Osteochondrosis Dissecans mit Anbohrung (retropatellar)



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  177. Eintrag von am 24.11.2003  
  Osteochondrosis Dissecans mit Anbohrung (retropatellar)  
  0

im Sommer 02 bin ich am Knie operiert worden und laufe seitdem nur mit Gehhilfen. Nach 50m muss ich eine Ruhepause von ca. 2h einlegen. Sitzen ist die Katastrophe schlechthin und geht nur mit durchgestrecktem Bein.
Das Problem sind immer wiederkehrende Entzündungen, die jeden Fortschritt, den ich mUEhsam erarbeite, wieder zunichte machen. Inzwischen sitzt die Kniescheibe so eng, daß ich es damit vielleicht noch ins Buch der Rekorde schaffe.

Die Ursache für die Verletzung ist eine zu weit innen sitzende Kniescheibe. Seit einem Jahr trainiere ich daher den medialen Muskel mit einem hochwertigen Stimulationsgerät, um eine bessere führung der Kniescheibe zu erreichen. Trotzdem baut sich der Muskel nur wenig auf. Insgesamt ist die Muskulatur an beiden Beinen durch das staendige Hochlegen des Beins sehr schlecht.

MRT-Aufnahmen haben geziegt, daß das Dissekat wieder angewachsen ist. Der Arzt sagt, man sieht, daß die Wunde jetzt am Vernarben ist (das war 1 Jahr nach der OP).
Die Probleme halten an.

Fahrt mit dieser Diagnose NIEMALS zur Reha!!!!!!!!! Die Reha-Kliniken stehen heute unter grossem Druck, sie muessen Erfolge vorweisen können, um Patienten zu bekommen. Mir haben sie nur erfolgreich die Reha verdorben. Obwohl ich gesagt habe, daß das Knie nicht mehr kann, hat die Krankengymnastik mich durch einen Trick dazu gebacht, UEbungen mitzumachen, die ich nicht machen wollte. Ergebnis: 3 Wochen liegen.

Wer hat AEhnliche Erfahrungen gemacht? Wer kennt einen Kniespezialisten, der Fachmann auf diesem Gebiet ist? Ein normaler Orthopäde reicht hier nicht mehr.


A.



 
  2. Antwort von am 03.01.2004  
  A.,

auch ich hatte eine KnorpelablOEsung, die angebohrt wurde. Was mich an Deiner Geschichte etwas irritiert, ist, daß das Dissekat wieder angewachsen ist. Bei mir wurde das StUEck entfernt, nur bei ganz neuen AblOEsungen kann man es refixieren. Allerdings hat bei mir die Anbohrung nichts gebracht, ich habe jetzt einen Termin zur Act, da durch die lange Zeit dazwischen auch an anderen StA. der Knorpel geschAEdigt ist. Ich denke auch, daß es gut wäre, wenn wir wUEssten, aus welcher Ecke Du kommst. Vielleicht weiss dann der eine oder andere einen Spezialisten.

C.
 
  1. Antwort von am 02.01.2004  
  A.,

es ist schade daß du so schlechte Erfahrungen machen musstest!
Ich halte dir die Daumen daß du noch erfolgreich behandelt werden kannst um dein Problem wieder in den Griff zu kriegen!

Darf ich dich fragen aus welcher Ecke du kommst und
wo du zur Reha warst?

Irgendwie ist dein Bericht leider zu sehr nach unten gerutscht,
aber ich hoffe sehr daß dir jetzt nach den Feiertagen noch ein paar andere Forumsmitglieder antworten.

und für 2004 Wünsche ich dir daß du den richtigen Arzt für dich findest,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:19
SuchmaschinenArthrose : X177Y20040323071019Z177 - V029


Arthrose





-