Kniearthrose mit 18 durch Autounfall



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  151. Eintrag von am 07.11.2003  
  Kniearthrose mit 18 durch Autounfall  
  0Erst gerstern hat mein Arzt Arthrose diagnostiziert, daher habe ich viele unbeantwortete Fragen. Bitte um Hilfe, bin ziemlich verzweifelt:

- Wird die Arthrose mit der Zeit schlimmer, auch wenn sie
durch einen Unfall ausgelOEst wurde?
- Welche Sportarten sollte ich vermeiden, was ist erlaubt?
(Was ist mit Ski-Fahren?)
- Gibt es operative möglichkeiten, oder helfen nur Tabletten
und Spritzen?
- Gibt es sonst noch etwas, das ich wissen sollte, bzw. was ich
beachten muss?

Vielen Dank schon mal im Vorraus, A.
 
  5. Antwort von am 09.11.2003  
  A.l,
mit welcher Untersuchung hat der Arzt festgestellt, daß deine Kniescheiben aufgerauht sind?
Um die gelenkführende Muskulatur aufzubauen, bietet sich ein Trainig immer an. Es darf aber nur unter Schmerzfreiheit trainiert werden. Am besten ist natUErlich, du könntest mit einem Physiotherapeuten ein Programm ausarbeiten.
Wenn du bei deinem Arzt ein gutes Gefühl hast, würde ich noch mal vor Ablauf der sechs Wochen hingehen und ihn bitten, den Befund erneut zu besprechen. Vielleicht kannst du ihm dann auch sagen , daß du gerne aktiv etwas tun möchtest.
Die Dosierung der Tabletten ist meines Wissens o.k., da der Wirkstoff Glucosaminsulfat wohl nur helfen kann, wenn mindestens 1200mg pro Tag eingenommen wird. Ich selber habe aber mit diesem Medikamten keine Erfahrung. Allerdings finde ich es etwas merkwürdig, daß der Arzt die Therapie selbst in Frage stellt.

D.

 
  4. Antwort von am 09.11.2003  
  Vielen Dank erstmal für eure schnelle Antwort.

Ich hatte im August diesen Jahres einen Autounfall, wobei ich erst seit ca. zwei Wochen Probleme mit meinen Knien habe. Ich habe zuerst meinen Hausarzt aufgesucht, der mich anschliessend an einen Orthopäden verwiesen hat, welcher sich auf Knieprobleme spezialisiert hat.
Dieser hat mir nach einigen Untersuchungen erklärt, daß die Knorpel an beiden Kniescheiben beschAEdigt seien (aufgeraut).
Wie stark die BeschAEdigung ist, weiss ich nicht.
Er hat mir 200-s verschrieben, und ich soll sechs Wochen lang täglich 6 Tabletten einnehmen. Nach diesen sechs Wochen soll ich wieder zu meinem Orthopäden kommen, um gegebenenfalls mit dem Spritzen zu beginnen. Er wies mich darauf hin, daß die Tabletten i. d. R. kaum Wirkung zeigen würden, und man das Spritzen wohl kaum vermeiden könne.
Ob mir 200-s hilft kann ich noch nicht sagen, da ich es erst seit drei Tagen einnehme.
Mir stellt sich jedoch die Frage, ob sich der Knorpelschaden mit der Zeit verschlimmert, denn er wurde ja nur durch einen harten Aufprall verursacht.
Empfielt es sich ins Fitness-studio zu gehen um die Muskeln am Knie gezielt zu trainieren, oder gibt es auch eine etwas gUEnstigere LOEsung?
Und was hat es mit diesen Spritzen auf sich, ist das empfehlenswert, oder nur eine kurzfristige LOEsung?


A.
 
  3. Antwort von am 09.11.2003  
  A.,
ich würde dir empfehlen, daß du dich von einem weiteren Arzt beraten lässt. Nimm alles was du an Material (röntgenbilder, Berichte usw.) hast mit. Ein guter Orthopäde nimmt sich dann die Zeit, dir genau zu erklären, um welches Krankheitsbild es sich bei dir handelt und bespricht mit dir eine evtl. notwendige Therapie.
Als weitere Vorbereitung für den Arztbesuch ist es wichtig, daß du dir vorher überlegst, wie du deine Beschwerden in Worte fasst. Vielleicht schreibst du dir das mal stichwortartig auf, wann der Schmerz besonders heftig ist und/oder ob du beschwerdefreie Zeiten hast. Das erleichtert es dem Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen.
Der Begriff 'Arthrose' ist so vielfAEltig, das hast du beim Lesen einiger BeitRäGe sicher bemerkt. Aber wenn du vor deinem Unfall keine Knieprobleme hattest, würde ich der Diagnose erst einmal kritisch gegenüber stehen.
Ich Wünsche dir, daß du einen guten Arzt findest, der dich egal welcher Art deine Knieprobleme sind, begleitet und Impulse für eine aktive Auseinandersetzung gibt - ohne Verzweiflung.


D.

 
  2. Antwort von am 08.11.2003  
  A.!
Ich kann mich nur Sergo anschliessen. Erst mal abchecken, wie sieht denn das Gelenk aus (und zwar ohne Eingriff) - und dann Bewegung, so viel geht - und nicht zuviel. Man kann gar nicht hoch genug einschAEtzen, wie wichtig eine gute Muskulatur ist! Medikamente und Operationen: Immer nur, wenn es gar nicht anders geht!
Ich persönlich fahre gerne Fahrrad oder bin leidenschaftliche FussgAEngerin (oder wandern). Schwimmen. Skifahren geht ganz schön in die Knie, da würde ich mein Gefühl sprechen lassen.
Alles Gute!
von
C.
 
  1. Antwort von am 07.11.2003  
  A.,

wie lange ist dein Autounfall denn her. Wenn es erst kUErzlich passiert ist, kann man bestimmt noch nicht von einer Arthrose (stAEndige Entzündung und Reizung des Gelenks, BewegungseinschrAEnkung)sprechen. Wo genau liegt bei dir der Knorpelschaden?

Versuche dein Knie nicht stark zu belasten, d.h. kein Ski fahren und auch Hallensport vermeiden, weil man dort oft aprubte Stoppbewegungen und Drehbewegungen hat, ebenfalls das gleiche für Kontaktsportarten(Fussball etc.). Aber dein Knie solltest du auf alle FAElle bewegen, wenn es von den Schmerzen her möglich ist, d.h Rad fahren in niedrigen GAEngen auf flachen Strecken, Schwimmen (Kraul kein Brust) und SpaziergAEnge auf weichem Untergrund. Wenn der Knorpel geschAEdigt ist, ist Bewegund das A und O, denn dadurch werden Stoffe aus der GelenkflUEssigkeit transportiert, die widerrum für die Ernährung des Knorpels zustAEndig ist.

NatUErlich kann man den Knorpelschaden auch versuchen operativ zu behandeln, dabei kommt es aber auf die Lokalisation und GrösSe des Defektes an.

Bevor du aber an eine operative Therapie denkst, solltest du alle konservativen möglichkeiten ausnutzen, Muskeln stAErken, eventuell eine Therapie mit Tabletten und Spritzen versuchen um das Gelenk ein bisschen zu 'schmieren' und auch um die Schmerzen für eine gewisse Zeit zu reduzieren.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:11:16
SuchmaschinenArthrose : X151Y20040323071116Z151 - V029


Arthrose





-