Arthrose im osg und usg



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  64. Eintrag von am 14.02.2004  
  Arthrose im osg und usg  
  0Hi mein name ist A. und ich bin erst 20 jahre alt
auf grund eines unfalles habe ich mir mein sprunggelenk zertUEmmernt. Ich bin zum glUEck von einem sehr guten arzt professor dr (st ) operiert worden und er hat mein gelenk so gut es geht wieder zusammengebastelt.
doch natUErlich hab ich jetzt arthrose und auch bei mir reden die AErzte von versteifung oder prothese.
allerdings kommt für mich biedes zur zeit noch nicht infrage da ich einfach noch zu jung bin. jetzt wollte ich mich über andere methoden erkundiegen wie man den prozess so laneg wie möglich herrauszOEgern kann und wie weit die beweglichkeit nach einer versfeifung eingeschrAEngt ist und wie lange eine prothese hAElt. ich würde mich freun wenn ihr mir weiter helfen könntet vielen dank

A.
 
  3. Antwort von am 21.02.2004  
  ,
du fragst inweiweit die Beweglichkeit nach einer Versteifung eingeschrAEnkt ist.
Das kommt drauf an, ob man das untere, das obere oder beide SG versteift. Das untere SG ist für die seitwärts-Bewegungen (links-, kippen) zustAEndig. Wenn man nur das untere SG versteift, kannst du trotzdem noch Auf- und Abbewegungen machen, was zB für das Gehen und das Abrollen wichtig ist.

Versteift man hingegen das obere SG, kannst du nur mehr Kippbewegungen seitwärts machen. Werden hingegen beide SG versteift ist ausser den Zehenbewegungen da unten wirklich kaum mehr was machbar.

Bei mri sind beide SG versteift und ich weiss somit aus Erfahrung, daß die Nebengelenke einiges an Bewegungsmangel wettmachen können. Mir wurde auch von AErzten immer wieder prophezeit, mein Gangbild würde sich dadurch drastisch verschlechtern. Aber ganz im Gegenteil; wenn man es nicht weiss, merkt man es kaum. Durch die Schmerzen war das Hinken um vieles schlimmer.

,
 
  2. Antwort von am 18.02.2004  
  B.!
Vielen dank für deine antwort! im grossen und ganzen ist es nur der aufstehschmerz und ich kann damit so wie es jetzt ist auch ganz gut leben aber ich weiss natUErlich das das schlimmer wird mit dem schmerz. Bei extremer belatung tut er auch mehr weh. Wann hast du dir denn die prothese einsetzen lassen?? und wie schaut es jetzt bei dir mit der beweglichkeit aus kannst normal laufen oder humpels du noch etwas? meinst du es giebt irgendetwas das ich das vorranschreiten der arthrose verlangsamen kann???
nochmals vielen dank A.
 
  1. Antwort von am 18.02.2004  
  willkommen im Club,
ich habe oder vielmehr gesagt ich hatte athrose im osg + usg
und ich war genauso alt wie du als es anfing.
Jetzt bin ich 38 und habe im osg eine prothese und das usg ist versteift.
Was für schmerzen hast du jetzt ist es nur der morgentliche
aufstehschmerz oder ist es schon schlimmer.
würde dir gerne weiterhelfen

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:17
SuchmaschinenArthrose : X64Y20040323071017Z64 - V029


Arthrose





-