Letzter Weg : OP ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  13. Eintrag von am 01.08.2002  
  Letzter Weg : OP ?  
  0Habe alle Seiten durchgelesen. Selbst PST habe ich machen lassen. Allerdings stellt mein KOErper keine eigene Gelenkschmiere her (Vererbung). Nun hat sich zusAEtzlich der Knorpel abgerieben. Ich bin aber erst 26.
Was kann ich noch tun?
be mich im Voraus für Eure UnterstUEtzung
Anne
 
  4. Antwort von am 09.12.2002  
  Anne!
Frage deinen Arzt nach Hyaluronsäurespritzen.Das sollte eigentlich Linderung bringen,da wieder Gelenkschmiere vorhanden ist.Ausserdem würde ich an deiner Stelle eine zusAEtzliche NahrungsergAEnzungstherapie probieren:
Teufelskralle+Vitamin E gegen die Entzündung,sowie Glucosamin- und Chondroitinsulfat für den Knorpelaufbau.
Ich weiss,es ist kein Wundermittel,aber einen Versuch ist es allemal wert! Dein Arzt kann dir z.B. 200 S verschreiben,das ist ein Glucosaminsulfat PrAEparat. Ich nehme 200 S seit kurzem ein,kann noch nicht sagen ob es was bringt. Nur aus dem Ausland beziehbar sind Kombi-PrAEparate mit Glucosamin- und Chondroitinsulfat (Chondroflex,Flexamin).
Leider sind diese PrAEparate teuer,aber die eigene Gesundheit sollte es schon wert sein!
Alles Gute weiterhin Anne!


 
  3. Antwort von am 09.12.2002  
  Nachgefragt!
Gibt es vielleicht neue Erkenntnisse bei Euch über Annes Problem?

vom Forumteam
D.
 
  2. Antwort von am 04.12.2002  
  Anne,

hast Du es schon mit Hyaluronsäure Spritzen probiert? Das ist eine Art Gelenkschmiere frUEher wurde es aus HahnenkAEmmen hergestellt. Jetzt kUEnstlich.
Ist zwar sehr teuer und bezahlt die Krankenkasse nicht (oder evtl. nur zum Teil) aber es soll lt. meinem Orthopäden wirken. Manche vertragen es aber nicht ich gehOEre leider auch dazu, dann bekommt mann Symptome wie bei einer Gelenkinfektion. Bei mir fing die Arthrose auch schon mit 25 an, nach einer missglUEckten Kreuzband-OP bin jetzt 41 habe Arthrose Grad III-IV und ca. 25 Operationen hinter mir. Aber mein Orhopäde bekommt es immer wieder hin das ich fast schmerzfrei bin. Es kommt vor allem auf einen guten Arzt an das man die Sache in den Griff bekommt.


 
  1. Antwort von am 09.08.2002  
  Liebe Anne,
ich bin zwar kein Experte, habe mich aber in der letzten Zeit aufgrund meiner extremen Fussgelenksarthrose (verschlimmert nach Unfall, heftigster Knorpelabrieb, dauernden Gelenkentzündungen usw.) auch mit dem Gen an Operation und PST befasst. Dann bin ich fast täglich schwimmen gegangen in einem Solebad (Temp. 29 Grad) und habe dabei extreme Schmerzlinderung erfahren, sodaß ich den Gen an Operation jetzt verworfen haben. Ausserdem habe ich meine Gelenke immer wieder (auch bei Schmerzen) bewegt. Es hat mir sehr geholfen. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert?
würde mich freuen von Dir etwas genaueres über PST zu erfahren.
Freundliche
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:37
SuchmaschinenArthrose : X13Y20040323070937Z13 - V029


Arthrose





-