Bin34 Jahre alt,und habe das Knie eines 70ig jAEhrigen!!!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  178. Eintrag von am 25.11.2003  
  Bin34 Jahre alt,und habe das Knie eines 70ig jAEhrigen!!!  
  0bei mir ist der Knorpel gegenüber der Kniescheibe 1,5x3cm aufgebrochen.(Hauptbelastungszone der Trochlea).mitte Oktober 2002 und 2003 wurden KnorpelglAEttungen durchgeführt und freie KnorpelstUEcke entfernt.Dazu wurde Okt. 2003 in den Knochen gebohrt.Jetzt 5 Wochen spAEter,habe ich wieder starke Schmerzen und das Knie blockiert.Werde wohl wieder gespiegelt.Wie soll das nur weitergehen?Reha-Klinik?Knorpel transplantieren(Kasse?).Krankengym oder Krankengym mit Kraft?Wie sieht es bei euch aus?  
  2. Antwort von am 27.12.2003  
  A.,
mich würde interessieren, wodurch Dein Knorpelschaden entstanden ist. Gibt es dafür eine Ursache, evtl. Unfall?
Ich kAEmpfe ebenfalls seit Monaten gegen wahnsinnige Schmerzen und lasse im Februar eine Arthroskopie machen, um festzustellen, wie weit das Knie wirklich kaputt ist. Die Kernspin-Untersuchung hat gezeigt, daß sowohl hinter der Kniescheibe als auch an Ober- und Unterschenkel Arthrose 'herrscht'. Ich habe bis auf die Magnetresonanz so ziemlich alles durchprobiert - auch die Hyaluronspritzen - die mir - weil der Schaden wahrscheinlich wirklich schon zu gross ist - überhaupt nichts gebracht haben. Das schlimme ist, daß ich auf die vielen Medikamente - auch Cortison (und natUErlich wenig Bewegung) sehr zugenommen habe. Vorher war ich rundlich, aber sehr aktiv. Deshalb meine Frage, ohne Dir zu nahe zu treten - hast Du auch übergewicht?
 
  1. Antwort von am 14.12.2003  
 

das mit den Schmerzen nach Anbohrung kenne ich. Am Anfang war ich auch nur noch fertig, im Moment geht es mir aber ganz gut, weil ich weiss, es tut sich was. Zur Finanzierung kann ich Dir inzwischen einiges sagen. Eine OATS (Knorpel-Knochen-Transplantation) wird von den Kassen bezahlt, da gibt es auch keine grossen Probleme. Eine ACT (autologe Zell-Transplantation) wird leider nur in wenigen AusnahmefAEllen von den Kassen bezahlt. Angeblich eher in NRW als in anderen Bundesländer, das weiss ich aber auch nicht genau. Es gibt aber einige KrankenhAEuser, die das ganze über einen Klinik-Etat finanzieren. Da musst Du Dich informieren, wo das bei Dir in der nähe ist. Solange der Schaden nicht einigermassen beseitigt ist, werden sich immer neue Knorpelteile ablOEsen. Und man kann ja nicht stAEndig wieder ins Knie reingehen, so gut ist das ja auch nicht. Ich habe mich jetzt für eine ACT entschieden, habe im Januar Biopsie-Entnahme. Nur mit Krankengymnastik wirst Du das Problem auch nicht erledigen, vielleicht gehst Du noch mal zu einem anderen Arzt. Ich jedenfalls habe ich Erfahrung gemacht, daß mehrere Meinungen immer gut sind. Das heisst ja nicht, daß die anderen AErzte schlecht waren, nur jeder hat sein eigenes Spezialgebiet. Und gerade mit OATS oder ACT kennen sich viele noch nicht aus.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:19
SuchmaschinenArthrose : X178Y20040323071019Z178 - V029


Arthrose





-