Osteophytenabtragung etwas anderes als KnorpelglAEttung?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  69. Eintrag von am 18.02.2004  
  Osteophytenabtragung etwas anderes als KnorpelglAEttung?  
  0 ich benötige mal bitte eure Hilfe.

Ganz kurz zu mir: Nov 2002 Arthrosk. re OSg. Indikation: Osteophytenabtragung, ggf. Entfernung freier Gelenkknorpel.

Nach OP : Durchtrennung der BlutgefAEsse und PeronAEus-Nervenläsion. Einschaltung der AErztkammer im Jan 03 wegen Verdacht auf Kunstfehler. Bescheid im Febr. 2004 - abgelehnt. Alles sei 'schicksalshaft'!!

Interessant war noch die Aussage, daß gar keine Osteophytenabtragung stattfand, sondern nur eine KnorpelglAEttung. Aber genau deshalb war ich der Klinik!

Kann es sein, daß ich deshalb immer noch so hinke und keine Treppen runter laufen kann oder SchRäGen hoch? Und u.U. nochmal operiert werden muss?
Hat jemand eine Ahnung von diesen Begriffen?

Ich wäre für einen Hinweis dankbar. A.
 
  5. Antwort von am 22.02.2004  
  Hi A.,

ich hatte im letzten Jahr mehrere OP`s und habe auch seitdem einige Probleme. Mein Arzt meinte, bis der Erguss in dem Gelenk verschwindet kann es sehr lange dauern...länger als ein halbes Jahr. OEdeme sind danach wohl auch mehr oder weniger normal, da bei der OP einige LymphgefAEsse durchgetrennt wurden, und nun die FlUEssigkeit nicht mehr abtransportiert wird und sich somit also ansammelt. Ich trage deswegen einen StUEtzstrumpf und zusAEtzlich eine Bandage und mir hilft das. Mein Bein ist seitdem nicht mehr so geschwollen.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein klein bisschen helfen.


C.
 
  4. Antwort von am 20.02.2004  
  B., C. und D.. Ich euch ganz herzlich für eure BeitRäGe. Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre es also sogar besser, wenn man die Osteophyten da lässt, wo sie sind? Ich habe halt seit der OP noch immer Beschwerden (s.o.). und die belasten das andere Bein und den rücken viel stAErker als frUEher. Die linke Hüfte hat sich schon 2x ein StUEckchen aus der Pfanne bewegt...und meine LWS reagiert mit Bandscheibenproblemen und Ischiaseinklemmungen.
Heute war ich wieder zum MRT zur Abklärung. der Arzt wollte wissen ob ich einen Unfall oder ein anderes schweres Trauma erlitten hAEtte, mein Gelenk zeige ErgUEsse, OEdeme, Einrollzysten (?) und noch so einiges - neben den Osteophyten, die ja tatsAEchlich auch noch da sind, leider auch nur noch unter 1 mm Gelenkspalt. Ich hatte aber keinen Unfall, 'nur' die OP im vorletzten Jahr.
Der Arzt meinte, daß sich an dieses Gelenk so schnell keiner wagen würde....

herzliche und an euch alle! A.
 
  3. Antwort von am 20.02.2004  
  A.,

die bisherigen Antworten entsprechen auch meinem Wissenstand.
Im Zusammenhang mit 'Osteophyten' hOErt man auch manchmal die Bezeichnungen 'Knochenausziehungen' oder 'Randzacken', was wohl ungefähr daßelbe ist wie Osteophyten.
Ich selbst hab einen solchen - deutlich fühlbar - über dem linken Grundgelenk der Grosszehe, eben infolge dortiger Arthrose.
So lange dieser 'Knochenhuckel' mir aber keine Probleme bereitet (Schmerzen beim Abrollen oder unakzeptable BewegungseinschrAEnkung) werd ich ihn auf jeden Fall dran lassen, denn es wird von AErztlicher Seite immer wieder gesagt (wie auch C. meint), daß durch diese KnochenvergrösSerung die Belastung auf das Gelenk vermindert wird (weil der Druck durch den vergrösSerten Knochen auf mehr FlAEche verteilt wird).


D.
 
  2. Antwort von am 20.02.2004  
  Hi A.,

also soweit ich informiert bin, sind Osteophyten KnochenfortsAEtze, die sich bei Arthrose bilden, um das Gelenk zu entlasten. Osteophyten werden (soweit ich das richtig verstanden habe) dann abgetragen, wenn Sie die Beweglichkeit des Gelenks einschrAEnken.
Alles Gute,



C.


 
  1. Antwort von am 18.02.2004  
  A.!
Osteophyten sind sog. 'Randkantenanbauten' - und auf dem röntenbild erkennbar. Sie sind ein deutlicher Hinweis auf eine fortgeschrittenere Arthrose. Mit dem Knorpel selber haben sie nichts zu tun. Ich selber habe noch nie etwas von einer Osteophytenabtragung gehOErt - wird das wirklich gemacht? Hier bin ich ehrlich überfragt.
Ich würde bei deinem Orthopäden auf alle FAElle auf eine Abklärung drAEngen - dort solltest du wirklich eine klare Auskunft bekommen - und zwar in einem verstAEndlichen Umgangsdeutsch!
Alles Gute und von
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:18
SuchmaschinenArthrose : X69Y20040323071018Z69 - V029


Arthrose





-