und jetzt?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  106. Eintrag von am 07.07.2003  
  und jetzt?  
  0Ich bin vor drei Wochen zum ichweissnichtwievielten Mal wegen einem Infekt im Kniegelenk (den hab ich sei fast zwei Jahren) operiert worden. Aber auch danach immer noch Keimnachweise in den Abstrichen. Bin jetzt wieder zu Hause und die Schmerzen sind schlimmmer als vorher. Ich kann nicht auftreten, nachts nicht schlafen ... Damit ich mal ein Wochenende Ruhe hab, hat mir der Arzt ein Schmerzpflaster gegeben. Davon ist mir aber so schlecht geworden, daß ich mich stAEndig übergeben musste. Der Prof im Krankenhaus sagt, man mUEsste es eigentlich immer wieder operieren, solange noch Keime nachweisbar sind. Andererseits sagt er, daß das Knie sowieso kaputt geht - die Frage ist nur ob das schneller geht mit den stAEndigen OPs oder wenn man hofft, daß der KOErper selbst damit fertig wird. Und eine Knochenmarkentzündung ist nunmal nicht heilbar.
Ich will aber nicht einfach darauf warten, daß mein Knie sich vOEllig verabschiedet. Habe auch schon andere AErzte gefragt, aber die sagen nur mehr oder weniger deutlich, daß sie damit nichts zu tun haben wollen ('das ist mir zu riskant').
Infektionen kommen doch immer mal wieder vor - Hat nicht vielleicht jemand auch so etwas erlebt? Irgend eine möglichkeit gibt es doch immer. Oder?
Ich wäre wirklich froh über jeden Rat. A.
 
  1. Antwort von am 08.07.2003  
  Knieinfektion-und jetzt?

A.,

deine Erlebnisse kommen mir bekannt vor, wenngleich bei mir der Infekt volkommen ausgeheilt ist, aber die Kreuzbinsertionen (vo. u. hi.) aufgelOEst haben, das med. Seitenbandand+++ instabil ist (Komplexinstabilität) der Knorpel weitgehend zerstOErt und die Synovia in Mitleidenschaft gezogen wurde, wenig Gelenksschmiereproduktion(chron. Reizsynovitis).

Eine Knieinfektion ist wahrlich eine Katastrophe und ein enormes RISIKO - für alle nachfolgenden OP's egal ob Bandplastiken, oder TEP (wg. d. Rezidivgefahr) bei mir hat sich kein Arzt (auch nicht die besten Koryphaen) eine Kreuzbandplastik wegen des zu hohen Risiko durchzuführen getraut.

Besser konsequentes MUSKELAUFBAU, Bewegungs-, Koordinationstraining, Hyaluronsäure Injektionen, Chondroprotectiva, Vitamin E. Selen Einnahme. Ich komme relativ gut zurecht damit!!!

Wurde bei dir (bei den vielen OP's) 'NIE' eine SpUEl-Saugdrainage gelegt?

Herzliche und baldige Besserung Wünscht dir
B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:48
SuchmaschinenArthrose : X106Y20040323070948Z106 - V029


Arthrose





-