Wer hat Erfahrung mit einem Talus-Entlastungsapparat?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  65. Eintrag von am 15.02.2004  
  Wer hat Erfahrung mit einem Talus-Entlastungsapparat?  
  0Ich werde in 3 Wochen zum wiederholten mal am Talus operiert wegen einer Osteochondrosis dissecans an der medialen Talusschulter(nach einer Knorpelknochentransplantation im August 03 ist der Knochen nicht richtig angewachsen und soll nun diesmal angebohrt werden, damit neue GefAEsse einsprossen...hoffentlich) Danach darf ich meinen Fuss mehrere Wochen nicht belasten, d.h. also wieder mal an Krücken gehen. Leider wohne ich zur Zeit alleine und da ich beim letzten mal an Krücken festgestellt habe, wie kompliziert plOEtzlich alles ist (einkaufen...zur Uni gehen......Sachen tragen.....) , hat mir mein Arzt einen 'Entlastungsapparat' empfohlen. Das ist eine Art Gestell, wo der Fuss drinhAEngt und das KOErpergewicht vom Knie und von der Wade getragen wird. So ganz kann ich mir das nicht vorstellen...vielleicht hat einer von Euch Erfahrung damit oder schon mal was davon gehOErt? übernimmt die Krankenkasse die Kosten dafür? Ich habe mich in einem Orthopädie-Fachgeschäft mal erkundigt, und die meinten, so ein Apparat sei wohl sehr teuer!
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!

Alles Gute,

A.
 
  2. Antwort von am 16.02.2004  
  A. !
Ich hatte eine Talusfraktur mit Pseudarthrose und jetzt Arthrose im unteren Sprunggelenk.
Nach Ruhigstellung in einer Schale habe ich 4 wochen spAEter einen AllgOEwer Belastungsapperat ca. 3 Wochen benutzt zum gehen. ER wird um den Unterschenkel geschnallt wenn du längere Strecken gehen willst, ist relativ unbeqem aber das Gehen wird einfacher, und ist nicht mehr so anstrengend als nur mit Krücken, du brauchst weiterhin trotzdem die Krücken. habe das Teil im Geschäft ausgeliehen und die AOK die Kosten übernommen.Der Apparat ist schon eine Erleichterung.,
2 Wochen danach konnte ich wieder ohne Krücken wieder laufen.
Lauf nicht zuviel , Schone dich !!!!!!
Hab immer noch Schmerzen beim gehen
 
  1. Antwort von am 15.02.2004  
  A.,

eigentlich hAEtte man dir in diesem Orthopädiefachgeschäft schon sagen mUEssen, ob dieser Apparat von der Krankenkasse übernommen wird. Frag doch einfach bei deiner Kasse mal nach. Und falls diese die Kosten nicht übernehmen will, frag mal bei anderen Kassen und konfrontiere dann evtl. deine Kasse damit, falls eine andere diese Kosten übernimmt. Dann lässt sich da manchmal noch etwas machen.

Ich denke auch, daß dieser Apparat nur für einige Zeit ausgeliehen werden soll, du musst ihn ja nicht kaufen (oder?). Dein Arzt der dir diesen Vorschlag gemacht hat, sollte dir das eigentlich auch sagen können.

Und frag auch mal bei anderen Orthopädiegeschäften nach, welche Erfahrung die damit gemacht haben.

Alles Gute auch für dich und

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:18
SuchmaschinenArthrose : X65Y20040323071018Z65 - V029


Arthrose





-