles Gute
E.
 
  3. Antwort von am 14.06.2003  
  A.,

bloss nicht versteifen lassen, nur wenn es unbedingt sein muss. Ich bin zwar um einiges jUEnger wie Deine Mutter, habe aber mit HAEnden und FUEssen gegen eine Versteifung gekAEmpft. Ich habe ein Sprunggelenksathrose durch eine doppelseitigen Bruch des Sprunggelenks bekommen. der orthopädische Chirurg hat mir das auch genau erklärt. Mein Orthopäde war Gott sei Dank auch gegen eine Versteifung. Jetzt bekomm ich noch in diesem Jahr eine Sprunggelenksprothese. Deine Mutter sollte, wie ich es auch gemacht habe zu mehreren AErzten gehen und sich beraten lassen, und dann erst entscheiden was sie macht. Viel GlUEck dabei und Alles Gute


D.
 
  2. Antwort von am 13.06.2003  
  gerade habe ich nochmal Ihre Anfrage durchgelesen und habe festgestellt, daß es sich bei Ihrer Mutter um das untere Sprunggelenk handelt. Darüber weiss ich leider nicht Bescheid, ich habe eine OSG Prothese.
 
  1. Antwort von am 13.06.2003  
  Ich habe seit 2 Jahren eine Sprunggelenkprothese, haette mir niemals das Gelenk versteifen lassen. Ich bin ein Jahr juenger als Ihe Mutter und gebe gerne Auskunft. Mir geht es gut, bin schmerzfrei und kann wieder gut laufen.
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:33
SuchmaschinenArthrose : X20Y20040323070933Z20 - V029


Arthrose





-