Versteifung - soll ich - oder soll ich nicht



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  62. Eintrag von am 10.02.2004  
  Versteifung - soll ich - oder soll ich nicht  
  0einen schönen ,
ich bin heute das erstemal hier und total überrascht, wieviele Leute das gleiche Problem haben. Wie in meiner Visitenkarte schon erwAEhnt, habe ich seit 8 Jahren im rechten Fuss die Sprunggelenkarthrose. Mit der Ernährungsumstellung wurden die Schmerzen merklich weniger. 2 Jahre lang habe ich auch GrUEnlippmuschelkonzentrat genommen und das hat sehr gut geholfen, aber jetzt helfen sie nicht mehr. Nach und nach war ich bei verschiedenen Orthopäden die mir geraten haben das Gelenk zu versteifen. Nun bin ich wieder mal soweit(schmerzbedingt), daß ich mir doch überlege die OP in Angriff zu nehmen. Was ich nun aber in meiner 2stUEndigen Lesezeit hier alles erfahren habe, kommen mir grosse Bedenken. Was soll ich nur tun?

Vielleicht schreibt mir jemand
A.
 
  6. Antwort von am 14.04.2004  
  A.,
hier gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich werde auf anraten meines Arztes eine Prothese machen lassen. Das steht sicher im nächsten Jahr an. Wie schon vorab jemand schrieb sagt mein Orthopäde auch, daß nach einer Versteifung eine Prothese nicht mehr gemacht werden kann. Aber umgekehrt ist nach der Pro. die Versteifung noch möglich.
Ich Wünsch die alles Gute
G.
 
  5. Antwort von am 21.02.2004  
  ,

bei mir wurde erst das USP und zwei Jahre spAEter das OSG versteift. Ich habe es nie bereut; ich bin diesbzgl. schmerzfrei und auch das Gangbild ist ok. Lediglich in ganz enge Hosen und Schuhe komme ich nicht mehr rein; aber damit kann ich problemlos leben.
Man kann tatsAEchlich auch mit einer Versteifung gut leben; ein Kumpel von mir, den man auch versteift hatte, geht sogar Schifahren und Bergsteigen. Das ist bei mir aufgrund anderer Erkrankungen nicht möglich; aber alleine vom SG wäre es drin.

,

 
  4. Antwort von am 13.02.2004  
 

für mich wird auch irgendwann die Entscheidung kommen Prothese oder Versteifen. Ich bin 34 Jahre und da weiss ich nicht ob da schon eine Prothese machbar ist. Mich würde einfach mal die Stimmung von Leuten interessieren die sich ihr Gelenk versteifen haben lassen. Sind die Schmerzen wirklich weg. Der Arzt im Krankenhaus meinte, das man auch mit einer Versteifung gut leben und laufen könnte, stimmt das ?



 
  3. Antwort von am 12.02.2004  
  A.,
habe seit Juni letzten Jahres eine Prothese und bin zufrieden damit. Du solltest Dein Sprunggelenk auf jeden Fall in einer Klinik vorstellen, die Erfahrungen mit Prothesen hat. Wenn eine Prothese möglich ist, würde ich mich dazu entschliessen. Versteifen lassen kannst Du Dein Gelenk nAEmlich immer noch. Der umgekehrte Weg - erst Versteifung dann Prothese- ist nicht möglich. Wenn man im SUEden des Landes wohnt ist natUErlich Prof. in die erste Adresse. Auch und das Klinikum in en haben Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Alles Gute und

 
  2. Antwort von am 11.02.2004  
  A.,
habe das gleiche problem wie du: versteifung oder kUEnstl. sprunggelenk.
mein chirurg in der uni-klinik will nur versteifen, ebenso die bg-klinik in .
-kliniken bei geben mir prothese mit chancen 65%, daß diese halten wird.

ich habe noch das problem, daß am unteren tallus kunstknochen eingesetzt wurde, der inzwischen gut verwachsen ist. aber genau an der stelle wird das neue gelenk eingesetzt.

jetzt habe ich noch eine untersuchung in in der klinik tten-stiftung. hier hat prof. aus zus. mit prof. die hintegra-prothese entwickelt.

hole dir auf jeden fall noch andere meinungen ein bei kliniken, die endoprothesen einsetzen.
für dich würde sich die fahrt nach zum prof. lohnen.

viel glUEck,

 
  1. Antwort von am 11.02.2004  
  A.,ich bin am 24.06.03 am Sprunggelenk operiert worden.Jetzt habe ich eine Prothese und bin sehr zufrieden kann gut wieder laufen.Bei mir stand auch die Frage.versteifen oder Prothese.Ich hab mich für Pro. entschieden und nicht bereuht.Alles Gute

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 031
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.04.2004 19:20:25
SuchmaschinenArthrose : X62Y20040414192025Z62 - V031


Arthrose





-