arthrosepatienten mit sprunggelenksarthrose gesucht,er die tips geben können



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  34. Eintrag von am 24.10.2003  
  arthrosepatienten mit sprunggelenksarthrose gesucht,er die tips geben können  
  0 ihr lieben.habe sprunggelenksarthrose-osg-und bei mir soll eine versteifung gemacht werden.wer kann mir sagen wie es sich damit lebt und welches krankenhaus so etwas in UEbehaupt macht.  
  6. Antwort von am 19.12.2003  
  A.,auch ich komme aus und brauche ein neues Sprunggelenk.Ich bin nach gefahren in die Klinik zu Professor ,weil mir auffiel,das einige hier im Chat Probleme mit der Archillissehne hatten,die Pro. gleich mit verlängert. Jetzt warte ich noch auf einen Kostenvoranschlag um zu sehen, was meine Kasse zahlt. Herzliche G.
 
  5. Antwort von am 02.11.2003  
  A., eine Versteifung ist eine endgUEltige Entscheidung frag erst mal nach einer OSG-Prothese versteifen kann man spAEter immer noch. Ich habe Ende MAErz eine Hintegra-Prothese bekommen, und zwar in in der ATOS-Klinik bei Prof.. Bei der Operation wurde gleichzeitig die Achillessehne verlängert um die Beweglichkeit im Gelenk wieder herzustellen. In der Woche Krankenhausaufenthalt wurde bereits mit der Rehabehandlung begonnen. Zuhause ging es mit ambulanter Reha weiter. Seit Juli arbeite ich wieder, bin aber weiterhin mit Aqua-Jogging, KG, Heimtrainer aktiv um die Beweglichkeit des Gelenks zu verbessern. Ich nehme keine Medikamente mehr, bin schmerzfrei und die Operation war ein voller Erfolg. Wenn Du noch weitere Fragen hast melde Dich, ich Wünsche Dir alles Gute. F..

 
  4. Antwort von am 27.10.2003  
  A.,
leider kann ich Dir keine Liste von Kliniken in und um schicken. Es gibt nicht so viele Kliniken in Deutschland, die über eine langjAEhrige Erfahrung mit dieser OP verfUEgen. In der nähe von gibt es eben die genannte Rheumaklinik in Bad Bramstedt, wobei ich gestern erfahren habe, daß dort u.U. durch Personalwechsel AEnderungen eingetreten sind. Das mUEsstest Du mal erfragen. Einer der absoluten Spezialisten ist -wie D. schon gesagt hat - Professor in . Zu empfehlen ist auch die Orthopädische Universitätsklinik in . Ich habe meine Prothese in der Auguste-ia-Klinik in Bad Oeynhausen einsetzen lassen. Auch diese Klinik kann ich Dir sehr empfehlen. Ferner wird hier im Forum immer wieder die Atos-Klinik in genannt.
Du wirst also wahrscheinlich reisen mUEssen, um eine Prothese zu bekommen. Wenn Du Dein Problem in einer anderen Klinik vorstellst, solltest Du auf jeden Fall fragen, wieviele Erfahrungen mit dieser OP der Operateur dort hat.
B.
 
  3. Antwort von am 27.10.2003  
  A.
auch ich habe Sprunggelenksarthrose und mein Orthopäde hat mir geraten, das Gelenk versteifen zu lassen. Mich hat der Ge sehr abgeschreckt, ich bin doch noch so jung (7 Jahre AElter als du) und möchte keinen solch einschneidenden Eingriff machen lassen. Da bin ich auf dieses Forum gestossen. Hier fand ich viele LeidensgenossInnen, die ihre Erfahrungen mitteilen. Darauf habe ich angefangen, das Wort des Arztes nicht mehr als heilig zu nehmen, mich besser zu informieren und mich auch dafür zu wehren, daß ich zu einem Spezialisten für Sprunggelenkprothesen gehen darf (Anmeldung durch eigenen Arzt erforderlich). Und siehe da: Der Spezialist (Professor in ) hat sogar befunden, daß eine Versteifung in meinem Fall sehr schwierig wäre, weil mein Fuss total schief geworden ist und das Versteifen in dem Fall nur noch mehr AErger (sprich Schmerzen) bringen würde. So habe ich für den 2. Dezember einen OP-Termin: Sprunggelenkprothese wird eingesetzt. A., scheue dich nicht, eine 2. Meinung (oder sogar eine 3. ) einzuholen und lass dir die Versteifung nur machen, wenn alles andere nicht geht! Toitoitoi! D.
 
  2. Antwort von am 26.10.2003  
  B.,es wäre nett wenn du mir mal eine kleine liste mit kliniken in und um schicken könntest,
 
  1. Antwort von am 25.10.2003  
  A.,
bevor du dich für eine Versteifung entscheidest, solltest du dein Sprunggelenk in einer Klinik vorstellen, die Erfahrung mit OSG-Prothesen hat. Eine Versteifung kann man nicht rückgAEngig machen. eine Prothese kann gegebenenfalls ausgetauscht werden oder das Sprunggelenk kann versteift werden. Durch eine Prothese kannst du dir ein StUEck mehr Beweglichkeit erhalten und die Nachbargelenke werden nicht so stark beansprucht. Die Rheumaklinik in Bad Bramstedt (Dr. Tillmann) hat seit Jahren Erfahrungen mit Prothesen im Sprunggelenk. Ansonsten könnte ich Dir in grösSerer Entfernung von noch andere Kliniken empfehlen. Versuchs mal in Bad Bramstedt.
Viel Erfolg und alles Gute
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:33
SuchmaschinenArthrose : X34Y20040323070933Z34 - V029


Arthrose





-