Knieprobleme mit 17



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  15. Eintrag von am 09.08.2002  
  Knieprobleme mit 17  
  0
Ich bin 17 Jahre und mache schon mein Leben lang Sport (kein Leistungssport), u.a. Snowboarden, Skaten, Joggen, Klettern. Vor ca. 4-5 Monaten habe ich beim Joggen nach ca. 45 Minuten einen leichten Schmerz im rechten Knie verspUErt, nach 2-3 weiteren malen joggen, hatte ich dann nach ca. 30 Min. solche Schmerzen daß ich nur noch gehen konnte (im AEusseren Kniebereich). Danach konnte ich nur noch unter starken Schmerzen die Treppe runterlaufen und bin auch gleich zum Arzt, welcher eine Entzündung und/oder überbelastung feststellte und mir eine Salbe gab und 2-3 Wochen keinen Sport. Seit diesem Vorfall habe ich nach etwa 40-min. Laufen ein komisches Gefühl im rechten Knie, und wenn ich danach irgendwo die Treppe runterlaufe habe ich dieselben Schmerzen, nur nicht so stark, und am nächsten Tag habe ich keine Probleme mehr! Allerdings knackst mein Knie jedesmal wenn ich in die Hocke gehe ein paar mal und das gleiche beim wieder aufrichten, ebenfalls knackst es wenn ich schnell die Treppe hochlaufe! Ich hatte vorher noch nie Knieprobleme! Was könnte das sein?

Ich habe ziemliche Panik daß ich nach einer OP oder sonstigem nicht mehr uneingeschrAEnkt Sport machen kann, bzw. nicht mehr joggen, Skateboardfahren oder Snowboarden! können Sie mich beruhigen, daß ich sehr gute Heilungsschangen habe und es möglich ist, nach so etwas wieder uneingeschrAEnkt Sport zu machen, oder sagen Sie mir klar, daß ich Sport für immer aufgeben muss??

Mit freundlichen n
A.
 
  4. Antwort von am 27.04.2004  
  hi A.!

Ich fahr auch Skateboard und muss dir etwas anderes raten als die anderen leute hier. der schmerz nach längerem joggen, ein knacksen o. AE. sind typisch für knorpelverletzungen. insbesondere auch ein ziehen im knie beim treppen runtergehen, wodurch betroffene dabei daß knie oft schneller einknicken als das schmerzfreie. knorpelverletzungen passieren beim skaten sehr leicht und bei seinen alltäglichen blessuren neigt man dazu die zuerst eher leichten schmerzen eines knorpeldefektes zu ignorieren. Du solltes sofort ein MRT machen lassen, daß insbesondere auf die KnorpeloberflAEche ausgerichtet ist und wenn der Befund dann noch nicht klar ist auch eine Arthroskopie. bei so einem kleinen eingriff kann kaum etwas passieren und der arzt kann dein knie grUEndlich checken. als skateboarder würde ich keineswegs davon ausgehen daß knieprobleme erblich sind, sondern wahrscheinlich von einem bail bei dem du dir das knie leicht verdreht hast. eine schnelle, genaue diagnose ist sehr wichtig.
 
  3. Antwort von am 21.02.2003  
  Hi Olli !
Ich war mit 17 auch so ein 'Sportverrückter' Karate, Laufen, Springen, etc.pp. Heute bin ich 40 und habe zwei kaputte Knie, die schon mehrmals operiert weden mussten. Ich habe auch bis heute weiter Sport getrieben aber von Jahr zu Jahr vorsichtiger, denn manchmal ist weniger mehr. Leider haben wir alle genetisch nicht die gleichen Knochen und auch die bestgebauten Leistungssportler haben Verschleiss, der schon frUEh beginnt, je hAErter die Belastung ist. Ich würde Dir raten, einen Spezialisten aufzusuchen. Vermeide auf jeden Fall in Deinem Alter eine OP, denn mit 17 ist die Selbstheilung des KOErpers noch besser als mit 40. Setzte ruhig mal 3-4 Wochen mit Laufen aus, statt Snowboarden fahre lieber mal eine Saison Langlauf. Besorge Dir Phlogenzym bzw. .
Lasse Deinen Knorpelstatus abchecken. Vielleicht hast Du ja ein KnorpelstUEck im Gelenk, das muss dann auf jeden Fall raus, da es sonst den restl. Knorpel zerreibt. Anschliessend gute Physiotherapie. Lasse der Heilung Zeit, Falscher Ehrgeiz macht Dich kaputt. Besorge Dir entsprechende Literatur(z.B. deutsche Athrose-Hilfe)
 
  2. Antwort von am 10.08.2002  
  Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen! Ich werde nächste Woche mal einen Orthopäden aufsuchen, ich hoffe sehr das es nichts schlimmes ist!

Mit Freundlichen n
A.
 
  1. Antwort von am 10.08.2002  
  Olli,

die Sportarten, die Du betreibst sind leider eher Artrose-fOErdernd. Und in Deinem Alter begannen auch bei mir (ohne solche Sportarten) die ersten Anzeichen für die erst viele Jahre spAEter erkannte Arthrose. Dennoch kann es auch ganz harmlos sein und an eine OP musst Du wohl noch nicht denken.

Leider hast Du nicht geschrieben zu welchem Arzt Du gegangen bist - war es ein Orthopäde? Und ganz wichtig: nie nur zu einem Arzt gehen. Lass Dir mal ein Rezept für Physiotherapie ausstellen. Ein guter Physiotherapeut (da musst Du Dich ein bisschen umhOEren) kann sich mal ansehen, wie du lAEufst und Dir evtl. falsche Bewegungen aufzeigen und Dich ein bisschen schulen und ausserdem Dein Knie behandeln. Noch eine kurze Anmerkung: Schmerzen im Knie mUEssen nicht zwangslAEufig auch vom Knie kommen. Wenn Dein Krankengymnast Deinen rücken oder die Halswirbelsäule behandelt obwohl es Dir eigentlich ums Knie geht, kann das durchaus seine Richtigkeit haben, weil es im Zusammenhang steht, was Dir der Physiotherapeut aber auch erklären wird.

Je nach Diagnose kannst Du auf jeden Fall weiter Sport treiben - möglicherweise musst Du aber von der einen oder anderen Sportart Abschied nehmen und Dir was Gelenkschonenderes aussuchen. Wichtig ist jetzt erstmal eine richtige Diagnose. Bis dahin solltest Du Dich vorsichtshalber etwas zurücknehmen.

Und keine Angst - manchmal ist es ganz harmlos, nur etwas überdehnt oder so.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 035
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 01.05.2004 12:19:03
SuchmaschinenArthrose : X15Y20040501121903Z15 - V035


Arthrose





-