Athrose mit 41. Wann sollte man handeln?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  52. Eintrag von am 10.01.2004  
  Athrose mit 41. Wann sollte man handeln?  
  0
Athrose hat mein Mann, A., in beiden FussknOEchelgelenken. Er ist erst 41 und leidet täglich unter unterschiedlich starken Schmerzen. Die Diagnose lautet 'Fortgeschrittene Athrose in beiden Fussgelenken', die Therapy: Er solle möglichst alles unterlassen, was schmerzt.
Seine Mutter quAElt sich seit 15 Jahren mit demselben Krankheitsbild herum (so sehr, daß sie fast nichts mehr macht), sie ist 67. Scheint erblich zu sein. Ich vermute, er kann sich noch viele Jahre damit vermiesen oder etwas unternehmen. Nur was? Gibt's Prothesen? Zahlt die Kasse? Wie funktioniert es? Welche AErzte sind in Deutschland die besten? Welche Klinik?
 
  1. Antwort von am 10.01.2004  
  ,
wenn man mit der Diagnose Arthrose konfrontiert wird ist dies erst einmal niederschmetternt. Es ist aber am besten wenn man dieser Erkrankung 'ins Gesicht schaut' und versucht das Beste daraus zu machen. Man muss die Krankheit annehmen - ist leider nicht zu heilen - aber es gibt - mehr oder weniger möglichkeiten das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Das Beste ist wirklich ihr lest euch mal einige Erfahrungsberichte hier im Forum durch, ihr könnt hier vieles erfahren auch in Bezug auf Erblichkeit (was man so nicht direkt sagen kann).
Die Aussage 'alles zu unterlassen was schmerzt' ist sehr standalone. Bewegung muss schon sein damit u.a. die Muskeln gestAErkt werden. Hier bedarf es einer besseren Aufklärung durch den Arzt. Ich denke Dein Mann mUEsste einen Orthopäden aufsuchen (eventuell den Arzt wechseln).
Bevor es zu einer Prothese kommt gibt es auf jeden Fall noch andere Behandlungen. Darüber kann euch ein Facharzt informieren. Es ist wichtig sich einen guten Orthopäden/Sportmediziner zu suchen um die bestmögliche Behandlung zu bekommen.
Deine Frage nach den besten AErzten/Kliniken in Deutschland kann man schlecht beantworten da eine Beurteilung meist sehr subjektiv ist. Du könntest aber auch in den OErtlichen Selbsthilfegruppen des Forums 'stOEbern'.
Hoffe ihr findet viele Informationen hier im Forum. über die Erfahrungen Deines Mannes in Bezug auf Behandlungen u.s.w. könnt ihr gerne mal berichten.
und alles Gute für Deinen Mann
B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:15
SuchmaschinenArthrose : X52Y20040323071015Z52 - V029


Arthrose





-