Sportunfall-seit dem Schmerzen und Knacken im Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  150. Eintrag von am 05.11.2003  
  Sportunfall-seit dem Schmerzen und Knacken im Knie  
  0Ich bin wirklich ratlos. Im Juli habe ich mich bei einem Tennisspiel am Knie verletzt. Diagnose nach röntgen und Ultraschall:Innenband stark überdehnt und Meniskus gequetscht. Das Bein wurde eine Woche mit einer Schiene ruhig gestellt, danach bekam ich trotz Schwellung des Bandes 'grUEnes Licht'. So habe ich bis vor kurzem mit den Schmerzen und dem Knacken im Knie weitergemacht,das Band ist bis heute dick.Bei einem anderen Arzt stellte man fest daß mit dem Knie wirklich was nicht in Ordnung ist, deshalb musste ich zur Kernspint. Diagnose: mein Knie sei gesund. Deshalb stellte mir der Arzt die Wahl:10x Krankengymnastik oder Kniespiegelung. Ich habe mich für letzteres entschieden. Die Krankengymnastin stellte das Knacken fest, zudem daß die Kniescheibe 'verklebt' sei bzw. sich nicht richtig bewegen lässt, was ja auch mit dem Knorpel zu tun haben muss,der ist aber laut Kernspint in Ordnung.Was soll ich tun? Kniespiegelung??? Hat mir sonst noch jemand einen Rat ???  
  2. Antwort von am 09.11.2003  
  Meine Tochter hatte einen Sportunfall beim Volleyballspiel, die Kniescheibe war raus und wieder reingesprungen. Sie bekam eine Schiene zum Ruhigstellen und musste kUEhlen. Kernspintomögraphie stellte einen Riss des hinteren Kreuzbandes fest, also OP, wAEhrend der OP stellte man fest (einschl. Kniespiegelung), daß das Band nur angerissen war und der Meniskus etwas ausgefranzt, es wurde als nichts an dem Kreuzband gemacht, nur das Knie gespUElt. Danach bekam sie ein viertel Jahr eine DONJOY verpasst und jede Menge Krankengymnastik. Unsere Erfahrung hiermit- Krankengymnastik zur StAErkung der umliegenden Muskulatur ist das Beste, alles andere könnte falsche Aussagen bringen, selbst die OP hAEtte man sparen können. In regelmAEssigen AbstAEnden bei ruckartigen Bewegungen passiert es immer wieder das die Kniescheibe rausrutscht, dann viel kUEhlen wenig bewegen und danach, wenn die Schwellung abklingt Gymnastik und Sport mit ruckartigen Bewegungen vermeiden.
 
  1. Antwort von am 05.11.2003  
  A.!
Eine verklebte Kniescheibe läsSt sich bestimmt mit Krankengymnastik und etwas Geduld wieder in Ordnung bringen. Ich würde es wirklich zuerst einmal mit konservativen Methoden versuchen. Ich denke, ein Eingriff sollte immer nur als letztes Mittel in Frage kommen - jeder Eingriff ist auch eine Verletzung und bringt gewisse Risiken mit sich. Darüber hinaus: Immer genUEgend Bewegung, aber keine überlastung. Ja, ich würde da eher auch mal an Osteopathie denken. Das wird bei mir öfters mal angewendet. Es war bei mir im Juli nicht die erste OP, aber ein sehr grosser Eingriff und wenn schon so viel an einem Gelenk gemacht worden ist, erholt es sich einfach nicht mehr so schnell. Bei mir ist z.B. auch immer noch die Kniescheibe etwas verklebt und diese Behandlungsmethode bekommt mir gut.
Viel GlUEck!
von
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:11:15
SuchmaschinenArthrose : X150Y20040323071115Z150 - V029


Arthrose





-