Behandlung mit



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  171. Eintrag von am 20.11.2003  
  Behandlung mit  
  0Wer hat Erfahrung mit einer -Behandlung sammeln können?

Mein Orthopäde truckste mehr oder weniger rum, als ich danach fragte, was diese Behandlung könnte und welche Erwartungen ich daran haben sollte.
Als geklärt war, das ich durchaus bereit sei, die Behandlung selbst zu finanzieren, konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das die $-Augen blitzten und ich hatte sofort 3 Termine. Weitere ErlAEuterungen zu Erwartungen, Wirkungsweise und Nebenwirkungen habe ich nicht bekommen.
 
  2. Antwort von am 21.11.2003  
  A.,
ich wurde im Juni 03 das zweite Mal am Knie operiert. Danach im
September bekam ich -Spritzen. Musste sie natUErlich selbst
bezahlen. Aber sie haben mir sehr gut getan und jetzt nach 8 Wochen lasse ich mir die 2. Partie (jeweils 5 Spritzen) geben.
Der Arzt erklärte mir das so: Es ist wie bei einem Parkettboden,
die FlUEssigkeit versiegelt die Kniescheibe, so daß sie nicht mehr
so abreiben kann. Mir haben die Spritzen jedenfalls sehr gut getan und ich zahle zähneknirchend.
Alles Gute
C.
 
  1. Antwort von am 20.11.2003  
  A.,

sieht so aus, als wird das Handeln deines Arztes eher von finanziellen Interessen bestimmt als durch das Interesse an Linderung deiner Beschwerden.
Selbst wenn er vielleicht in mancher Hinsicht mit seiner Praxisführung unter Druck stehen sollte, darf er dennoch nicht vOEllig auf die Patientenaufklärung verzichten.

Selbst habe ich keine praktische Erfahrungen mit dieser Behandlungsform, kann dir aber soviel dazu sagen:

ist eines der modernen, synthetisch hergestellten Hyaluronsäure-PrAEparate.
Hyaluronsäure ist ursprUEnglich eine natUErliche Substanz, die in der GelenkflUEssigkeit und im Gelenknorpel vorkommt.

Mit den zusAEtzlichen Gaben dieser Substanz kann man den Knorpelstoffwechsel unterstUEtzen und damit die Gelenkfunktion verbessern.
Allerdings ist diese Wirkung einer solchen Spritzenkur im Durchschnitt auf einige Monate begrenzt, weil der KOErper die Hyaluronsäure auch wieder abbaut.
Der Behandlungserfolg kann von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein.
Die synthetisch hergestellten PrAEparate haben wahrscheinlich den Vorteil geringerer allergischer Reaktionen nach der Injektion ins Gelenk.
Ein gewisses Risiko einer Infektion kann aber (wie bei allen Eingriffen in den KOErper) niemals vOEllig ausgeschlossen werden - da spielt die praktische Erfahrung des Arztes mit dieser Therapieform eine wichtige Rolle.

Es gibt einige Erfahrungen dazu hier im Forum, die du wie folgt nachlesen kannst:

Kommunikationscenter - übersicht über alle Foren - Erfahrungsaustausch nach Sachthemen - Hyaluronsäure

Auch mir wurden diese Hyaluronsäure-Injektionen mal von einem Arzt auf Selbstzahlerbasis angeboten. Ich zOEgerte jedoch damit, bis ich von einer Reihe anderer AErzte erfuhr, die alle nur ein Drittel dessen dafür verlangten, was ersterer Arzt dafür kassieren wollte (für genau die gleiche Therapie-Leistung).
Also, bisschen herumfragen kann sich durchaus lohnen.

Lieber
B.


 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:11:42
SuchmaschinenArthrose : X171Y20040323071142Z171 - V029


Arthrose





-