Hilfe:Kniearthrose-frisch diagnostiziert, was tun?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  140. Eintrag von am 29.10.2003  
  Hilfe:Kniearthrose-frisch diagnostiziert, was tun?  
  0Seid einer Woche weis ich nun daß ich im rechten Knie eine beginnende Arthrose habe( Tibiaplateau). Der behandelde Orthopäde,den ich noch nicht lange kenne, gab mir für den Anfang Kapseln aus HUEnerknorpel, wohl zur StAErkung des intakten Knorpels.SpAEter könne man Hyalonsäure sprizten.
Ich bin verunsichert und weis garnicht wo ich anfangen soll,bzw. hoffe daß ich GlUEck habe und die richtigen Tips erhalte.
Was kann ich für mein Gelenk tun in diesem Anfangsstadium?
Muskelaufbau?Akkupunktur?Medikamente? Ernährung?
über Antworten und Erfahrungsberichte bin ich total froh, bis bald
 
  1. Antwort von am 30.10.2003  
  A.,

auf all deine gestellten Fragen sollte und mUEsste dir idealerweise eigentlich dein Arzt in kompetenter Weise antworten.
daß ein solches so wichtiges BeratungsgesprAEch aber hAEufig nicht zustande kommt, das hab ich als Arthrosepatient aber selbst schon oft genug erleben mUEssen (z.B. Arzt nimmt sích einfach keine Zeit dafür oder ist schlicht desinterssiert daran).

Du hast schon ein paar richtige und wichtige Punkte angesprochen:

KrAEftigung der Beinmuskulatur:
(Die Beinmuskulatur ist eine Art natUErliches 'Korsett', die das Gelenk entlastet)
Am besten wäre eine Anleitung durch den Physiotherapeuten, der erstmal schaut, ob bei dir sogenannte Muskeldysbalancen vorliegen (=KrAEfteungleichgewichte zwischen den Beinmuskeln). Die gilt es zu beseitigen.
Dann kann er dir unter anderem Dehn-und KrAEftigungsUEbungen zeigen, die speziell auf deine Situation abgestimmt sind, damit du diese zuhause selbststAEndig regelmAEssig weiter machst.

Diese Kapseln mit HUEhnerknorpel, die du bekommen hast, kenne ich nicht.
Dafür nehme ich seit Jahren ein rezeptfreies, deutsches Medikament ein (heisst 200-S), das einen wichtigen Knorpelbaustein enthAElt, der Glucosaminsulft heisst. Damit soll einfach der Stoffwechsel des schon geschAEdigten Knorpels verbessert werden. Die Wirkung ist bei beginnender Arthrose angeblich erheblich besser als bei fortgeschrittener. Es steht sehr viel darüber hier im Forum.
Meine Diagnose 'beginnende Kniearthrose' war vor nunmehr 4 Jahren und bisher ist noch keine Verschlechterung eingetreten (glaube aber nicht, daß das nur durch kommt !)

Um das Fortschreiten deiner Kniearthrose möglichst zu bremsen, solltest du auch unbedingt übergewicht vermeiden.

Und dann die Bewegung, die ja für ein Gelenk unverzichtbar ist, um den Knorpel zu ernähren, aber möglichst ohne zu grosse Belastung. Die ganzen Sportarten mit Stossbelastung sind eher ungUEnstig für dich, fliessende Bewegungen dagegen ideal (Schwimmen, Rad, Wandern...).

Die Ernährung sollte vor allem Fleisch Wurst, Eier nur sehr massvoll enthalten. Diese enthalten viel sog. Arachidonsäure, welche Entzündungen fOErdern kann. Dagegen wirkt sich Seefisch positiv aus.

Jetzt hOEr ich aber auf, andere wollen auch noch.

Alles Gute für Dich,


B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:39
SuchmaschinenArthrose : X140Y20040323070939Z140 - V029


Arthrose





-