Alternative? Hohe Haltbarkeit neu entwickelter Knieprothesen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  139. Eintrag von am 28.10.2003  
  Alternative? Hohe Haltbarkeit neu entwickelter Knieprothesen?  
  0Ich (52 Jahre, Raum ) leide seit 10 bzw. 2 Jahren unter KnorpelschAEden Grad 3 bis 4 in beiden Knien. Trotz aller BemUEhungen mit konservativen Therapien, um das Fortschreiten der Arthrose aufzuhalten, habe ich das Gefühl, daß es sinnvoll ist, sich auch mit den möglichkeiten eines kUEnstlichen Kniegelenkes auseinanderzusetzen. Trotz zwischenzeitlicher Erfolge hat sich die Belastungsfähigkeit insgesamt in den 10 Jahren durchaus vermindert, so daß auch der berufliche Alltag manchmal nur schwer zu bewAEltigen ist.

Nach den Aussagen der AErzte ist man immer „zu jung für ein Kniegelenk“. Eine Aussage, die bei den Risiken und bei einer angegebenen Haltbarkeit von 10 bis 15 Jahren durchaus ihren Sinn hat. Andererseits erhAElt man aber auch, sehr bruchstUEckhaft, Informationen über technische Entwicklungen, die eventuell eine bessere Pespektive erOEffnen:

Dr. med. Beyer (Apolloklinik ) gibt auf seiner Homepage an : „Im Bereich der Kniegelenksendoprothetik wird die Oxidized Zirkonium Profix Knieprothese (OberflAEchenersatz) verwendet.“ Diese Prothese der Fa. Smith & Nephew soll durch den geringen Abrieb eine mögliche Laufzeit von bis zu 40 Jahren haben. In einem anderen Betrag im Forum wurde auch schon einmal die relativ hohe Haltbarkeit von 'Durasul' der Fa. Sulzer Medica angesprochen.

Wie gesagt, die Informationen sind sehr mager und sicherlich auch durch Marketing beeinflusst. für mich aber Anlass, darüber weitere Informationen zu sammeln.

Frage: Werden solche vielversprechenden Entwicklungen in deutschen Kliniken erfolgreich eingesetzt? Wenn ja, wo?
Frage: Gibt es positive bzw. negative Erfahrungen oder Informationen?
Frage: Welche Kliniken im Raum würden Forumsteilnehmer für Beratung und im Zweifel auch für OP empfehlen?
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:39
SuchmaschinenArthrose : X139Y20040323070939Z139 - V029


Arthrose





-