versteifung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  71. Eintrag von am 26.02.2004  
  versteifung  
  0wer aus überlegt auch ob er den rat des arztes zur versteifung annimmt und hat auch sonst lust sich über osg und /oder usg arthrose auszutauschen?  
  3. Antwort von am 01.03.2004  
  C. ,
habe seit Juni 2003 eine OSG-Prothese und kann Deine Verzweiflug gut verstehen. Ob man Dir zu einer Versteifung oder einer Prothese rät, hAEngt im wesentlichen davon ab, wo Du Dein Sprunggelenk vorstellst. Wenn es medizinisch machbar ist, dann würde ich eine Prothese wAEhlen. Versteifen lassen kannst Du Dein Gelenk nAEmlich immer noch, wAEhrend der umgekehrte Weg von der Versteifung zur Prothese nicht möglich ist. Ich würde mich aber auch nur in einer Klinik operieren lassen, die einige Jahre Erfahrungen mit solchen OP`S hat, da in der Fachdiskussion eine Lernkurve bei solchen Operationen eingerAEumt wird. Ob Du diese Operation weiter aufschiebst ist keine Frage Deines Alters, sondern Deiner Lebensqualität mit den Schmerzen und BewegungseinschrAEnkungen. Den Sprunggelenksprothesen werden im Moment schon eine AEhnliche 'Lebensdauer' wie den anderen Prothesen eingerAEumt.
Zur Kliniksuche fAEllt mit in Deiner Region das Diakonie-Krankenhaus in Bad Kreuznach ein. Dort gibt es schon längere Zeit Erfahrungen mit OSG-Prothesen.
Ich Wünsche Dir alles Gute

 
  2. Antwort von am 01.03.2004  
  A.,
ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung einer Versteifung oder Endoprothese. Ich habe vor 17 Jahren einen Unfall gehabt und habe jetzt Arthrose 4. Grades im OSG. täglich Schmerzen und Tabletten. Da ich mich mit der Versteifung nicht richtig anfreunden kann, bin ich auf der Suche nach einer Klinik, die gute Erfahrungen mit kUEnstl. Gelenken gemacht hat. Es fehlt natUErlich die Langzeiterfahrung.
Ich war im Nov. in Tutzing am Starnberger See in einer Klinik.
Dort hat man 7 OPs durchgeführt, 50% der Patienten hat sich mehr erhofft. Im Febr. war ich in der Uni-Klinik . Dort hat man mir total abgeraten von der Endoprothese.Ich sei noch zu jung (50 Jahre) dafür. Jetzt versuch ichs nochmal in der furt.
Ich finde es auch zum verzweifeln.


C.
I
 
  1. Antwort von am 27.02.2004  
  A.,

ich komme zwar nicht aus (nähe Oldenburg), ich stehe bzw. stand aber auch vor der Entscheidung. Die Versteifung ist mir zu unsicher und sie ist endgUEltig. Ich werde noch warten.

Schöne

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:11:13
SuchmaschinenArthrose : X71Y20040323071113Z71 - V029


Arthrose





-