Chrondomalazie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  176. Eintrag von am 24.11.2003  
  Chrondomalazie  
  0 !!

Bei wurde eine fortgeschrittene femurapatellaren Chrondomalazie festgestellt.

Ersten weiss ich die Diagnose nicht zu deuten und zweitens bringen die Schmerzen mich um.

Wer kann mir mit einer Erklärung der Diagnose helfen und wer kann mir sagen, was ich gegen die fürchterlichen Schmerzen machen kann.
Novaminsulfon, und Ibuprofen habe ich bereits ausprobiert.

Betreffend dem Muskelaufbau habe ich Probleme, da ich mich noch mit einer MS-Erkrankung zu kAEmpfen habe.

Ich bin für jede Antword dankbar.

A.
 
  3. Antwort von am 26.11.2003  
  A.,

auch bei mir wurde vor einigen Jahren eine Chondromalazie beider Kniescheibenknorpel festgestellt.

Der Begriff 'Malazie' bedeutet soviel wie Erweichung, das wurde ja schon gesagt.
Nur was die Ursache dafür ist, daß der Knorpel irgendwann weicher wird - das konnte oder wollte mir bis heute kein Arzt mal ordentlich erklären.
In einem allgemein verstAEndlichen Buch über Arthrose las ich dazu einmal, daß diese Knorpelerweichung als der frUEheste Beginn einer eventuell folgenden Arthrose anzusehen ist.
Mit dem Weichwerden des Knorpel verliert dieser etwas von seinen elastischen Eigenschaften, weil er vermehrt Wasser einlagert und etwas aufquillt.
Heutzutage gehen die Experten davon aus, daß nicht nur rein mechanische überbelastungen des Knorpels diese Erweichung verursachen, sondern auch bestimmte, schAEdliche biochemische StoffwechselablAEufe, die teilweise noch ungeklärt sind.

Deine starken Schmerzen sind ja wahrscheinlich entzündungsbedingt - für diesen Fall hast du eigentlich schon die richtigen Medikamente erhalten.
Ein homOEopatisches Medikament, das zwar zwei bis drei Wochen bis zum Wirkungseintritt braucht, dann aber genauso gut die Entzündung und den Schmerz bekAEmpt, ist comp. N, mit dem grossen Vorteil, daß es viel besser vetRäGlich ist als die klassischen Medikamente.

Ich selbst versuche UEbrigens eine gelenkfreundliche Lebensweise konsequent durchzuhalten (viele, wertvolle Tipps hier im Forum), und es scheint sich tatsAEchlich auszuzahlen - der Zustand meiner Kniescheibenknorpel hat sich wAEhrend der letzten Jahre nicht verschlechtert und auch Beschwerden habe ich kaum.

Mit besten Wünschen für eine baldige Besserung
grUEsst Dich

D.
 
  2. Antwort von am 25.11.2003  
  A.!
Ich habe unter anderem auch das gleiche Problem mit der Kniescheibe. Die Kniespiegelungen mit dem Abschleifen des Knorpels brachten nur einige Zeit Entlastung. Nachdem im Rahmen einer Umstellungsoperation dei Kniescheibe etwas nach oben verlegt wurde, hatte ich keine Beschwerden mehr.Wenn ich Schmerzen habe, hilft kUEhlen-kUEhlen-kUEhlen am besten.Als Medikament fand ich (ist aber nichts für empfindlichen MAEgen) sehr gut, allerdings bringt es nur etwas ,wenn man es mindestens 3 Tage nimmt, da dann ein Spiegel im KOErper aufgebaut wird.Am wichtigsten ist aber, wie B. schon schreibt, die Krankengymnastik. Da sehe ich gewisse Probleme wegen Deiner MS. Vielleicht solltest Do sie vorsichtig dosieren, aber dafUE öfter am Tag, daß der Muskel nicht so schnell erschOEpft. Ich Wünsche Dir alles Gute1 C.
 
  1. Antwort von am 24.11.2003  
  A.,
auf einem meine Befunde ist Chrondromalazie erlAEutert mit 'Erweichung'. Und so sieht es zumindest unter meiner Kniescheibe aus - der Knorpel weicht auf und franst vOEllig aus.
Ich denke mal, es gibt verschiedene Arten von Knorpelabbau/Knorpelabrieb und das ist vielleicht eine Spielart davon. NatUErlich merkt man das auch. Muskelarbeit ist wirklich wichtig - was halt möglich ist, das ist ganz klar.
Mit Schmerzmittel kann ich selber wenig raten, weil ich immer nur sporadisch nehme. Mein Problemknie ist nach der letzten OP auch wirklich spUErbar besser. Ich mache Akupunktur und die tut mir wirklich gut.
Ich Wünsche dir alles Gute, vor allem, daß du deine Schmerzen in den Griff bekomms! -
von
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:18
SuchmaschinenArthrose : X176Y20040323071018Z176 - V029


Arthrose





-