Sprunggelenk, Spiegelung und Arthrose (Bitte um Rat)



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  49. Eintrag von am 04.01.2004  
  Sprunggelenk, Spiegelung und Arthrose (Bitte um Rat)  
  0 und ein frohes neues Jahr,
vor 1 Jahr habe ich (34 Jahre)mir das Spunggelenk doppelt gebrochen (TrUEmmerbruch). Das Metall im Fuss sieht auf den röntgenaufnahmen sehr wild aus. Nach einem Jahr kann ich mein Fuss immer noch nicht abrollen und auch mit der Nullstellung habe ich Probleme und auch andauernd Schmerzen. Der Fuss ist auch immer dick sobald er länger als 30 Minuten auf dem Boden ist. Die AErzte meinen es könnte das Metall noch stOEren, deswegen könnte ich nicht richtig abrollen.
Beim letzten Besuch des Chirurgen sagte er mir, das man auf dem röntgenbild sehen könnte, das der Knorpel beschAEdigt wäre und ich mit frUEhzeitiger Arthrose rechnen mUEsste. nächste Woche soll ich ins Krankenhaus zur Metallentfernung, die wollen auch nochmal das Gelenk spiegeln. Mein Chirurg sagte aber,das viel zu viel gespiegelt würde, das könnte man auch mit der Kernspin machen.
Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll, welche Nebenwirkungen hat die Spiegelung ? Gibt es da vielleicht Erfahrungen hier im Forum ?
Wie macht sich denn die Arthrose bemerkbar. Kann ich nur durch Gewichtsreduzierung dem entgegenwirken ? (Habe ca. 20 Kilo übergewicht)

Vielen Dank für die Antworten
 
  1. Antwort von am 19.01.2004  
  ,

ich hoffe, Du konntest ein wenig im Forum lesen und hast für Dich einige Antworten gefunden. Wie Du sicherlich festgestellt hast, ist nicht jede Behandlungsmethode für jeden geeignet.

Es kann sein, daß das Metall im Fuss Schwierigkeiten bereitet, aber das wirst Du bald wissen. daß eine Spiegelung nicht gut sein soll ist mir neu. Sicher sollte man dieses nicht übertreiben und bei einer KSP sieht man auch viel, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das es manchmal besser ist eine Spiegelung machen zu lassen.

Wenn der Knorpel beschAEdigt ist, könnte es unter UmstAEnden gut sein, diesen glAEtten zu lassen, damit sich kein loses StUEck in den Gelenkzwischenraum setzen kann. Ich würde jedoch erst mal einen Arzt meines Vertrauen aufsuchen und mich mit ihm über mein Problem unterhalten und gemeinsam an einer LOEsung arbeiten.

übergewicht sollte man sowieso reduzieren, Dein Sprunggelenk wird es Dir n.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:15
SuchmaschinenArthrose : X49Y20040323071015Z49 - V029


Arthrose





-