Retropatellararthrose...Wie gehts weiter? Bitte Hilfe!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  170. Eintrag von am 19.11.2003  
  Retropatellararthrose...Wie gehts weiter? Bitte Hilfe!  
  0Habe nach 1/2 kaum merklichen Beschwerden und 2 Wochen extremen Beschwerden im Knie (besonders nach Belastung) von einem Arzt Retropatellararthrose diagnostiziert bekommen.Der meinte sofort MR und da muss was gemacht werden. Der andere Azrt fand das alles garnicht schlimm und der dritte meinte, da kann man garnichts machen ausser zu 'Altherrensport' wechseln. Da ich seit 2 Jahrzehnten leidenschaftlicher BMX Fahrer, seit 2 Jahren begeisterter Free-Runner und mein Leben lang bereits sehr aktiver Sportler bin, weiss ich nun nicht was daa kommt. Was heisst das? Gibt es Therapien?Oder kann ich meine Sportlaufbahn in der bisherigen Form an den Nagel hAEngen?Unsicherheit und Unwissenheit verursacht doch schon leicht Panik! Ich bitte vielmals um Rat oder Hilfe.Vielen Dank im Voraus!  
  2. Antwort von am 22.11.2003  
  Lieber B.!

Vielen herzlichen Dank für die Information!Zwar nicht das, was ich unbedingt hOEren wollte bzgl. BMX, aber das ist ja bei solchen Sachen meistens der Fall! :) !
 
  1. Antwort von am 19.11.2003  
  A.,

du solltest nach meiner Meinung alle bekannten Regeln befolgen, die im Falle einer Kniescheibenarthrose das Fortschreiten des Knorpelverschleisses aufhalten oder zumindest bremsen können. Ich kann das jetzt nur kurz anreissen.
Und auch wenn du das bestimmt nicht gern hOEren wirst, übermAEssiges BMX-Radfahren bewirkt wahrscheinlich genau das Gegenteil, also eine Beschleunigung des Korpelabriebs.
'Bewegung ohne grosse Belastung' ist die Devise.
(Sattel hoch stellen, kleine übersetzung wAEhlen).

Falls dein Korpelverschleiss noch nicht zu weit fortgeschritten ist, kannst du es auch mit der Einnahme von Glucosaminsulfat ( 200-S) und AEhnlichem versuchen.
Ansonsten sind Spritzen ins Gelenk mit Hyaluronsäure zu überlegen.
Ganz wichtig ist auf jeden Fall, eine eventuell bestehende Entzündung im Gelenk schnellstens zu behandeln (heisst dann 'aktivierte Arthrose', die Entzündung entsteht als Folge der Reizung der Gelenkinnenhaut durch freie Knorpelabriebteilchen).
So eine Gelenkentzündung macht sich normalerweise bemerkbar durch ROEtung , Erwärmung, Schwellung, und auch Schmerzen
Du kannst hier im Forum eine Menge nUEtzlicher Infos nachlesen, die für dich von Interesse sind.

Lieber
B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:11:42
SuchmaschinenArthrose : X170Y20040323071142Z170 - V029


Arthrose





-