Knorpeltransplantation



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  118. Eintrag von am 21.08.2003  
  Knorpeltransplantation  
  0mein arzt hat mir zu einer knorpeltranplantation geraten, weil ein defekt zwischen ober-und unterschenkelknochen im knie festgestellt wurde.zunächst soll eine spiegelung erfolgen.gibt es im forum menschen, die damit erfahrung haben.ist es sinnvoll,einen zweiten arzt zu konsultieren?ich habe nie etwas gespUErt,bis jetzt bei der hitze nach einer kleinen fahrradtour mein knie anschwoll und sich wasser im gelenk angesammelt hat.  
  4. Antwort von am 24.08.2003  
 
kleiner Nachtrag zu meiner Antwort Nr.3, habe soeben unter nachfolgender I-Adresse einen interessanten Eintrag zum Thema Knorpelersatz gefunden.
http://www.donkliniken.de/kkhdon/donframe.htm


D.
 
  3. Antwort von am 24.08.2003  
  A.,
kann Dir nur empfehlen Dich vorher gut zu informieren. Bei mir wurde in diesem Jahr in beiden Knien Arthrose Grad 2 -3 nach einer jeweiligen OP festgestellt. Zudem liegen Knochen bereits frei wo kein Knorpel mehr vorhanden ist. ( li. im April u. re. im Juli ).
Nun bin ich operiert und weis irgendwo nicht was ich als nächstes tun soll, da lediglich der Knorpel geglAEttet worden ist und meine Kniescheiben gelockert.
Der Arzt rät mir als nächstes zu einer Spritz-Kur mit ( Hyaluronsäure ) sagt aber auch, daß er nicht sagen kann ob dies bei mir überhaupt noch anschlägt. MUEssen diese Spritzkuren generell selbst bezahlt wA.n ? Wer hat Erfahrung ?
Was mich jetzt eigentlich sehr interessiert ist das Thema Knorpelersatz. Wer hat hier Erfahrung, weis welche AErzte so etwas machen bzw. nach welcher Methode?
Habe gehOErt das im KKH uwOErth ein Arzt Karbonstifte einsetzt. WA. mich mal näher erkundigen und mein Ergebnis mitteilen.

Sorry für die lange Story!
 
  2. Antwort von am 24.08.2003  
  A.,

du solltest dir auf alle FAElle den Rat von wenigstens noch einem Spezialisten einholen. Hast du dich schon mal schlau gemacht, welcher Arzt bei dir in der nähe auf so etwas spezialisiert ist. Mit sowas würd ich nicht zum nächstbesten Doc um die Ecke gehen.
Ich selber habe nen Knorpelschaden 3. Grades und wA. mehrere Spezialisten aufsuchen. Jeder beherrscht ne andere Methode. So kann ich mir hoffentlich besser eine Meinung bilden und somit den optimalen Arzt finden. Hab auch schon ein paar Termine.:-)
Auch wenn ich die Untersuchung hier und da selber zahlen muss.


C.
 
  1. Antwort von am 21.08.2003  
  A.,

Du solltest eventuell einen zweiten Arzt zu rate ziehen. Wenn dein Arzt nach der Spiegelung wirklich feststellt das bei dir eine Knorpeltransplantation sinnvoll ist so lasse es machen. Bei mir wurde vor drei Jahren eine Knochen-Knorpelranplantation vorgenommen die leider nicht mehr geklappt hat. Bei mir war der Knorpelschaden schon zu gross. Ich hatte allerdings Kontakt zu anderen Patienten bei denen es geklappt hat und sie waren froh darüber das sie diese op haben machen lassen.

Solltest du noch weitere Fragen haben schreibe ruhig an meine Mailbox.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:50
SuchmaschinenArthrose : X118Y20040323070950Z118 - V029


Arthrose





-